Nashornkäfer nach dem ersten wärmeren Tag, abends unterwegs (Oryctes nasicornis)

1
Oryctes nasicornis, Nashornkäfer Weibchen
Dieses Nashornkäferweibchen flog gestern abend 19.5.2014 in unserem Garten umher.
Die brummigen Fluggeräusche waren zu hören aber der Käfer war auf Anhieb nicht zu sehen. Es machte dann ein " halsbrecherisches " Geräusch an unserer Holzverander Wand und nachden ich mit der Taschenlampe dort leuchtete konnte ich den Käfer sehen und hob ihn auf. Er bzw. Sie war ganz schön krabbelig in meiner Hand, aber ich konnte ihn / sie doch noch ablichten. Kurz danach hat der Käfer auch einen schnellen Abflug in das Dunkel der Nacht gemacht.

Oryctes nasicornis, Nashornkäfer Weibchen, es ist dadurch zu erkennen , dass sie das gebogene Nashorn nicht hat......

2010 am 26. Juni gesehen
2012 am 22. Juni gesehen, also in diesem Jahr ca. 4 wochen früher, was sollte dies bedeuten ???


http://www.myheimat.de/lehrte/natur/oryctes-nasico...
1
1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
8.297
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 20.05.2014 | 23:12  
3.769
Uwe Roßberg aus Garbsen | 23.05.2014 | 17:34  
30.470
Günther Eims aus Sehnde | 25.05.2014 | 14:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.