Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Linz am Rhein - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

9 Bilder

Mit Gisela an den Greifensteinen bei Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge

Rund um das Gebiet der Greifensteine gab es zu früheren Zeiten reichhaltige Erzvorkommen, besonders Zinn. Bis kurz vor die Steine fahren wir mit dem Bus. Dort gibt es einen großen Parkplatz. Gleich anschließend die Kasse des Kletterwaldes und vor uns das Berghotel Greifensteine. Um die Greifensteine selbst kann man bequem laufen. Direkt links neben dem Berghotel ist die Felsgruppe. Es ist möglich einen der Steine für 1,-€ Eintritt zu besteigen. Vom Gipfel hat man einen fantastischen Rundblick...

  • Sachsen
  • Ehrenfriedersdorf
  • 23.11.15
  • 3
  • 6
Mit Gisela an den Orgelpfeifen im Erzgebirge.
7 Bilder

Mit Gisela an den Orgelpfeifen im Erzgebirge.

Die Orgelpfeifen am Scheibenberg wurden für die Kandidatur zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge gewählt. Nicht nur die 30m hohen Basaltsäulen „Orgelpfeifen“, sondern der gesamte Tafelberg mit seinem Aussichtsturm, den man besteigen kann gehört dazu. Dieser Turm wurde 1891 erbaut, musste aber in den 1970er Jahren abgerissen werden, da er baufällig war. Anfang der 1990er Jahre wurde der heutige Turm errichtet. Vom ihm hat man einen ganz fantastischen Rundblick über das Erzgebirge. Auf dem...

  • Sachsen
  • Scheibenberg
  • 20.11.15
  • 2
  • 9
Mit Gisela im Harz – und der Hexe Nileve (Evi Römer) auf dem Besen zum Hexentanzplatz.
38 Bilder

Mit Gisela im Harz – und der Hexe Nileve (Evi Römer) auf dem Besen zum Hexentanzplatz.

Man muss es erlebt haben – man kann es nicht erzählen – mit der verrücktesten Hexe begibt sich meine Gruppe hoch zum Hexentanzplatz bei Thale. Unser Busfahrer wird direkt verhext und zum Teufel. Nun ja, Busfahrer waren ja schon immer kleine Teufel. Der Hexentanzplatz liegt auf einem 454 hohen Felsplateau, das sich hoch über dem Bodetal erhebt, Die Hexe Nileve erzählt uns viele Geschichten und Sagen von kreischenden Hexen und Teufel mit glühenden Augen. In der Walpurgisnacht flogen die Hexen auf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 03.11.14
  • 7
Mit Gisela zum Kloster Brunshausen in Bad Gandersheim
20 Bilder

Mit Gisela zum Kloster Brunshausen in Bad Gandersheim

Auf geht es zu einem Spaziergang. Fast 3 km von unserem Hotel entfernt liegt das ehemalige Kloster Brunshausen in dem gleichnamigen Ortsteil der Stadt Bad Gandersheim. Im 9. Jahrhundert wurde es als Benediktinerinnenkloster gegründet. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wechselte seine Geschichte als Nonnen-, kurz als Mönchskloster und als evangelischer Konvent. Die schwärzeste Zeit kam für Kloster Brunshausen in den Jahren 1944 und1945 als es als Außenlager des KZ Buchenwald benutzt wurde....

  • Niedersachsen
  • Bad Gandersheim
  • 14.06.14
  • 14
  • 3
84 Bilder

Mit Gisela und den Guides Miro und Marina von Olivari zu den Plitvicer Seen

„Auf geht es zu den Plitvicer Seen schöner Mann“ sagte ich lachend an diesem regnerischen Morgen kurz vor 8:00 Uhr zu Miro von Olivari. Regen kann uns ja nichts anhaben, wenn wir in dieses Paradies fahren. Pünktlich um 8:00 Uhr ging es denn auch los. Wir verließen die Insel über die Krk-Brücke und bogen auf dem Festland Richtung Split ab. Auf der Magistrale, die zwischenzeitlich wunderbar ausgebaut wurde, ging es Richtung Süden mit herrlichem Blick auf die Adria bis Senj. Dort machten wir eine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 09.06.14
  • 1
  • 1
Video

Video vom Hochwasser am Rhein.

Noch fährt sie, die Fähre zwischen Linz am Rhein und Remagen-Kripp - ab morgen soll sie eingestellt werden - am Dienstag soll der Scheitelpunkt erreicht werden.

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 02.06.13
Wieder mal ein plötzlicher Einfall von mir den Schlosspark in Bendorf-Sayn zu besuchen.
58 Bilder

Ein Spaziergang durch den Sayner Schlosspark in Bendorf-Sayn.

Wieder mal ein plötzlicher Einfall von mir den Schlosspark in Bendorf-Sayn zu besuchen. Ab 1961 wohnt meine Mutter in diesem schönen Stadtteil von Bendorf und auch insgesamt mit Unterbrechungen habe ich 10 Jahre dort gewohnt. Fürst Ludwig zu Sayn-Wittgenstein-Sayn ließ Mitte des 19. Jahrhunderts das Schloss im neugotischen Stil umbauen und einen wundervollen romantischen Englischen Landschaftsgarten auf 7 ha anlegen. Unzählige Male bin ich durch ihn spaziert und habe diese Oase genossen oder...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bendorf (RP)
  • 04.05.13
  • 2
62 Bilder

Mit Gisela am Rheinfall bei Schaffhausen......

Ich genieße die Kraft der Natur am Rheinfall bei Schaffhausen. Er ist der mächtigste Wasserfall Mitteleuropas. Das Wasser des Rheins stürzt in 150 m Breite bis zu 25 m tief über eine Jurakalkschwelle von der mitten im Fluss zwei höhere Felsen stehen geblieben sind. Auf beiden Seiten des Rheins stehen Schlösser. Am linken Ufer das Schloss Laufen und am rechten Ufer Schloss Wörth. Man kann auch mit Booten zum mittleren Felsen fahren.

  • Baden-Württemberg
  • Büsingen am Hochrhein
  • 17.04.13
  • 9
Vor dem großen Erdbeben vom 29. Februar 1960 gab es  in der Kasbah  eine Moschee mit einem großem Minarett. Sie wurde 1540 erbaut. Es gab ein Militärkrankenhaus, einen Souk, eine Medina, ein maurisches Café mit einem wundervollen Ausblick und Wohnviertel (auch ein jüdisches). Die engen Gassen verliefen meist an der Stadtmauer entlang, denn innerhalb der Kasbah war jeder Meter auf dem Plateau eng bebaut. Im Süden der Kasbah, dort wo sich auch heute noch der Eingang befindet, lag innen auf der linken Seite ei | Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Agadir-Founti_%26_la_Casbah-1905.jpg
15 Bilder

Das große Erdbeben von Agadir.

Vor dem großen Erdbeben am 29. Februar 1960 gab es in der Kasbah eine Moschee mit einem großem Minarett. Sie wurde 1540 erbaut. Es gab ein Militärkrankenhaus, einen Souk, eine Medina, ein maurisches Café mit einem wundervollen Ausblick und Wohnviertel (auch ein jüdisches). Die engen Gassen verliefen meist an der Stadtmauer entlang, denn innerhalb der Kasbah war jeder Meter auf dem Plateau eng bebaut. Im Süden der Kasbah, dort wo sich auch heute noch der Eingang befindet, lag innen auf der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 06.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.