"The Walking Dead" Staffel 5 Finale: (SPOILER) wird erschossen! Diese Charaktere starben in Folge 16

Mit Spannung wurde das Finale von „The Walking Dead“ Staffel 5 erwartet. Bereits im Vorfeld gab es diverse Gerüchte über den Tod eines wichtigen Hauptcharakters in Episode 16 „Conquer“. Doch wer starb wirklich in der finalen Folge? Welche Folgen hatten die Unruhen in Alexandria für Ricks Gruppe? Vorsicht: SPOILER!

Nachdem wir in einzelnen Folgen von „The Walking Dead“ Staffel 5 immer einen kurzen Blick auf Morgan werfen konnten, gibt es im Season-Finale ein Wiedersehen. Dieses Mal nicht erst nach dem Abspann, sondern gleich direkt zum Start der neuen Episode. Doch wo steckt Morgan überhaupt? Der Überlebenskämpfer ist nach wie vor unterwegs – aber mit einem Mal nicht mehr alleine. Denn Morgans Essenszubereitung hat einen ungebetenen Gast angelockt. Überraschung: Es ist kein Beißer. Ein bewaffneter Mann setzt sich zu ihm ans Feuer und löst kurz darauf ein großes Geheimnis der aktuellen Staffel. Denn der Mann hat ein „W“ in die Stirn geritzt – genau wie die zahlreichen Toten und Beißer, denen Ricks Gruppe in der Vergangenheit begegnet sind.

Erster Blick auf die "Wolves"

Doch dabei bleibt es nicht. Der Fremde erzählt Morgan noch mehr: Seine Leute würden Camps mit Überlebenden niederbrennen und die Menschen töten. Es gäbe sogar Fallen, mit denen sie Jagd auf die Leute machen würden. Wer es bisher noch nicht verstanden hat: dieser Mann ist Teil der Gruppe „The Wolves“. Diese wurde im Laufe der 5. Staffel in kleinen Details immer wieder angekündigt und wird vor allem in der 6. Staffel eine wichtige Rolle spielen. Denn dann sollen sie die großen Bösewichte der neuen Episoden sein und Rick Grimes’ Gruppe das Leben schwer machen. Zurück in der Gegenwart bedroht der Fremde nun plötzlich Morgan und offenbart ihm, dass er ihn töten wird. Zuerst wirkt es so, als würde Morgan seinem Schicksal fügen, bis er den Angreifer eines Besseren belehrt. So schnell lässt sich Morgan nicht töten.

Rick im Gefängnis

Morgan schafft es, Herr der Situation zu werden und kann es nicht nur mit dem Fremden aufnehmen, sondern auch mit dessen Freund, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht. Bevor er die Flucht ergreifen kann, packt Morgan die zwei Männer in den Wagen und macht Lärm, um Beißer anzulocken. Dann geht es für die Zuschauer endlich zurück nach Alexandria. Dort steckt Rick Grimes (Andrew Lincoln) – nach der Schlägerei mit Pete gut bandagiert – im Gefängnis der Gemeinde. Seit Michonne ihn zusammengeschlagen hat, war er ausgeknockt. In der Zwischenzeit waren Rosita und Carl bei ihm; Michonne hat ihn die gesamte Nacht nicht alleine gelassen. Als Glenn, Abraham und Carol im Gefängnis vorbeischauen, klären sie Rick über den weiteren Verlauf auf: Deanna wird ein Forum einberufen, bei dem die Bewohner von Alexandria diskutieren, ob es für Rick eine Zukunft in der Stadt gibt oder er verbannt werden muss. Doch so einfach will Rick Alexandria nicht aufgeben. Die ersten Pläne für eine Übernahme werden geschmiedet.

Aaron und Daryl haben eine Spur

Die Chancen für Rick stehen schlecht. Um zu verhindern, dass er rausgeworfen wird, legt sich vor allem Maggie ins Zeug und sucht nicht nur das Gespräch mit Deanna, sondern auch mit allen Bewohnern der kleinen Gemeinde. Sie will sie davon überzeugen, dass Rick ein guter Mann ist. Glenn hat in der Zwischenzeit andere Sorgen: Er sieht, wie Nicholas über die Mauern von Alexandria abhaut und folgt ihm. Doch bevor wir erfahren, was Nicholas im Sinn hat, geht es zurück zu Sasha. Die geht mit ihrer Trauer auf eine obskure Art und Weise um: Im Wald hat sie tote Beißer in ein Loch geworfen und legt sich zu ihnen, um sich vorzustellen, selbst tot zu sein. Gab es schon jemals einen Charakter bei „The Walking Dead“, der so gerne sterben wollte und trotzdem noch am Leben ist? Wir sind gespannt, wie das Finale für Sasha endet und ob ihr Wunsch vielleicht nicht doch erfüllt wird. Außerhalb der Mauern der Gemeinde haben Daryl Dixon (Norman Reedus) und Aaron endlich eine richtige Spur: Sie folgen einem Mann in einem roten Poncho und landen bei einem Lager mit Essen. Doch prompt stellt sich heraus: es ist eine Falle. Wer ist der rote Mann im Poncho?

Daryl blickt dem Tod ins Auge

Die Trucks sind nicht gefüllt mit Essen, sondern mit Beißern (mit einem „W“ auf der Stirn), die es auf die beiden abgesehen haben. Zwar schaffen es Daryl und Aaron, bei einem Wagen Schutz zu finden, doch jetzt sind alle Fluchtmöglichkeiten endgültig abgeschnitten. Sie sitzen fest und immer mehr und mehr Beißer umschwirren das Auto, um zu der lebenden Beute zu gelangen. Bevor wir erfahren, wie die Situation für beide endet, geht es wieder zurück nach Alexandria, wo Rick das Gefängnis als freier Mann verlassen darf – mehr oder weniger. In den eigenen vier Wänden angekommen, erzählt er Carl, dass er bei der Anhörung vor den Bewohnern womöglich Leute töten oder bedrohen muss, um zu bleiben. Leider geht es Carl ähnlich wie Michonne: Er möchte in Alexandria bleiben und versucht deswegen alles, Rick dazu zu bewegen, nicht gegen die Regeln zu verstoßen.

Nicholas schießt auf Glenn

Währenddessen stellt Carol den gewalttätigen Pete zur Rede. Nach der Auseinandersetzung mit Rick hat sich dieser nicht mehr um die verletzte Tara gekümmert. Erst als Pete sie bedrängt, sein Haus zu verlassen, zückt Carol ein Messer und droht ihm damit, dass sie ihn jederzeit töten könnte. Denn jeder in Alexandria würde denken, dass sie ihn nur in Notwehr getötet hätte und weil er sie verletzt hätte. Scheinbar hat es sich doch ausgezahlt, dass Carol in der Öffentlichkeit das schwache Hausmütterchen gemimt hat. Dramatische Szenen spielen sich jedoch auf der anderen Seite der Mauer ab: Glenn verfolgt noch immer Nicholas. Bis plötzlich ein Schuss fällt – und Glenn trifft! Nicholas hat auf Glenn geschossen und lässt ihn verletzt zurück in den Wäldern. Müssen wir uns etwa doch von einem weiteren Hauptcharakter in „The Walking Dead“ Staffel 5 verabschieden?

Wiedersehen mit Morgan

Father Gabriel legt in der Zwischenzeit ein seltsames Verhalten an den Tag. Der Priester entscheidet sich dafür, Alexandria für einen Moment zu verlassen und will sich offensichtlich den Beißern stellen. Ausgerechnet der Mensch, der bisher hilflos war, sucht jetzt die Nähe der Zombies. Er legt sich mit einem an, der sich gerade an einem Leichnam auf den Straßen nährt und tötet ihn. Dreht Gabriel jetzt komplett durch oder legt er einen Sinneswandel hin? Weniger optimistisch sieht die Situation bei Daryl und Aaron aus. Bis sich die Situation plötzlich ändert und niemand geringeres als Morgan auftaucht! Er kann sich einen Weg durch die Zombies bahnen und die beiden befreien und in Sicherheit bringen. Damit scheint er den Test schon bestanden zu haben, ein Teil von Alexandria zu werden. Doch Morgan widerspricht. Er will nicht in die Gemeinde, weil er ein Ziel vor Augen hat. In diesem Moment enthüllt er die Landkarte, auf der Abraham zu Beginn der 5. Staffel eine Nachricht für Rick geschrieben hat.

Das Tor von Alexandria steht offen

Fans und Zuschauer fragen sich zu dem Zeitpunkt der Episode aber nur eines: Was ist mit Glenn? Wie geht es ihm? Die positive Nachricht: Er ist noch am Leben und lässt sich so leicht auch nicht abschütteln. Er konnte die Spur von Nicholas aufnehmen und die beiden enden in einer Schlägerei, bei der Glenn durch seine Schussverletzung eindeutig den Kürzeren zieht. In Alexandria ahnt niemand etwas davon, was in den Wäldern passiert. Demnächst könnte die Gemeinde ihre eigenen Probleme haben: als Father Gabriel zurückkommt, schließt er das Tor nicht richtig und es bleibt offen. (Die Fans rasten deswegen komplett aus!) Damit haben die Beißer in Zukunft kein Hindernis mehr, um nach Alexandria zu kommen – kein Wunder, dass die Fans Father Gabriel in diesem Moment mehr denn je hassen. Ein Unheil scheint nah und der Untergang von Alexandria könnte damit eingeleitet worden sein. Zum Glück sieht Rick es kurz vor dem Forum und rennt sofort hin, um es zu schließen. Dabei bemerkt er, dass sich frisches Blut an dem Tor befindet, was darauf hindeutet, dass ein Beißer womöglich ins Innere von Alexandria vorgedrungen ist. Rick macht sich auf die Suche nach dem Eindringling und verpasst damit seine Anhörung.

Beißer in den Straßen von Alexandria

Sasha und Father Gabriel sind ebenfalls nicht unter den Anwesenden. Zwischen den beiden eskaliert die Situation in der Kirche von Alexandria. Doch es ist nicht der einzige Ort, an dem es gerade zur Sache geht: Rick hat mittlerweile Beißer in den Straßen von Alexandria gefunden und tötet diese. Doch es sind mehr, als vermutet und sie scheinen kein Ende zu nehmen. Kann er das wirklich alleine schaffen? Schließlich switcht die Episode zurück zu Glenn, der – zum Glück – noch immer am Leben ist und es erneut geschafft hat, Nicholas einzuholen. Dieses Mal zeigt er kein Erbarmen, stürzt sich auf ihn und beginnt ihn – scheinbar mit dem Vorhaben, ihn zu töten – auf ihn einzuschlagen.

Wie entscheidet sich das Forum?

Bei dem Forum in Alexandria wird jetzt erst bemerkt, dass nicht nur Rick Grimes fehlt, sondern auch Father Gabriel. Es ist Maggie, die beschließt, den Pfarrer zu suchen und ihn schließlich in der Kirche vorfindet – mit Sasha, die mit ihrer Waffe auf ihn zielt und von Gabriel angefleht wird, getötet zu werden. Maggie kann die Situation entschärfen und eine Welle der Emotionen wird freigesetzt. Hier haben drei Menschen zusammengefunden, die mit ihrer aktuellen Situation und den Verlusten hadern. (Schade, dass Gabriel trotz seinem fatalen Fehler mit dem Tod noch am Leben ist.) In welcher Gefahr Alexandria ist, demonstriert Rick dem Forum, als er schließlich den Rest eines Beißers vor die Füße der Anwesenden wirft. Durch Gabriels Fehler und Ricks schnellem Einschreiten kann er binnen weniger Momente wieder Pluspunkte bei den Bewohner sammeln – etwas anderes hätten wir auch nicht erwartet.

Rick tötet Pete

Was folgt, ist eine nachhaltige Rede von Rick, in der er den Bewohnern von Alexandria vor Augen hält, wer der wahre Feind ist und dass sie zusammenhalten müssen. Schwerere Zeiten stehen bevor und das schöne Leben ist gefährdet. Bevor er seine Ansprache beenden kann, wird er von Pete unterbrochen. Der ist – mal wieder – betrunken und dadurch leichsinnig und gefährlich. Er will die Leute gegen Rick aufbringen. Als Deannas Ehemann ihn aufhalten will, kommt es zum ersten Tod im Finale von „The Walking Dead“ Staffel 5: Pete schlitzt Deannas Mann Reg den Hals ausgerechnet mit Michonnes Schwert auf. Nachdem Deanna in der letzten Folge verhindert hat, dass Rick Pete erschießt, gibt sie ihm jetzt den Befehl dazu und Rick gehorcht: er tötet Pete vor den Augen aller Anwesenden. Bevor die Episode endet, taucht Morgan in Begleitung von Daryl und Aaron auf. Sie haben mitbekommen, was passiert ist und Morgan ist schockiert über das, was Rick gerade getan hat.

WOLVES NOT FAR

Das Finale von „The Walking Dead“ endet mit einer kleinen Szene nach dem Abspann: Wir sehen dieses Mal nicht Morgan, sondern wieder den Mann im roten Poncho, der über den Parkplatz des Lagerhauses stolpert, auf dem sich zuvor noch Daryl und Aaron befunden haben. Doch der Fremde ist jetzt tot und ein Beißer. Schließlich fällt die Kamera auf eine ganz bestimmte Szene. Auf einem der Wagen wurde die Nachricht gesprüht, die wir in Staffel 5 schon öfter gesehen haben: „WOLVES NOT FAR“, was darauf hindeutet, dass die Gefahr in Staffel 6 direkt zuschlagen wird und wir die Wölfe endlich als komplette Gruppe antreffen werden. Diese Theorie zu den "Wolves" wird dich umhauen!

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.