Lüdinghausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

12 Bilder

Kurz der Spaziergang um den Klutensee

Wie schon öfter beschrieben befindet sich der Klutensee in Lüdinghausen - ganz in der Nähe der Burg Vischering.  Von meinem Spaziergang habe ich ein paar Fotos mitgebracht. Da ich schon länger nicht dort war, war ich doch sehr erstaunt über die Veränderung. In Tische und Bänke hat die Stadt investiert und einen kleinen Sandstrand angelegt. Und - wie könnte es auch anders sein .. fanden wir sehr viel Müll vor. Am Schlimmsten aber die Glasscherben auf der Bank direkt am See und ringsherum der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lüdinghausen
  • 31.07.22
  • 3
  • 11
der Zugang zu Burg Vischering
5 Bilder

Burg Vischering

Heute war ich mal wieder zur Vogelbeobachtung an Burg Vischering in Lüdinghausen. Wie immer ein lohnendes Ziel. Auch, wenn nicht jedesmal viel zu fotografieren ist fahre ich immer wieder gerne dort hin. Im Winter ist es vor allem interessant, dort Gänsesäger beim Fischen in den Gräften beobachten zu können. An größeren Seen kommt man sonst nicht so nah an diese Entenverwandten heran. Nur, wo dieser Winter noch nicht so richtig angefangen hat sind noch nicht viele dieser nordischen Wasservögel...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lüdinghausen
  • 16.01.15
  • 3
  • 14
Burg Vischering, eines von drei Wasserschlössern in Lüdinghausen.
3 Bilder

Gänsesäger an Burg Vischering

Burg Vischering in Lüdinghausen ist sicher immer einen Ausflug wert. Das Wasserschloss wurde ab 1271 erbaut und ist somit eines der ältesten des Münsterlandes. Auch die Natur um die Burganlage herum hat einiges zu bieten. So kommen seit einigen Jahren überwinternde Gänsesäger zum Fischen auf die Gräften des Wasserschlosses, die sich dann auch an die Spaziergänger gewöhnen und etwas von ihrer sonstigen Scheu verlieren. So hatte ich gestern Nachmittag Glück und konnte 17 Vögel dieser Art zählen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lüdinghausen
  • 23.01.14
  • 4
  • 16
Aufstellen zum Gruppenbild.
5 Bilder

Schmetterlingsunterricht mit Rolf Prothmann

Wenn man es nicht miterlebt hat wird man es kaum glauben. Als wäre es seine Erfüllung so blüht der bekannte Naturfotograf Rolf Prothmann auf und reißt so die Kinder vor Begeisterung mit in die Lebenswelt unserer heimischen Schmetterlinge. Durch Eltern vergangener Jahre empfohlen war es jetzt Montag, am 17.06.2013 mal wieder so weit, dass die Falter auf dem Stundenplan standen. Vom Konzept her ist jedes Kind wie ein Experte und darf so die zwei Schulstunden mitgestalten. Im Eifer der Kinder wird...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lüdinghausen
  • 19.06.13
  • 7

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.