Heißt der Aussichtsturm auf Spiegelslust eigentlich noch Kaiser-Wilhelm-Turm?

Der Kaiser-Wilhelm-Turm auf Spiegelslust vom Schlossberg her gesehen
Marburg: Spiegelslust | In letzter Zeit sind in den lokalen Zeitungen, aber auch im offiziellen städtischen Mitteilungsorgan „Studier mal Marburg“ dankenswerterweise mehrfach Berichte über den „Spiegelslustturm“, seine Attraktivität und dort wirkende Initiativen erschienen. Nur noch am Rande, eher selten wird dabei der Gründungsname des Turms, nämlich „Kaiser-Wilhelm-Turm“, genannt.

Vor weit mehr als hundert Jahren haben die Marburger Bürger - sämtliche Marburger Bürger, wie in den Akten belegt ist - durch Spenden diesen Aussichtsturm errichten lassen und ihm den Namen Kaiser-Wilhelm-Turm gegeben. Das Gründungs-Komitee hatte, um wirklich alle Haushalte der Stadt an dem Spendenaufkommen zu beteiligen, Listen erstellt. Sie waren peinlich genau dem Adressbuch von Marburg entnommen. In diesem Buch war jedes Haus und alle Haushalte des jeweiligen Hauses verzeichnet. Alle wurden aufgesucht.

Und an der Einweihungsfeier nahmen alle Bürger teil. Im Festzug hinauf zum Turm hatte sich am 2. September 1890 alles beteiligt, was in Marburg Rang und Namen hatte. Alle Schulen beispielsweise, von der Bürgermädchenschule bis zu Freischule, Israelitischen Schule und Katholischen Schule.

Deshalb ist es mit ein "Anliegen", dass diese Geschichte nicht verloren geht. Und deshalb hatte ich ein Augenmerk darauf, dass der Name des Turms, der damals bewusst gewählt worden war, auch erhalten bleibt.

PS:
Am 9. September 2014 habe ich die Erstfassung korrigiert. Vorher hatte ich den Redakteuren vorgeworfen, den Namen völlig weggelassen zu haben. Dies war ein Fehler, den ich hiermit zu korrigieren versuche - und mich gleichzeitig entschuldige. Zudem hatte ich - in Frageform - Vorsatz unterstellt. Das muss ich ganz und gar zurücknehmen.
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 06.09.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
11.959
Volker Beilborn aus Marburg | 30.08.2014 | 11:34  
6.843
Klaus Dieter Hotzenplotz aus Marburg | 30.08.2014 | 11:47  
22.682
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 30.08.2014 | 12:24  
2.158
Karl-Heinz Gimbel aus Marburg | 30.08.2014 | 14:08  
57.422
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 31.08.2014 | 22:03  
7.800
Peter Gnau aus Kirchhain | 08.09.2014 | 14:35  
2.158
Karl-Heinz Gimbel aus Marburg | 08.09.2014 | 19:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.