Felicitas wird "The Taste 2013": So hat sie das Finale gerockt!

Der große Tag ist da: Heute Abend wird bei "The Taste" vorerst zum letzten Mal der Kochlöffel geschwungen. Frank Rosin muss mitansehen, wie die Schützlinge seiner Kollegen Lea Linster, Alexander Herrmann und Tim Mälzer um den Titel als bester Koch in der Castingshow kämpfen. Wer kann das Rennen von den verbleibenden vier Finalisten machen? Felicitas, Gabriel, Christa oder Dennis?

Der Abschied von "The Taste" steht bevor. Heute Abend sendet Sat.1 die finale Sendung der ersten Staffel rund um die Köche, die vor einer strengen Jury ihr Talent beweisen wollen. Tim Mälzer schickt Felicitas und Dennis in den strengen Wettkampf, während Alexander Herrmann seine Hoffnung lediglich in den verbleibenden Kandidaten Gabriel legen kann. Ähnlich sieht es auch bei Lea Linster aus, die mit Christa nur noch eine Chance auf den Sieg hat. Sternekoch Frank Rosin musste sich leider bereits im Halbfinale von seinem Schützling verabschieden und ist heute nicht mehr aktiv dabei. Auch die bereits ausgeschiedenen Kandidaten dürfen als Zuschauer dem Finale beiwohnen.

Die schwere Entscheidung: Was wird gekocht?

20:20 Uhr: So startet die erste Runde: Die Coaches dürfen ihren Kandidaten zur Seite stehen und ihnen über die Schulter blicken. Doch sie dürfen sich nicht aktiv einbringen und mitanpacken. Da Tim Mälzer & Co dadurch jedoch wissen, wer was gekocht hat, dürfen sie nach der ersten Runde nicht die Jury bilden. Stattdessen darf Sternekoch Ralf Bos nach dem ersten Kochbattle entscheiden, wer die Show bereits verlassen muss oder bleiben darf. Bereits im Einspieler macht er deutlich, dass er gute Köche am Geschmack erkennt. Doch er macht es ihnen leider auch nicht sonderlich einfach. Er bringt erstklassige und ausgefallene Zutaten in die Show: Austern, Pistazien-Nougat und Trüffel. Ob die Kandidaten damit etwas anfangen können? Bei Dennis und Tim Mälzer gibt es die ersten Probleme: Sie können sich nicht einigen, was sie kochen wollen. Doch auch bei Christa und Lea gehen die Meinungen auseinander. Während die Coaches Gerichte kreieren wollen, die Ralf Bos bereits als Vorliebe angekündigt hat, wollen Dennis und Christa etwas anderes versuchen. "Ich hatte absolut keine Lust, mich wieder gegen Tim zu stellen", stellt Dennis am Ende kapitulierend fest. "Ich hab's einfach gekocht."

Fataler Fehler im Finale

Frank Rosin kann natürlich auch nicht stillstehen. Die 60 Minuten der ersten Runde nutzt er, um mit den Zutaten selbst etwas zu basteln und nebenbei seine Kollegen zu versorgen. Bereits bei einer kleinen Runde hat Rosin seine Favoritn gefunden: Christa, die an Serviettenknödeln mit Trüffeln arbeitet. Koch Herrmann sieht sich ebenfalls um und stellt fest: Bei ihm könnte Dennis nicht punkten. Für ihn wird bei dem 20-Jährigen zu wenig gekocht. Ein kleines Feuerdrama steht bei Christa an: Als sie ihr Fleisch flambiert, erwischt das Feuer ihren Pony ein bisschen. Zum Glück ist die Hobby-Köchin so in die Arbeit vertieft, dass es ihr gar nicht aufgefallen ist. Während die anderen mit Zeitdruck kämpfen, perfektionieren Gabriel (37) und sein Coach den Löffel mit Hirschrücken - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Tragik bei Team Linster: Am Ende passiert Christa ein fataler Fehler und sie vermasselt die wichtige Trüffel-Sauce. Da flucht sogar die sonst so beherrschte Linster lauthals "Scheiße!". Kein Wunder, dass bei Christa da ein paar Tränchen heimlich vergossen werden.

Es wird nochmal schwierig

20:42 Uhr: Alle Löffel stehen vor Ralf Bos. Jetzt müssen die Kandidaten zittern. Der erste Platz in der 1. Kochrunde geht an Felicitas und ihre Austern-Kreation. Dicht gefolgt von dem 37-jährigen Gabriel. Nun steht die erste Entscheidung zwischen Christa und Dennis - wer muss gehen? Die Entscheidung steht fest: Das Nesthäkchen Dennis darf sich in der nächsten Runde behaupten und Christa muss gehen. Die sagt: "Ich war auch nicht enttäuscht. (...) Heute hab ich Bockmist gemacht und dafür muss ich gerade stehen." Eine Verliererin mit Fassung - das sieht man nicht oft. Tim Mälzer scheint definitiv ein Händchen für Kandidaten zu haben: Er hat noch immer zwei Schützlinge für das Finale. Damit stehen ihm schon jetzt gute Platzierungen in der Top 3 bevor. Doch jetzt gibt es erst einmal die zweite Runde. Dafür wird Sternekoch Billy Wagner eingeladen. "Das ist nicht nur ein Nerd in Sachen Wein, er IST Wein", schwärmt Rosin über den Gast-Juror. Und deswegen hat er auch eine besondere Aufgabe für die Finalisten: Statt Zutaten gibt es verschiedene Wein-Sorten. Die Kandidaten müssen dazu jetzt passende Gerichte erstellen. Tim Mälzer und Alexander Herrmann wissen, wie schwierig das wird. Denn normalerweise ist es genau andersrum: Erst Essen, dann Wein.

Tim Mälzer lässt Felicitas hängen

21:10 Uhr: Während Team Tim sich schnell hinter die Pfannen schwingt, verbringt Team Herrmann fast 10 Minuten damit, die verschiedenen Weinsorten zu kosten. Am Ende nehmen sie sich sogar die Zeit, das Gericht für den Löffel aufzumalen. Da mahnt sogar Gabriels Vater von oben: "Schaut auf die Uhr, schaut auf die Uhr!" Nach der ganzen Theorie merken sie plötzlich: Hoppla, sie haben nur noch 48 Minuten Zeit! Richtig fies ist dann ausgerechnet Tim Mälzer: Der will Gabriel aus dem Gegner-Team dazu bringen, eine Szechuanblüte zu essen. Dadurch würde der Hobby-Koch jedoch kurzzeitig seinen Geschmackssinn verlieren und einen tauben Mund bekommen - der Supergau in einer Kochshow! Zum Glück schreitet Herrmann ein. Dabei sollte sich Tim um seine eigenen Schützlinge kümmern: Felicitas scheint unter dem Zeitdruck zu leiden und ihr Mentor übt immer und immer wieder Kritik an ihr. Während Dennis gelobt wird, bekommt die junge Journalistin nur harsche Kritik. "Ich hab mich heute ein bisschen allein gelassen gefühlt vom Tim", sagt sie anschließend zur Kamera.

Die beiden Finalisten stehen fest

21:42 Uhr: Während die Kandidaten jetzt in der 2. Runde auf das Urteil von dem Gast-Juror warten müssen, sind viele Fans auf der offiziellen "The Taste"-Seite nach wie vor sauer. Denn es wirkt fast so, als ob Tim Mälzer tatsächlich nur Dennis weiterbringen will. Felicitas war während der Arbeit fast auf sich alleine gestellt, musste Tim geradezu anbetteln, dass er ihr hilft. Unfair! Wer zwei Kandidaten hat, muss sich auch um beide gleich gut kümmern. Doch das hindert Felicitas nicht darin, die Kochshow zu rocken: Sie ist die erste Kandidatin, die in die 3. Runde gewählt wurde! Damit hat sie bewiesen: Sie kann auch ohne Tim Mälzer von sich überzeugen! Und dann wird auch schon der letzte Sieger der zweiten Runde gekürt: Gabriel muss leider gehen. Damit stehen die beiden Kandidaten von Tim Mälzer im Finale. Dennis vs. Felicitas!

"Dennis ist mir menschlich einfach näher"

21:50 Uhr: Die vier Juroren verlassen das Studio und nun müssen sich die beiden Schützlinge von Tim so richtig ins Zeug legen. Dennis und Felicitas müssen in 90 Minuten ein 3-Gänge-Menü erstellen. Anschließend gibt es dann die blinde Verkostung und die Coaches entscheiden, wer "The Taste 2013" wird. Während Dennis die Ruhe bewahrt, macht ausgerechnet die sonst so talentierte Feli Fehler. Schuld daran ist der Druck, der auf ihr lastet. "Dennis ist mir menschlich einfach näher", gibt Tim Mälzer abseits der Arena schließlich zu. Felicitas wäre zwar oftmals kreativer, würde ihm aber viel zu oft auf den Keks geben, gesteht der Sternekoch. Da die BILD-Reporterin gerade im Finale nervöse Fehler macht, steigt die Chance für Dennis. Durch ihre Hektik vermasselt die Hobby-Köchin ausgerechnet ihre Hauptspeise: Das Lamm ist durch - das darf nicht sein. In den letzten 10 Minuten muss sie das Lamm noch einmal angreifen und anbraten. Ob sie noch rechtzeitig fertig wird?

And the winner is ...

22:23 Uhr: Und schon werden die Gerichte vorgeführt und die Juroren müssen entscheiden. Dabei kann vor allem das Dessert von Felicitas punkten. Frank Rosin bezeichnet es sogar als "the shit", womit er auf eine andere Art und Weise ein Kompliment hervorbringen will. Dafür macht sich Dennis mit seiner Sülze als Vorspeise beliebt. Die vier Sterneköche zollen diesem Mut Tribut. "Ich habe eine Entscheidung getroffen", schließt Rosin nach der Verkostung. Wer wird die 100.000 Euro gewinnen - Dennis oder Felicitas? Die beiden Kandidaten zittern abseits der Kamera. Jetzt werden die Punkte der Juroren vergeben: Tim Mälzer entscheidet sich für Felicitas. Lea Linster gibt ihre Stimme ebenfalls Felicitas. Alexander Herrmann wählt ebenfalls Felicitas. Damit steht fest: Die Reporterin, die sich ausgerechnet im Finale ohne viel Hilfe von ihrem Mentor durchschlagen musste, ist "The Taste 2013"! Sie gewinnt die 100.000 Euro mit 4 von 4 Stimmen, während Dennis leer ausgeht. Wir wussten es bereits vorab: "Darum gewinnt Felicitas 'The Taste'"

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.