Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Landesmuseum Hannover

Beiträge zum Thema Landesmuseum Hannover

Kultur
Carnotaurus sastrei Abelisaurier
14 Bilder

Die Dinosaurier werden immer trauriger 

Vor dem Niedersächsischen Landesmuseum sind sie nun draußen und warten auf die Besucher. Es soll eine Sonderausstellung der Kinosaurier gezeigt werden. Zwischen Fantasie und Forschung will man einige Exemplare vom 4. Dezember 2020 bis zum 25. Mai 2021 zeigen. Das Museum hat natürlich noch mehr zu bieten. Zur Zeit muss man aber mit den drei Exemplaren vorlieb nehmen, die das Gebäude draußen beschützen. Bei einem kleinen Spaziergang habe ich einige Bilder gemacht. Da wird sich oft über zu viel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 18.11.20
  • 6
  • 27
Kultur
Blick vom Rathaus
28 Bilder

Die Fassade am Haupteingang des Landesmuseum Hannover

Das Landesmuseum in Hannover ist ja weitgehend bekannt. Worauf ich aber nie geachtet hatte war die Fassade am Haupteingang. Das vom Architekten Hubert Stier (*1838-†1907) im Stil der Neurenaissance gebaute Gebäude wurde am 14. Februar 1902 feierlich eingeweiht. Zuvor waren die Sammlungen in dem jetzt als Künstlerhaus bekannten Gebäude untergebracht. Hannovers Hauptbahnhof ist u.a. auch eine Arbeit von Hubert Stier. Das Landesmuseum Hannover entstand einst als Hannoversches Museum für Kunst und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.01.19
  • 21
  • 37
Gedanken
Der Mensch hat die Erde erobert und für sich in Besitz genommen.
16 Bilder

Die Weltgeschichte in Stein gemeißelt, an der Fassade des Landesmuseums Hannover - Doch wie lange bleibt dieses Wissen der Menschheit erhalten?

Heutzutage wird das Wissen der Menschheit in verschiedensten Kombinationen von Einsen und Nullen an zig verschiedenen Orten auf der ganzen Erde gespeichert, in der digitalen Sprache. Das hat eine Menge Vorteile, können doch auf diese Weise gigantische Datenmengen, egal ob in Zahlen, in Buchstaben, in Bildern oder in Tönen festgehalten und vervielfältigt werden. Doch hat diese Technik auch einen großen Nachteil. Wie lange kann ein solches Speichermedium, das diese Informationen trägt, erhalten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.06.17
  • 11
Kultur
Den Osterhasen zum Fressen gern: Ein Dino nahm was Schokoladiges zwischen die Zähne.
5 Bilder

Landesmuseum feiert die neuen „LandWelten“ mit einem Familienfest

Nächster Schritt hin zu einem modernen Museum: Mit einem Familienfest feiert das Landesmuseum Hannover heute (30, März 2014) noch bis 17 Uhr die Eröffnung der neuen „LandWelten“. Vom Aquarium, dass inzwischen unter „WasserWelten firmiert“, geht es direkt ans Festland. Dort, wo früher die Abteilung Völkerkunde die Museumgäste in ferne Länder entführte, tapsen nun Dinos herum. Ganz fertigt ist die neue Schau aber noch nicht. Erst im Juli dieses Jahres ist die aufgefrischte Naturkundeausstellung...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 30.03.14
  • 4
  • 4
Kultur
Hingelagert wie ein Schloss: Das Landesmuseum in Hannover.
2 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Im Landesmuseum spiegelt sich das Selbstbewusstsein der Gründerzeit

In der Südstadt tummelten sich im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Stadtteil-Zeitungen. Titel kamen, Titel gingen. Eine dieser durch Werbung finanzierten Anzeigenblätter war der Maschseekurier, der ab 1981 bis 1984 erschien. Damals schrieb ich für diese Zeitung Beiträge aus der Geschichte der Südstadt. Die Hefte sind lange vergriffen. Daher möchte ich an dieser Stelle in loser Folge einige der alten Stories vorstellen. Denn Heimatgeschichte ist immer interessant und nie von gestern. Heute:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.