Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ricklingen

Beiträge zum Thema Ricklingen

Kultur
Reste des Mühlenwehres in Ricklingen

Mühlengeschichten
Die verschwundene Mühle an der Bauerwiese

Das Foto ist zwar schon relativ alt und stammt noch aus meiner analogen Zeit. Aber nein, die Wassermühle an der Bauerwiese in Hannover-Ricklingen habe ich selbst auch nicht mehr gesehen. Fotografieren konnte ich nur noch die Reste des früheren Mühlenwehres, welches seinerzeit für ausreichend Wasser für das Mühlrad sorgte. Im heutigen Stadtteil Ricklingen klapperten einst Wasserräder von Mühlen und nutzten diese Naturkraft. Bereits seit 1330 ist die Wassermühle  „Mordmühle“ urkundlich bekannt....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 16.04.24
  • 3
Kultur
Altes Bauernhaus am Edelhof in Ricklingen

Spaziergänge in der Leineaue: Wo Hannover noch ein Dorf ist

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 05.09.11
  • 1
Freizeit

Damals ... in der Leineaue: Als das Wassergewinnungsgelände freigegeben wurde

Seit der ersten Hälfte der 70iger Jahre gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Bilder von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Oder erkennt sich gar...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 25.12.10
Sport
Der TSV Havlse hat den Einbecker-Cup gewonnen!
26 Bilder

„Baba“ schießt Havelse zum Turniersieg

Der ehemalige 96-Spieler Babacar N´Diaye hat den TSV Havelse zum Turniersieg beim Einbecker-Cup im Rudolf-Kalweit Stadion geschossen. Der Stürmer traf in der Nachspielzeit gegen Hannover 96 U23 vor rund 500 Zuschauern zum Ausgleich und sicherte seinem Team somit das Elfmeterschießen, welches der Oberligist dann auch gewann. Finale (Sonntag): TSV Havelse – Hannover 96 U23 6:4 nach Elfmeterschießen Der Nachwuchs von Hannover 96 war Favorit gegen den Oberligisten aus Havelse. In der ersten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.07.09
  • 3
Freizeit
15 Bilder

Der Schützenausmarsch beginnt !

Heute Morgen sammelten sich die Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 am Gasthaus "Alte Ricklinger Bierquelle" im alten Dorf von Ricklingen und zog dann mit Musik zur Sammelstelle des Schützen Umzuges.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.07.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.