Gelungener Jahresauftakt für SG-Handicap Nördlingen Leichtathleten

Mandy (links) und Susanne Frauenberger
Ein Wochenende, zwei Wettbewerbe, drei Sportler, fünf Medaillen - für die Leichtathleten des Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen ist das Jahr 2016 gut gestartet.

Hammerwerfer Andreas Eder aus Holzkirchen ging bei der Deutschen Senioren Leichtathletik Hallenmeisterschaft mit Winterwurf in Erfurt an den Start. Er begann den Wettkampf mit einen ungültigen Versuch; durch technische Fehler konnten auch die nächsten drei Versuche nicht gezählt werden. Dank eines Sicherheitswurfs mit nur zwei Drehungen brachte Eder es dennoch auf eine Weite von 37,79 Meter und schaffte es damit noch auf den Bronzerang.

Während Leichtathletikcoach Eder selbst in Erfurt am Wettbewerb teilnahm, traten zwei seiner Schützlinge äußerst erfolgreich bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten mit Behinderung in Saarbrücken an. Mandy und Susanne Frauenberger konnten für den Integrativen Sportverein gleich drei Deutsche Meister Titel sowie einen dritten Platz holen.

Im Hochsprung Überraschte Mandy mit einer Höhe von 1,04 Meter und damit Gold. Im Kugelstoßen erreichte sie eine Weite von 8,11 Meter - hier stieß Frauenberger die Kugel zwar am weitesten; da jedoch die verschiedenen Schadensklassen zusammengelegt und nach Punkten bewertet wurden, erreichte die 21jährige Gehörlosen-Sportlerin nur den dritten Platz.

Susanne Frauenberger, die bei den Seniorinnen an den Start ging, gewann im Standweitsprung Gold mit einer Weite von 1,72 Metern, die gleichzeitig einen neuen deutschen Hallenrekord bedeutet. Einen zweiten Meistertitel gewann sie im Kugelstoßen (6,80 Meter).

Für beide Frauenbergers waren die Erfolge überraschend wie auch erfreulich - Susanne Frauenberger konnte wegen einer langen Erkrankung seit Juli letzten Jahres nicht mehr trainieren und hatte erst Anfang des Monats ihr Training wieder aufnehmen können. Mandy befindet sich derzeit im dritten Ausbildungsjahr und muss deshalb seit September mit dem Training aussetzen - dennoch konnte sich die Nachwuchsathletin in ihrem ersten offiziellen Jahr bei den Frauenwettbewerben beweisen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.