Die Geschichte des Öls

2Bilder

Fahrradtour des ADFC-Langenhagen zum Erdölmuseum in Wietze / Aller

Am 10.08. 2014 führte der ADFC-Langenhagen eine Tour zum Erdölmuseum in Wietze/Aller durch. Die insgesamt 65km lange Strecke wurde von 10 Teilnehmern unter die Pedale genommen.
Von Langenhagen ging es auf Nebenwegen über Fuhrberg und Wieckenberg nach Wietze / Aller.
Während einer Rast in Wieckenberg konnte auch die Stechinelli-Kapelle in Augenschein genommen, bevor die letzten paar Kilometer zum Erdölmuseum in Angriff genommen wurden.
Dank einer professionellen Führung erhielten die Teilnehmer bei einem ca. 2 stündigen Rundgang einen interessanten Einblick in die Geschichte der Erdölförderung Deutschlands.
Die Teilnehmer der Tour waren überrascht über die detaillierte Information, die über die Erdölförderung als auch über die Verwendung des Erdöls erhielten.
Schon im 16 Jahrhundert schöpften die Bauern rund um Wietze Erdöl aus den sogenannten Teerkuhlen und verkauften es als Schmiermittel, aber auch als Heilmittel. Teerkuhlen gibt es auch heute noch, eine davon befindet sich auf dem Gelände des Museums.
Der Geologe Konrad Hunäus brachte 1858/59 hier eine der weltweit ersten ölfündigen Bohrungen nieder. Damit begann die industrielle Erdölförderung in Wietze, die über 2.000 Bohrungen und ab 1918 auch ein Erdölbergwerk entstehen ließen. Zwischen 1900 und 1920 war Wietze das produktivste deutsche Erdölfeld mit einem Anteil von knapp 80 Prozent an der deutschen Förderung. Das gesamte Dorf wurde auf die Erdölindustrie ausgerichtet mit einem Bahnhof, einem Hafen, einer Raffinerie, zahlreichen Betriebs- und Verwaltungsgebäuden.
Neben diesen Information kann man aber noch viel mehr über die Anfänge der Erdölforderung erfahren.
In einer Dauerausstellung aber auch dem Freigelände findet man viel überraschende Technik aus den Anfängen der Förderung und ist verwundert welche Verfahren schon damals angewendet wurden.
Fahren Sie einfach mal hin, Informationen finden sie im Internet.
http://www.erdoelmuseum.de/ oder warten Sie bis nächstes Jahr, denn auch diese Tour werden wir sicherlich wieder anbieten.

Bürgerreporter:in:

Hans-Erich Welge aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.