Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

See

Beiträge zum Thema See

Natur
3 Bilder

Ein Baum ist tot

Einst stand sie prachtvoll am See im Alten Botanischen Garten Marburg, die Weide. Altersschwäche und Pilzbefall sollen sie zu Fall gebracht haben.

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.07.17
  • 2
Freizeit

Freiwillige vor / Kurzgeschichte

»Reise, Reise, Aufstehen!« Dann folgte der gellende Pfiff der Bootsmannsmaatenpfeife. Jetzt war es aber kurz vor voll! Nichts wie raus aus der Koje! Vor fünf Minuten war schon »gelockt« worden. »Locken« war das leise Pfeifen mit der Signalpfeife und immer demselben Singsang »Eine Hand am Sack, eine am Socken. Seemann schlaf weiter, das war nur das Locken!« Seemann war gut. Ich war jetzt schon vier Monate bei der Bundesmarine, hatte aber noch kein Salzwasser gesehen. War auch nicht vorgesehen,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.07.14
  • 6
Freizeit

Die Warnung / Kurzgeschichte

Keiner wusste zu sagen, wo er plötzlich hergekommen war. Auf einmal saß er da. Er hatte sich ohne ein Wort zu sagen an den Tisch gesetzt. Hinter seinem Kopf flatterten die roten und blauen Wimpel, die über das Deck gespannt waren. Das Gesicht war weiß geschminkt mit blutrotem Mund, dunkel umrandeten Augen und einer hellblauen Träne unter dem rechten Auge. Ein trauriger Clown. Er passte aber in die Gesellschaft, denn viele der Passagiere waren ebenfalls kostümiert. Maskenball war angesagt an...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.07.14
  • 5
  • 3
Natur
Morgenstimmung am Kirchhainer Sandfang
6 Bilder

"Still ruht der See ... "

So sagt man sprichwörtlich, wenn sich in einer Sache nichts tut. Treffender kann man die morgendliche Stimmung an diesem Pfingstmorgen am Kirchhainer Sandfang kaum beschreiben. Es ist 7.00 Uhr und über dem Wasser liegt noch eine lähmende Stille. Die Luft ist kühlend frisch und die Sonne wärmt schon. Ein heißer Sommertag bis 37 Grad kündigt sich an. Nur leicht bewegt sich das Wasser in der glitzernd glänzenden Sonne. Die Wasservögel ruhen noch in den ufernahen Schilfpflanzen, die sich heute...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.06.14
  • 5
  • 9
Freizeit
Dampflok aus dem Jahre 1889
5 Bilder

Ein Urlaubsspaß: "Dampfend, schnaufend auf den Berg"

Es war zwar nicht die spektakulärste Zugfahrt. Eher etwas träge, zischend, pfeifend und auch schnaufend, begleitet von einer riesigen Rauchwolke, quält sich die Dampfzahnradbahn vom Inntal hoch auf den Berg in Richtung Achensee. Die Dampflok mit den roten, offenen Fahrgastwagen zählt zu den ältesten, fahrplanmäßig im Einsatz stehenden Lokomotiven der Welt. Seit 124 Jahren ein Zeitzeuge der Ära der Dampfbahnen. Zahnantriebsräder greifen in die Zahnschienen in der Mitte der Trasse und die Lok...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.07.13
  • 3
Freizeit
um die 30 Grad einfach im Wasser entspannen !

Temperaturen um 30 Grad

In den Ferien oder nach Feierabend einfach mal die Seele baumeln lassen und die Beine im See abkühlen !

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.07.13
  • 4
Politik
Das Schwimmbad Wehrda: neu und schön renoviert, aber nur selten für die Öffentlichkeit nutzbar.
2 Bilder

Nach tödlichem Badeunfall:verlängerte Öffnungszeiten im Schwimmbad Wehrda notwendig

Nachdem am 19.08.2012 erneut ein Badegast im Baggersee in Niederweimar ertrunken ist, wird deutlich, daß mehr Schwimmmöglichkeiten nötig sind. Viele Besucher waren sehr betroffen, mussten sie doch eine langandauernde Suche und dann erfolglose Wiederbelebung direkt miterleben. Der Baggersee war offenbar auch mangels Alternativen übervoll, während das neu renovierte Schwimmbad in Marburg-Wehrda für die Öffentlichkeit meist geschlossen ist. Nur am Samstag und Sonntag gibt es dort von 8.00 bis...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.08.12
  • 7
Freizeit
3 Bilder

Tarzan vom Edersee

Bei sonnigem Wetter und fast 30 Grad braucht man mal eine Abkühlung im See ,man kann auch mal am Seil wie Tarzan in den See fliegen ;-)

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.08.12
Freizeit
Für Zaungäste
4 Bilder

Jetzt gehts um die Wurst ...

Ich liebe die deutsche Küste, speziell das Wattenmeer. Ich habe die letzten Urlaube meist dort verbracht. Ich mag das Klima, den wehenden Wind, die jagenden Wolken und die Menschen hier. Ich toleriere sogar eingezäunte und gereinigte Strände, geräuscharme Lenkdrachen und kann mich auch der Meinung anschließen, dass man FKK-Strände nicht mit Kleidung betreten sollte. Aber dass die Bratwurstbude am Strand pünktlich um 18:00 Uhr keine Bratwurst mehr auf dem Grill hat, kann ich nicht akzeptieren...

  • Niedersachsen
  • Dornum
  • 02.08.12
  • 1
Ratgeber
46 Bilder

Seepark Niederweimar im Februar 2012 , - 10 Grad und jetzt eine Runde auf dem Eis

Es ist wieder ein sonniges Wochende bei sibirischer Kälte von minus 10 Grad. Der See von Niederweimar ist schon lange zugefrohren , jetzt wurde eine Eismessung vorgenommen und es waren über 20 cm Eisstärke ! Sogar ein Autoanhänger wurde aufs Eis gestellt ! Ob Freizeitsportler oder Eishockeyprofi aller Altersklassen , jeder hatte seinen Spaß . Die Eltern zogen Ihre Kinder mit Schlitten über das Eis , sogar mit Plastikstülen rutschen die Leute über den See. Jeder hatte viel Platz , nicht so ein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.02.12
Ratgeber
5 Bilder

trostloser Blick über den Aartalsee

Ausflug an den Aartalsee bei Bischoffen - dachten erst wir sind am Edersee , der hat auch kaum noch Wasser ! Mit Wasser sieht der Aartalsee viel besser aus als ohne ! Alle warten auf das Wasser , die Fische, die Besucher, die Angler usw.

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.10.11
Gedanken
7 Bilder

Schön ist die Liebe im Hafen, aber sie ticken heute anders

Schön ist die Liebe im Hafen, Schön ist die Liebe zur See! Einmal im Hafen nur schlafen, Sagt man nicht gerne ade! Schön sind die Mädels im Hafen, Treu sind sie nicht, aber neu! Auch nicht mit Fürsten und Grafen Tauschen wir Jungens, ahoi! Text: Hans Schachner Musik: Karl von Bazant In einer kleinen Hafenstadt, morgens um 05:30. Ein ganz normaler Werktag beginnt. Beim Betrachten der Bilder kommt einem der Refrain des alten Seemannsliedes aus den 30-er Jahren in den Sinn. Doch die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.06.11
  • 3
Freizeit

Wer nicht angelt kann keinen Fisch fangen! (3. Teil)

Ingemars Kampf mit Gott und der Welt Ingemar, schwedischer Junggeselle in den Siebzigern, lebt in der Nachbarschaft in einem nur mit schwerem Atemschutz zu betretenden Häuschen. Regelmäßig holt er seine Hechte aus einem großen, acht Kilometer entfernten See. Ob zehn Kilo oder hundert Gramm - Ingemar nimmt alles, was ihm an den Haken kommt. Er selbst isst keinen Fisch, dafür aber seine Katzen mit großer Begeisterung. Ingemar angelt ausschließlich mit einer Art Holzhaspel, wie man sie gemeinhin...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.10
  • 2
Freizeit

Wer nicht angelt kann keinen Fisch fangen! (2. Teil)

Dem Fisch ist deine Ausrüstung egal... Womit hat man eigentlich vor 100, 1000 oder 2000 Jahren geangelt? Den Beruf des Fischers zu damaligen Zeiten belegt nicht nur die Bibel. Wie kam man im Mittelalter ohne Fischfinder auf Echolotbasis oder in der Steinzeit ohne elektronische Bissanzeige zurecht? Was haben nur die alten Römer ohne zwölffach kugelgelagerte Rollen angestellt? Schauen wir mal einen Tausender voraus. Ich könnte mir vorstellen, daß die Angelvereine ihren Besatzfischen kleine Chips...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.10
  • 8
Freizeit

Wer nicht angelt kann keinen Fisch fangen! (1. Teil) - Lustige (und wahre!!!) Erlebnisse beim Angeln in Schweden

Wer nicht angelt kann keinen Fisch fangen! Selbstverständlich? Keineswegs! Es gibt unendlich viele Gründe nicht zu angeln: Es ist zu kalt – zu warm, der Luftdruck fällt – oder steigt, es ist zu früh – zu spät (am Tag), es ist zu früh – zu spät (im Jahr), es regnet – regnet nicht, die Sonne scheint – oder nicht, es ist windig – windstill. Es ist Frühling – Sommer – Herbst – Winter. Das Ufer ist zu nass, zu steil, zu flach, zu bewachsen, zu kahl. Es gibt zuviel Schilf oder zu wenig. Das Wasser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.11.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.