Klassisches Konzert - Amicitia Sinfonica Transalpina: Orchestra Giovanissimi di Bologna und Juventhusias

Ulrich Graba
Dr. Ulrich Graba lehrte an der Musikhochschule Augsburg und spielte in großen Orchestern u.a. im Münchner Rundfunkorchester und bei den Stuttgarter Philharmonikern. 2002 kam er ans Gymnasium bei St. Stephan und spielte mit dem renommierten Orchester bedeutende Preise ein. 2008 gründete er die Schwäbische Opern- und Orchesterakademie Juventhusias (die Verbindung von iuventus & Enthusiasmus, Jugend und Leidenschaft für die Musik), in der Profimusiker und hochbegabte Jugendliche gemeinsam anspruchsvolle Literatur erarbeiten und aufführen.

Ihr 1. Konzert in Neusäß gaben sie im Schlosshof beim Musiksommer 2012. Der Auftritt war ein grandioser Erfolg, beim Publikum wie der Kritik, „gehaltvoll und berührend“, nannte es die AZ.

2014 treten sie mit mächtiger italienischer Unterstützung an. Da Bürgermeister Greiner der Austausch mit Italien am Herzen liegt und wir eine Partnerschaft mit Bracciano pflegen, war ein Gemeinschaftskonzert des schwäbischen mit dem Nachwuchsorchester aus Bologna rasch klar.

Das Orchestra Giovanissimi di Bologna ist das Pendant zu Juventhusias. Das Conservatorio GB Martini in Bologna, das Teatro Comunale di Bologna und das Außenministerium (MAE) fördern ca. 100 jugendliche hochbegabte Musiker. Das Orchester fungiert als Repräsentant des ital. Erziehungssystems und des hohen Werts der Musik. 2013 eroberten die Nachwuchsmusiker Spanien bei Konzerten mit jungen Spaniern. 2014 stehen Augsburg, Neusäß und Brüssel an.

Das Neusässer Publikum war 2012 begeistert von den Leistungen von Juventhusias und war es stets bei eindrucksvollen dt.-ital. Konzerten des Neusässer Kammerorchesters und des Coro Polifonico di Bracciano. Umso mehr freuen wir uns auf das Konzert schwäbischer und ital. Jugendlicher als Ausdruck unserer Amicitia Transalpina della Musica.
Was? Wann? Wo?
Was: Klassisches Konzert -
Amicitia Sinfonica Transalpina
Wann: 17.10.2014, 20:00 Uhr
Wo: Stadthalle Neusäß
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin neusässer | Erschienen am 04.10.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.