"The Walking Dead" Staffel 5 Folge 5: Abrahams und Eugenes Geheimnisse werden gelüftet (SPOILER)

“The Walking Dead” Staffel 5 wirft einen Blick zurück. In der 5. Folge „Self Help“ erfahren die Zuschauer endlich, wie sich Abraham und Eugene kennengelernt haben – und welche Geheimnisse die beiden Männer besitzen. Dabei wird etwas enthüllt, das die Fans schockiert. Vorsicht: Spoiler!

„The Walking Dead“ Staffel 5 eröffnet erneut seine Pforten. Während die deutschen Fans erst heute Abend in den Genuss von „Self Help“ (Folge 5) kommen, durften die US-Fans bereits gestern in die neuen Abenteuer eintauchen. In dieser Episode steht Abrahams Gruppe im Mittelpunkt, welche sich auf den Weg nach Washington macht. Obwohl die Stimmung zu Beginn der Episode locker und entspannt ist, gibt Eugene zu, dass ihn das brutale Massaker an den Terminus-Kannibalen nicht loslässt. Trotz der Brutalität, mit der Rick Grimes und seine Gruppe vorgegangen sind, hoffen Glenn und Maggie, dass Rick, Daryl Dixon und die anderen ihnen früher oder später nach Washington folgen werden. Doch die freudige Stimmung innerhalb des Busses bleibt nicht lange bestehen: Ein Unfall ändert alles.

Erste Konflikte

Zwar überstehen Abraham, Eugene, Rosita, Tara, Maggie und Glenn den Busunfall unbeschadet, doch plötzlich ist der Wagen von Zombies umzingelt. Einer kommt dabei ausgerechnet Eugene nahe – dem Mann, der überleben muss, um ein Heilmittel gegen die Zombies herzustellen! Zum Glück ist Tara ganz in seiner Nähe und kann ihm helfen. Später beweist er erstmals, dass er das Zeug zum Zombie-Killer hat und rettet wiederum Tara das Leben. Nachdem sie die Zombies erledigt haben, stellt sich eine Frage: Wohin sollen sie jetzt gehen? Der Bus ist kaputt und bis nach Washington ist es zu weit. Eugenes Wunsch, zurück zur Kirche von Father Gabriel zu gehen, wird von Abraham abgeschmettert. Letztendlich ist es Glenn, der die Entscheidung fällt. Die Gruppe geht weiter Richtung Washington, in der Hoffnung, auf dem Weg ein neues Fahrzeug zu finden.

Eugene vertraut sich Tara an

In einer verlassenen Bibliothek finden sie eine Bleibe für die Nacht und nutzen die Bücher für ein Feuer. In dieser sicheren Umgebung kommen sich Abraham und Rosita langsam näher und schlafen miteinander – während sie von Eugene beobachtet werden. Obwohl sie wissen, dass der Wissenschaftler zusieht, machen sie weiter. Es ist letztendlich Tara, die Eugene ablenkt. Sie will ihm dafür danken, dass er ihr vorhin das Leben gerettet hat. Das Vertrauen, das sie ihm entgegenbringt, scheint in Eugene ein schlechtes Gewissen zu wecken und er lüftet ein schreckliches Geheimnis: Er gesteht Tara, dass er Schuld daran hat, dass der Bus einen Unfall hatte. Er hat den Tank bereits vor Start manipuliert, in der Hoffnung, dass der Wagen nicht einmal ein paar Meilen schafft – das Gegenteil war der Fall. Tara ist wütend, doch sie behält sein Geheimnis für ihn.

Ein Blick zurück

Währenddessen kommen Glenn und Maggie in einem anderen Teil der Bibliothek zur Ruhe und sprechen über ihre Freunde, die sie zurücklassen mussten. (Beth wird erneut mit keinem Wort erwähnt.) Wirklich spannend sind jedoch die Flashbacks von Abrahams Vergangenheit, die der Zuschauer nach und nach erhält. Nachdem wir bereits in einer Rückblende gesehen haben, dass er Menschen in einem Lebensmittelladen getötet hat, erfahren wir nun, dass seine Frau und seine beiden Kinder diesen Mord entsetzt beobachtet haben. Sie sind so verstört, dass sie ihn nicht einmal an sich heranlassen. Erst im Laufe der Episode gibt es eine Erklärung für die Szenen, die gezeigt werden.

Abraham verliert seine Familie

Nach einer kleinen Auseinandersetzung, kann sich die Gruppe darauf einigen, dass sie einen Feuerwehrwagen nehmen und damit ihren Weg nach Washington fortsetzen. Doch auch das Auto macht nach wenigen Metern Probleme – und wie sich herausstellt, soll das nicht die einzige Sorge der Überlebenden sein. Denn plötzlich sind sie wieder von Beißern umzingelt, die aus dem Nichts aufgetaucht sind. Während die anderen versuchen, mit der Situation zurecht zu kommen, rettet ihnen Eugene mehr oder weniger das Leben, indem er das Fahrzeug zum Laufen bringt und sie der Horde entkommen können. Cut: Zurück in einer Flashback-Szene von Abraham erfahren wir, dass seine Familie ihn im Lebensmittelladen zurückgelassen hat. „Versuch nicht, uns zu finden“, steht auf einem Zettel, dem sie ihm hinterlassen haben. Er nimmt sich diese Bitte nicht zu Herzen und macht sich auf die Suche nach seiner Familie.

Eugene packt aus

Zurück in der Gegenwart gibt es erneut Probleme mit dem Auto – zum Glück fern von Beißern, die die Gruppe überfallen können. Zumindest denken sie das. Denn plötzlich entdecken sie – angelockt von dem Gestank – ein Stück Land, auf dem tausende Zombies stehen. Es ist unmöglich, an ihnen vorbeizukommen, doch Abraham widersetzt sich der Meinung der Gruppe. Er will mit Eugene daran vorbei und endlich den Weg nach Washington fortsetzen. Der Konflikt in der Gruppe spitzt sich zu. Während die anderen versuchen, Eugene aus Abrahams Griff zu befreien, lässt dieser plötzlich eine Bombe platzen: „Ich bin kein Wissenschaftler! Ich habe gelogen. Ich weiß nicht, wie man das aufhalten kann! Ich bin kein Wissenschaftler.“ Entsetzen bei der Gruppe, die dank ihm eine Hoffnung an ein gutes Ende hatte. Entsetzen auch bei den Zuschauern, von denen viele nichts von dieser bösen Lüge wussten.

Abrahams dunkelste Stunde

Eugene erklärt, warum er diese Lüge in die Welt gesetzt hat: Er kann sich selbst nicht verteidigen und braucht die Hilfe von anderen, um in dieser Post-Apokalypse zu überleben. Zwar entschuldigt er sich, doch das hindert Abraham nicht daran, ihn bewusstlos zu schlagen – als Zuschauer kann man das sehr gut verstehen. Nachdem bei Eugene die Lichter ausgehen, wird Platz für eine neue Flashback-Szene von Abraham: Er entdeckt seine Familie auf einer Wiese – in Stücke gerissen, von Beißern zerfetzt. Das ist der Moment, indem sich Abraham entscheidet, ihnen in den Tod zu folgen. Er setzt seine Waffe an und will abdrücken, als er plötzlich einen Schrei vernimmt. Ein Schrei, der von Eugene kommt, der gerade vor drei Walkern davonläuft. Es ist der Moment, in dem die beiden das erste Mal aufeinandertreffen und Abraham, dank Eugene, seinen Plan vom Selbstmord vergisst. Wie hat euch die letzte Folge gefallen?

Das wird dich auch interessieren:
Warum wurde Abrahams Vergangenheit in der Serie geändert?
Ist "The Walking Dead" Staffel 5 Folge 5 zu brutal fürs Fernsehen?
"The Walking Dead" Staffel 5 Folge 5: Eugenes und Abrahams Geheimnisse werden gelüftet
"The Walking Dead" Staffel 5: Stirbt (SPOILER) im Midseason Finale?
Abrahams tragische Vergangenheit wird in "The Walking Dead" S05E05 enthüllt
"The Walking Dead" Staffel 5: Das erwartet uns in Folge 6 "Consumed"
"The Walking Dead" Staffel 5: Kennen sich Rick und Dawn?

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.