Chorfreizeit des Gospelchors "Voices of Joy" in Herrmannsburg vom 16. bis 18.08.2013

Nach zwei Chorfreizeiten in der Jugendherberge Mardorf verbrachten die Chorschwestern und -Brüder des Gospelchors „Voices of Joy“ der Matthias-Claudius-Gemeinde diesmal ein gemeinsames Wochenende in der evangelischen Heimvolkshochschule Hermannsburg.
Freitagabend um 18 Uhr trafen sich nach und nach 17 Chormitglieder und ihr Chorleiter Holger Kiesé zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend gab es die erste Probe, Lieder aus dem „Gottesklang“ Gospelkonzertprogramm wurden aufgefrischt, das in gleicher Besetzung wie vor einem Jahr noch einmal am 22. September in Kirchdorf stattfinden soll. Nach Probenschluss gegen 22 Uhr wurden die Urlaubserlebnisse aus den Sommerferien ausgetauscht. Die Referentin für den kommenden Tag, Marie Wonneberger, Atem-, Sprech- und Stimmtherapeutin, die extra aus Bamberg angereist war, kam dazu und bekam einen ersten Eindruck von der Gruppe.
Der nächste Morgen begann mit einer Andacht in der Kapelle des VHS-Heims. Nach dem Frühstück begann das Seminar zur Stimmbildung im „Bauernhaus“, einer alten Scheune, die unser Proben- und Seminarraum für das Wochenende war. Nachdem unsere Körper mit Bewegung und gegenseitigen Rückenmassagen in Schwung gebracht worden waren, brachte uns Marie einen Kanon mit Gesang und Tanz bei, was uns zunächst etwas überforderte, mit Durchhaltevermögen und Teamgeist dann aber doch noch gelang. Mit Bewegungs- und Gesangsübungen war der Vormittag schnell um und wir freuten uns über ein leckeres Mittagessen. Die anschließende Mittagspause wurde unterschiedlich genutzt, einige machten einen wohlverdienten Mittagsschlaf, andere ruhten sich draußen im Garten der Heimvolkshochschule aus und eine Gruppe machte einen Spaziergang an der Örtze entlang.
Danach gab es noch eine Schulungseinheit mit Marie, in der sie uns mit Hilfe von Luftballons spüren ließ, wie weit unsere Stimmwellen sich im Raum ausbreiten. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Zum Schluss führten wir den am Vormittag gelernten Kanon / Reigen noch einmal draußen auf der Wiese auf und machten dann eine Kuchen- und Kaffeepause. Marie Wonneberger wurde anschließend zum Bahnhof gebracht und Holger Kiesé ließ, wie schon lange geplant, die Chormitglieder einzeln vorsingen, um die Stimmgruppen besser zusammenstellen zu können. Nach dem „Prüfungsstreß“ hatten wir uns ein gutes Abendbrot verdient. Am Abend gab es dann eine weitere Probe in der Holger uns die Stücke, die er für das Gospelchristmas-Programm zu Weihnachten ausgesucht hatte, vorstellte. Jedes Stück wurde kurz angesungen und allesamt für sehr gut geeignet empfunden. Gegen 22 Uhr war die Chorarbeit getan und wir konnten uns noch einmal dem gemütlichen Teil solch einer Freizeit widmen. Der Chorrat hatte für Getränke und Knabbereien gesorgt, für die Unterhaltung sorgten alle.
Der Schlaf kam auch diese Nacht zu kurz, aber der gute Kaffee am nächsten Morgen ließ uns auch die letzte Probe am Sonntagmorgen gut überstehen. Nach Sonntagsbraten mit Salzkartoffeln und Brokkoli zum Mittag wurde dann das Bauernhaus aufgeräumt. Eine Schlussrunde durfte natürlich nicht fehlen und wie auch in den Jahren zuvor, machten sich zufriedene Teilnehmer in den einzelnen Fahrgemeinschaften auf den Weg zurück nach Hause.

Bürgerreporter:in:

Erika Kellou aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.