Städte !!! und die kleinen Unterschiede.

Unschönes Graffiti in der Frankfurter Strasse in Marburg. Aber das war sicher kein Giessener !
Städte !!! und die kleinen Unterschiede.

Es gibt häufig unerklärliche Rivalitäten und komische Abneigungen zwischen Städten, die nicht weit voneinander entfernt sind.
Ein paar Beispiele sind:
Michelstadt im Odenwald und Erbach, dann Frankfurt und Offenbach, Mainz und Wiesbaden. Und ganz markant ist die schon fast an Hass grenzende Missachtung zwischen Köln und Düsseldorf. Es wird sogar behauptet, dass es in Köln nicht ein einziges Verkehrs Schild gibt mit Hinweis auf Düsseldorf.

Ganz anders ist es mit den wunderbaren Jazz-Städten Marburg und Giessen.
Seit Beginn der Jazzära in Deutschland gibt es zwischen diesen beiden Städten eine sehr erfreuliche und fruchtbare Zusammenarbeit und Wechselwirkung bei den Jazz Bands und den Jazz Musikern.

Soweit so schön.

Aber, es scheint doch so, dass es ganz winzige Unterschiede zwischen den beiden Städten zu geben scheint.
Ich erinnere mich an eine Rede des früheren Marburger Oberbürgermeisters Hanno Drechsler anlässlich des traditionellen Neujahrs Empfangs.

Drechsler sagte da in einem Nebensatz:

"Giessen, - was ist schon Giessen ? !"

Und dann erzählte Rose, was sie auf einer Zugfahrt zu einem Auftritt nach Stuttgart in ihrem Abteil mithören musste, als ein Mitfahrer laut mit seinem Smartphone telefonierte.
Und sie schwört, dass dieser Dialog tatsächlich so ablief:

(Es war offensichtlich ein Geschäftsmann, der mit einem Geschäftspartner sprach, und zum Abschluss folgender Dialog):

"Machen Sie es gut, - übrigens, - wo sind Sie denn jetzt gerade ?-

Ach Giessen, - da habe ich auch mal kurz studiert und auch gewohnt.

Aber, - wenn wir es uns schön machen wollten, dann sind wir nach Marburg gefahren."


--------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt habe ich doch vor einiger Zeit ein unschönes Graffiti in der Frankfurter Strasse gesehen, das offensichtlich keine Sympathie für Marburg äussert.
Da steht nämlich :" Zeckennest".

Aber ich bin sicher, das war kein Giessener.!
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 03.01.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
27
H Kreiling aus Gießen | 31.12.2014 | 22:48  
178
Rose Nabinger aus Marburg | 01.01.2015 | 18:58  
6.985
Siegfried Kuhl (sk1941) aus Marburg | 02.01.2015 | 16:50  
3.917
Matthäus Felder aus Lichtenstein | 11.01.2015 | 16:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.