Damals in Döhren: WP Eberhard Eggers ist in der ganzen Welt berühmt

Weltberühmt: Der Döhrener Künstelr WP Eberhard Eggers im Jahr 1984.
Hannover: Döhren | Döhren war schon immer auch ein Künstlerviertel. Nicht nur Kurt Schwitters wirkte im auf der Döhrener Feldmark liegenden Waldhausen. Viele andere Künstler, mal mehr, mal weniger bedeutend, lebten oder leben noch hier. In der Liste derjenigen, die in Döhren künstlerische Werke von hohem Rang erschufen, findet sich ein international bekannter und sehr renommierter Künstler. Sein Name: WP Eberhard Eggers.

Vor etwas über 30 Jahren hatte der Autor dieser Zeilen das Glück, Eggers kennenzulernen. Im Rahmen einer Serie im Maschseeboten war WP Eberhard Eggers bereit, sich interviewen und fotografieren zu lassen. Eine meiner ersten Fragen war natürlich, wofür eigentlich das „WP“ steht. „Wilder Pornograf“ antwortete Egers trocken. Nun ja, in Wirklichkeit bedeuten diese zwei Buchstaben schlicht „Wilhelm Paul“.

Eggers war zu dieser Zeit schon einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. 1939 geboren, zeigte der Maler, Zeichner und Bildhauer in über 600 Ausstellungen seine Werke, überall in der Welt, in Deutschland, in anderen europäischen Staaten, in den USA und in Japan. Arbeiten von Eggers sind heute in einer Reihe von bedeutenden Museen und öffentlichen Sammlungen zu sehen. Dazu gehört etwas das New Yorker Museum of Modern Art und die Wiener Albertina. WP Eberhard Eggers erhielt unzählige Preise und Auszeichnungen und wurde als Gastprofessor an verschiedene Universitäten berufen: 1971 an die University of Wisconsin, 1975 an die University of Hawaii und 1979 an die Arizona State University (hier hatte er seit 1986 auch eine Ehrenprofessur inne). WP Ebergard Eggers verstarb nach längerer Krankheit Anfang August 2004.

Mitten im Herzen von Döhren steht eine von Eggers gefertigte Plastik. Am Fiedelerplatz vor der Fleischerei und Party-Service Eikemeier wacht der "Döhrener Sphinx". Hans-Hermann Eikemeier stiftete das Standbild 1999.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.