Windmühle Neu Bukow - Mühlentour Mecklenburg-Vorpommern Station 11

Windmühle Neu Bukow August 2016
Neubukow: Windmühle |

Die Galerieholländermühle in Neu Bukow wurde 1910 erbaut und war bis 1991 in Betrieb.

1937 wurden Bilausche Ventikanten-Flügel angebaut, die modernste Form von Windmühlenflügeln.

Bis 1991 war der Mühlenbetrieb aktiv, nach der Stillegung blieb der gesamte Machinenpark erhalten.
Eine kleine Gaststätte und ein Mühlenverein sollten nun den weiteren Bestand der Mühle sichern, allerdings funktionierte das nur bis 2007. Es setzte ein Verfall des Bauwerks ein…

2011 wurde die Mühle privat erworben und ein Umbau zu Wohnzwecken begann…

Glücklicherweise waren die neuen Besitzer sehr am Erhalt der historischen Technik interessiert und versuchten diese in die neue Wohnwelt zu integrieren.
Am Anfang der Sanierung musste zunächst der Hausschwamm bekämpft werden, dieser hatte sich bis zum 2. Stockwerk „hochgefressen“.
Befallene Holzbalken und Böden mussten ausgetauscht werden, das Mauerwerk wurde entsprechend behandelt. Der nächste Schritt war die Sanierung von aussen, der Mühlenkörper wurde mit neuen Holzschindeln eingedeckt, die Mühlenhaube wieder instand gesetzt.
Beim Innenausbau wurde die vorhandene Technik soweit möglich an ihrem alten Platz gelassen und in die Gestaltung der Wohnräume mit einbezogen. Auch die Fenster wurden entsprechend dem historischen Vorbild erneuert bzw. instand gesetzt.

Wenn diese Mühle nun auch nicht mehr im Wind dreht ist sie äußerlich als markante Landmarke erhalten und durch Ihre neue Nutzung als Bauwerk auch für die weitere Zukunft gesichert…

Und wer einmal Urlaub „in der Mühle“ erleben möchte hat die Möglichkeit diese besondere Ferienwohnung anzumieten.
3
3
2
3
3
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
4.558
Lothar Wobst aus Wolfen | 18.11.2016 | 17:12  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 18.11.2016 | 17:31  
57.347
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 18.11.2016 | 17:38  
904
Wilhelm Heise aus Ilsede | 18.11.2016 | 19:28  
2.353
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 18.11.2016 | 20:28  
6.606
Dieter Goldmann aus Seelze | 18.11.2016 | 21:28  
2.353
Francis Bee aus Hannover-Südstadt | 18.11.2016 | 22:02  
14.835
Fred Hampel aus Fronhausen | 19.11.2016 | 08:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.