Gemeinsames Singen bereitet viel Freude

Achim Gutbrod, 1. Vors. des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr, dankt während der Jahresabschlussfeier dem Dirigenten Peter Dippel.
 
Jahresabschlussfeier am 14.12.2013 in der Mehrzweckhalle.
Kirchhain: Feuerwehrgerätehaus |

Die Jahreshauptversammlung des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr findet am Samstag, d. 01. Februar 2014, erstmals im Feuerwehrgerätehaus statt.

Nur noch wenige Tage und das Jahr 2013 ist Geschichte. Für die Mitglieder des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr war es ein recht ereignisreiches Jahr, das unter dem Motto „Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang“ stand.

In der Generalversammlung am 05.01.2013 hatte Ludwig Lauer seinen Entschluss, den Dirigentenstab in andere Hände weiterzureichen, ausführlich begründet. Die ersten Monate des Jahres wurden zur Suche nach geeigneten Bewerbern genutzt und im Mai trafen die Mitglieder des Vorstandes bereits eine Vorauswahl. Am Mittwoch, d. 29.05., fand unter reger Teilnahme der aktiven Sänger ein „Dirigenten-Casting“ mit dem Bewerber Peter Dippel statt. Nach dieser Chorprobe waren sich die Sänger und auch Peter Dippel darin einig: nach der Sommerpause singen wir gemeinsam !

Was sich bereits direkt nach der „Probe-Singstunde“ abzeichnete, wurde in den nächsten Monaten recht deutlich: es war ein nahtloser Übergang vom scheidenden Dirigenten Ludwig Lauer zum neuen, Peter Dippel. Dies ist zum einen auf die Tatsache zurückzuführen, dass Ludwig Lauer den Chor bestens auf den anstehenden Wechsel vorbereitete als auch darauf, dass sich Peter Dippel bereits vor der offiziellen Übernahme intensiv mit dem Chor, seinem Leistungsstand und dem Repertoire beschäftigte. Der offizielle Termin zur Dirigentenstabübergabe war am 05. Oktober 2013 zu Beginn eines Chorkonzertes und wurde zu einem Fest der Chormusik.

Während des Jahres 2013 trafen sich die aktiven Sänger wieder zu zahlreichen Terminen, von denen hier nur einige erwähnt werden:

Freitag, d. 22.03. bis Sonntag, d. 24.03. – Chorfreizeit mit den Sängern des MGV Frohsinn Langenstein in Mücke – Flensungen
Montag, d. 20. 05.2013 – Das erste Dreschplatzfest an der Waldstraße
Samstag, d. 28.09.2013 – Herbstkonzert des MGV Allendorf (Eder)
Samstag, d. 26.10.2013 – Chorkonzert des MGV Frohsinn Langenstein
Sonntag. d. 08.12.2013 – Advent am Weihnachtsbaum gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Anzefahr.

Zur Erweiterung des Chorrepertoires und der Verbesserung des Leistungsstandes wurden auch in diesem Jahr neue Chöre einstudiert: "Abendruhe", „Spanische Nächte“, „Abendlied“, „So singt nur ein Männerchor“ und „Der neue Jahrgang“.

Erstmals endet das Jahr für die aktiven Sänger nicht mit der Jahresabschlussfeier (14.12.) sondern mit einem Ständchen am Sonntag, d. 22.12.2013, im „Haus Rauschenberg“.

Die Jahreshauptversammlung findet am 01.02.2014 erstmals im Feuerwehrgerätehaus statt


Die Mitglieder und Ehrenmitglieder werden zur Jahreshauptversammlung am Samstag, d 01. Februar 2014, noch fristgerecht eingeladen. Erstmals wird diese im Feuerwehrgerätehaus, Am Hohlweg in Anzefahr, stattfinden. Auf der Tagesordnung stehen neben den Jahresberichten auch Neuwahlen und die Ehrungen der Sänger des Jahres 2013. Auch bei der Jahreshauptversammlung heißt es für die Mitglieder „eine Ära geht zu Ende !“, da der langjährige 1. Vorsitzende, Achim Gutbrod, bereits vor einem Jahr ankündigte nicht mehr zu kandidieren. Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist auch die „Vorschau auf das Jahr 2014“. Die Mitglieder des Vorstands haben Anfang Dezember bereits festgelegt, dass am Pfingstsonntag (08. Juni) das zweite Dreschplatzfest stattfindet und auch die Kirmes (05.09. bis 08.09.) mit einem attraktiven Programm für Jung und Alt durchgeführt werden soll.
Zu Beginn des neuen Jahres wird an die aktiven Sänger der „Cäcilia-Bote“ verteilt. Diese Sängerzeitung des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr erscheint seit 2004 einmal pro Jahr und enthält einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate und die aktuellen Termine des neuen Jahres.

Wer Interesse am Vereinsleben und Freude am Singen hat, ist zu unseren Chorproben und Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen !
1
1
2
3
3
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
8.394
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | 17.12.2013 | 06:52  
4.700
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 17.12.2013 | 09:35  
1.567
Elke Menke aus Kassel | 18.12.2013 | 11:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.