Heiligenhaus - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Der ehemalige Haltepunkt "Isenbügel".
3 Bilder

Spurensuche: Bahnhof Isenbügel

Am 2. August 1926 wurde das Teilstück Heiligenhaus - Kettwig der Niederbergbahn eröffnet. Auch Isenbügel erhielt damals einen Haltepunkt. Die Gemeinde Heiligenhaus und die Industrie hatten auf einen Haltepunkt nördlich des Stadteils Unterilp gedrängt, da die Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke den Abbau der dortigen Dolomitvorkommen planten. Die Reichsbahndirektion Elberfeld stimmte dem Bau des Haltepunkts nur unter Auflagen zu: Sämtliche Gebäude (Wartehalle, Lagerraum, Toilette) waren von der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Heiligenhaus
  • 18.10.12

Das Museum Abtsküche in Heiligenhaus

Das Museum Abtsküche in Heiligenhaus ist die dortige Heimatkundliche Sammlung. Das Museum liegt in einer alten, früheren Landschule aus dem Jahre 1908. Das denkmalgeschütze Gebäude liegt in einem Denkmal- und Naherholungsgebiet. Das Leben in früheren Tagen wird einer alten Küche gezeigt. Dort gibt es Hausrat, Haushaltsgegenstände, Vorratsgefäße und Waschgerätschaften. In den Geschäften gab es früher kaum abgepackte Waren, und Tiefkühlkost schon gar nicht. Bonbons wurden beispielsweise einzeln...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Heiligenhaus
  • 10.10.11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.