Kempen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

3 Bilder

St. Mariae Geburt im Kempen

Die Propsteikirche S. Maria Geburt ist eine römisch-katholische Kirche in der Innenstadt von Kempen am Niederrhein. Sie wird momentan renoviert und restauriert, ist daher für Besucher nicht zugänglich. Fotos konnte ich daher nur außen machen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kempen
  • 20.07.23

Die Kempener Turmwindmühle,

wegen ihrer Lage am Hessenring "Hessenmühle" genannt, ist in die Stadtbefestigung integriert. Die 1481 erbaute Mühle diente dazu, die Mehlversorgung von Kempen sicherzustellen, sollte es einmal zu einer Belagerung der Stadt kommen. Ein Brand im Jahr 1911 sowie ein Erdbeben 1926 richteten schwerste Schäden an der Turmwindmühle an, wobei damals sogar in Erwägung gezogen wurde, den Oberturm der Mühle abzureißen. Er wurde aber stattdessen restauriert, und 1966 kamen die bis dato fehlenden Flügel...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Kempen
  • 15.04.21
  • 1
  • 14

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.