Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Döhrener Turm

Beiträge zum Thema Döhrener Turm

Kultur
25 Bilder

Zu Besuch im Döhrener Turm

Zwischen dem Vierthalerweg und dem Elke-Mühlbach-Weg steht ein alter Wehrturm anno 1382. Es ist der Döhrener Turm mitten auf der Hildesheimer Straße, der lange Zeit der Stadtsicherung diente. Im Jahr 1486 wurde er von dem Welfenherzog Heinrich von Wolfenbüttel niedergebrannt und zwei Jahre später erneuert. Im 19. Jahrhundert wurde er das Ausflugsziel der Hannoveraner, die mit der Pferdebahn Linie 1 vom Steintor anreisten. Eine Gastwirtschaft wurde hier auch betrieben, aber später als die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.06.16
  • 2
  • 8
Gedanken
Frühling am Döhrener Turm in Hannover.

Frühling in der Stadt: Überall blühen Osterglocken

Die städtischen Gärtner haben Hannover zum Frühling aufgehübscht. Osterglocken strahlen in der Frühjahrssonne, leuchten weithin gelb oder weiß. Auch am Döhrener Turm zwischen Waldhausen und der Südstadt strecken die hübschen Frühlingsboten ihre Wurzel aus und signalisieren: jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.04.15
  • 1
Kultur
Döhren-Wülfels Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck erzählt aus der Geschichte des Döhrener Turms.
7 Bilder

Auf steiler Wendeltreppe nach oben: Döhrener Turm konnte wieder besichtigt werden

Eine enge Wendeltreppe ging es steil hinauf; mehr als 12 Personen durften aber nicht gleichzeitig den Weg nach oben antreten. Damit immer schön die Reihenfolge eingehalten wurde und sich niemand vordrängelnd konnte, gab es farbige Plastikkärtchen und dann hieß es warten, bis wieder jemand hinauf in die Turmstube steigen konnte. So herrschte fast immer reger Betrieb, als der Verein der Freunde des Döhrener Turms heute (14. Juni 2014) wieder einmal die Tür des alten Landwehrreckens aufsperrte und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.06.14
  • 2
Freizeit
AGDV-Vorsitzender Siegfried Hebestreit (l.) und sein Mitstreiter vom AGDV-Vorstand August Kruse (r.) zeigen das erstplazierte Siegerbild.
3 Bilder

Damals in Döhren: Während der 1000 Jahr-Feier wurden die schönsten Turmbilder prämiert

Zwei Kinder aus dem Landkreis schossen den Vogel ab: Mirja K. aus Gehrden und Mirko L. aus Arnum (Stadt Hemmingen) malten 1983 die schönsten Bilder vom Döhrener Turm. Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier des Stadtteils Döhren hatte die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) vor etwas über 30 Jahren auch einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Der Nachwuchs sollte den alten Recken der Landwehr mit Zeichenstift oder Pinsel im Bilde festhalten. Nach Ansicht der Juri waren die beiden kleinen Künstler die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.02.14
  • 2
Kultur
40 Mal Döhrener Turm: Zur 1000-Jahr-Feier des Stadtteils gab es auch eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.

Damals in Döhren: Kinder malten den Döhrener Turm

Eine Bilderausstellung mit nur einem Motiv: Der Döhrener Turm hing im August 1983 in vielen Varianten als Bild an den Wänden des Freizeitheim Döhren. Mal war der alte Landwehrturm noch mit recht unsicherer Hand, dafür aber sehr farbenfroh, dargestellt, oft wurde er allerdings auch schon sehr kunstvoll zu Papier gebracht. Die Künstler der ungefähr 40 Werke: Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und 13 Jahren, die sich an einer Kindermalaktion anlässlich der 600-Jahr-Feier der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.06.13
Freizeit
Da musste der Säbel her: Ein altes Wahlkampfplakat wurde aufgespießt.
7 Bilder

Funkenartillerie Blau-Weiß: Rund um den Döhrener Turm wurde Müll gesammelt

Für einen schöneren und sauberen Stadtbezirk: Zahlreiche Mitglieder der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren trafen sich am frühen Sonnabendmorgen (16. März) am Döhrener Turm. Die Narren beteiligten sich an der Müllsammelaktion „Hannover ist putzmunter“ des Abfallwirtschaftsbetriebs aha. Ausgestattet mit roten Müllsäcken, gelben Einmal-Handschuhen und Greifstangen machten die Blau-Weißen einmal so richtig rund um das Döhrener Wahrzeichen sauber. Für die Reste eines Wahlplakats, das von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.03.13
Kultur
Das gistorische Eisenbahngitter am Döhrener Turm-Überweg.

Geschichtliches aus der Südstadt: Die Gitter am Döhrener Turm zierten früher eine Eisenbahnbrücke

Ein schmuckes altes Gelände schützt den Weg über die Straßenbahnschienen am Döhrener Turm. Da die Stadtteilgrenze hier etwas nach Norden zurückspringt, dürfte das Gitter auf der Grenze der Südstadt zu Waldhausen stehen. Lautstarken Bürgerprotesten ist es zu verdanken, dass diese Absperrung der Nachwelt erhalten blieb. Das Jugendstilgelände wurde 1907 als Brückengitter an der nahen Eisenbahnbrücke über die Hildesheimer Straße angebracht. Mit den großen Eckpylonen war diese Brücke ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.02.13
Kultur
Am Rande der Südstadt als Grenzfeste zu Döhren steht der Döhrener Turm. Früher gab es hier eine Schankwirtschaft. Davon erzählt die Geschichte.

Tödlicher Streit am Döhrener Turm: Gast stach wird mit Degen nieder.

Geschichtliches aus der Südstadt: Chroniken aus alter Zeit berichten nur allzu oft von den „Heldentaten großer Herren“. Mitunter sind aber auch Geschichten aus dem Alltagsleben der kleinen Leute überliefert. Dies ist eine von davon. Es ist der 3. August des Jahres 1670. Zu den Gästen der Schankwirtschaft am Döhrener Turm zählt an diesem Tag auch eine Gruppe hannoverscher Reiter. Der Schankwirt bedient seine Kunden. Nichts deutet darauf hin, dass dieser Tag für ihn anders verlaufen sollte als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.12.12
  • 1
Kultur
Der Döhrener Turm im Herbstnebel. Im September 1979 stand der Turm noch neben der Hildesheimer Straße.

Damals in Döhren: Der Döhrener Turm 1979 im Herbstnebel

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute geht es an...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.10.12
  • 1
Kultur
Rollstuhlfahrer demonstrieren am Döhrener Turm. Die erste Stadtbahn, die 1982 aus dem Tunnel kam, wurde gestoppt.
3 Bilder

Damals in Döhren: Als die neue Stadtbahn kam

Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.02.12
  • 1
Kultur
Döhrener Turm: Etwas über 35 Jahre liegen zwischen der Aufnahme und dem heutigen Betrachter.

Damals in Döhren: Als es noch keine Verkehrsinsel für den Turm gab

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Ein altes Bild vom Döhrener...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.07.11
  • 2
Kultur
1975: Der Döhrener Turm wird dank einer privaten Rettungsinitiative saniert.
7 Bilder

Damals in Döhren: Als der Döhrener Turm gerettet wurde.

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich gar auf den Bildern...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.06.11
  • 2
Politik
Der Döhrener Turm um 1979/1980
4 Bilder

Damals in Döhren: Als der Döhrener Turm noch am Straßenrand stand

Seit Mitte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als der Döhrener Turm...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.01.11
  • 3
Kultur
Das Beste: Unser Platz der Möglichkeiten!
3 Bilder

Kennen Sie schon den "Platz der Möglichkeiten"?

Es ist schon eine Weile her, als ich und meine Freundin in Hannover-Döhren Spazieren waren. Ich glaube, dass war im Herbst 2009. Immer wenn wir mit der Stadtbahn gefahren sind haben wir beim Döhrener Turm eine Art Ort gesehen, direkt an der Hildesheimer Straße, konnten allerdings nie genau sagen, was das denn nun eigentlich ist... Der Sache wollten wir also bei unserem Spaziergang auf den Grund gehen. Vermutlich kennen Sie die Steinlöwen, die den Eingang zu dieser kleinen Parkanlage bilden....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.03.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.