Anzefahrer Feuersalamander ausgestorben?

gefunden in Anzefahr 18.04.2009 / D.Fischer
  • gefunden in Anzefahr 18.04.2009 / D.Fischer
  • hochgeladen von Dirk Fischer

...Das war der spontane Gedanke der dem Autor kalt über den Rücken eilte, als er samt Familie durch Anzefahr tingelte um Kommuniongeschenke zu verteilen. So kam es dann auch zu dem Zwischenfall, dass in der Straße „Zum Steinbruch“ auf diesen offensichtlich frisch „plattgefahrenen“ Salamander gestoßen wurde. Der arme Kerl (oder war es eine Sie?) war zwar im vorderen Bereich ziemlich platt, aber die Augen hielten dem Druck wohl stand…

Wie auch immer, zu einem späteren Zeitpunkt fuhr der Autor extra noch mal vorbei um den armen Salamander via Digitalkamera zu verewigen. Warum? Na, sollten es die Enkel ihm mal nicht glauben, dass es in Anzefahr einmal Feuersalamander gab… In des Autors Heimat jedenfalls ist ihm so einer noch nicht begegnet (Bergisches Land) wohl aber mal in der Türkei…

Voller Stolz fuhr er sogleich zu den Schwiegereltern um voller Inbrunst das Jagdfoto zu präsentieren. Wörtlich: “Kennst Du Feuersalamander? Ja, o.k., das war die leichte Frage, weist Du auch wo ich das Bild geschossen habe? Ja, im Steinbruch.“
Jetzt bin ich aber Platt! Woher weißt Du das denn jetzt? Na da gibt es die öfters…“
Gesenkten Hauptes fuhr der Autor nach Hause und dachte jetzt, da schau ich doch mal im Internet nach, da muss es doch geschrieben stehen, ROTE LISTE oder so…. So nahm die Geschichte ihren weiteren Lauf und das Ergebnis ist bei den unteren Links weiter zu lesen.

Zum Schluss sei noch erwähnt, das, logisch, bedingt durch die Warnfarbe gelb/schwarz der Feuersalamander auf Gefahr hinweist (GIFTIG). In dem geschilderten Fall hat er aber keinen natürlichen Feind (Hund/Katze..) vor sich gehabt, sonst hätte er noch den David mimen können, selbst dem Menschen bringt er durch Hautkontakt viel Schmerz zu, nein er hatte wohl eher einen unnatürlichen Feind = 1,2 Tonnen und oder mehr.

Nun die gute Nachricht ganz zum Schluss, der Feuersalamander ist weder in Anzefahr ausgestorben noch ganz oben auf der roten Liste, in Deutschland aber auf der Vorwarnstufe….

Anzefahr, 18.04.09 Dirk Fischer

----

Gefährdung und Schutz
Straßentod, Schicksal vieler Feuersalamander*)
Gemäß Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist der Feuersalamander in Deutschland „besonders geschützt“.[4] Dies bedeutet unter anderem, dass die Tiere nicht eingefangen, verletzt oder getötet werden dürfen. Auf der „Roten Liste“ der Bundesrepublik Deutschland wird er unter Anhang „V“ geführt und ist somit eine Art der sogenannten Vorwarnliste. In der Schweiz steht der Feuersalamander auf der Roten Liste und wird als „gefährdet“ (VU, „vulnerable“) eingestuft. In Österreich gilt seit 2007 die Kategorie „NT“ („Gefährdung droht“), was etwa der deutschen Vorwarnliste entspricht.
*) Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander / http://www.amphibienschutz.de/schutz/artenschutz/r...

Beispielhaft gelistete weiterführende links zum Thema Feuersalamander:
http://www.froschnetz.ch/arten/feuersalamander.htm
http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon/feuersala...
http://www.mesax.sn.schule.de/material/fwu/4602010...
http://www.zooundco-frankfurt.de/tierwissen/artike...
http://www.feuersalamander.com/

http://www.noe-spaniel.at/Rund%20um%20den%20Hund/T...
http://www.salamanderseiten.de/Salamandraseiten/Sa...
http://www.feuersalamander.com/Home.htm

Der Autor übernimmt keine Haftung für gelistete links!

Bürgerreporter:in:

Dirk Fischer aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.