Hannover-Herrenhausen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Blick in die Ausstellung des Schlosses Herrenhausen.
8 Bilder

Schlossmuseum Herrenhausen
Museumsbesucher können sich „unter Nackten“ begeben

Seit gestern (7. April) können Besucher des Museums im Schloss Herrenhausen auch „unter Nackten“ durch die Ausstellungsräume wandeln. Denn bis zum 1. September 2024 informiert das Museum in einer gleichnamigen Sonderausstellung über die FKK-Bewegung seit 1890 bis 1970. In einer Information zur Sonderschau heißt es u.a.: „Die Ausstellung zeichnet die Motivation und die Erscheinungsformen der FKK-Bewegung anhand zahlreicher Abbildungen, Filme und Dokumente nach. Sie stellt dar, wer sich in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 08.04.24
  • 3
  • 1
Die riesigen Wasserräder in der Wasserkunst
4 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Herrenhausen: Als die Wasserkunst ihre Pforten öffnete

Es war in einem Hannover lange vor unserer jetzigen Zeit. Man schrieb die 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Damals öffnete die Wasserkunst in Herrenhausen einmal ihre Pforten, Besucher konnte die Anlage mit den riesigen Wasserrädern von innen bestaunen. In meinem Negativarchiv habe ich ein paar S/W-Aufnahmen von damals gefunden. Voilà, hier sind sie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 26.01.24
  • 3
  • 7
Berggarten Herrenhausen zeigt die schönsten Gartenfotos der Welt | Foto: Katja Woidtke

Fotoausstellung in Herrenhausen
Prämierte Gartenfotos aus aller Welt sind im Berggarten zu sehen

Wenn die Kübelpflanzen aus dem Subtropenhof des Berggartens in ihre Winterquartiere gezogen sind, verwandeln sich die Backsteinmauern des Hofes in eine Galerie mit den besten Gartenfotos aus aller Welt. In verschiedenen Kategorien wurden auch im letzten Jahr wieder phantastische Fotografien beim britischen Fotowettbewerb "International Garden Photographer of the Year" ausgezeichnet. Sie zeigen die Schönheit der Natur mal ganz nah im Detail, mal mit faszinierenden Landschaftsaufnahmen. Wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 05.11.23
  • 8
  • 7
Wasserspiele und barocke Pracht im Großen Garten Herrenhausen

Großes Parterre mit Galerie im Hintergrund | Foto: Katja Woidtke
17 Bilder

Hannover entdecken
Wasserspiele und barocke Pracht im Großen Garten Herrenhausen

"Jedermann ist erlaubt sich im königl. Garten eine Veränderung zu machen" ist auf der steinernen Tafel an der Mauer um den Großen Garten in Herrenhausen zu lesen. Dabei dürfen weder die Statuen beschädigt, noch nach den Schwäne geworfen oder die Nachtigallen gefangen werden.  Das haben wir natürlich auf keinen Fall vor. Wir wollen bei unserem Besuch des barocken Gartens noch einmal die Wasserspiele genießen, ehe sie in die Winterpause gehen und durch die schnurgeraden Alleen der Anlage...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 18.10.23
  • 15
  • 10
4 Bilder

Bauzaun
Bauzaun Verschönerung

Der Bauzaun auf der Herrenhäuser Straße gegen über dem Herrenhäuser Markt wird durch zwei junge Künstler verschönert. Die Arbeiten haben bereits begonnen und sollen in gut einer Woche abgeschlossen sein. Auch so kann das Stadtbild attraktiver erscheinen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.10.23
Der gusseiserne Laubengang stammt vom Schloss Monbrillant.

Burgen und Schlösser
Der letzte Rest von Schloss Monbrillant

In Hannover gibt es ein paar verschwundene Schlösser. Bomben des 2. Weltkrieges brachten den Untergang des prachtvollen Schlosses in Linden, Fehlentscheidungen des hannoverschen Rates führten 1966 zum Abbruch des Friederikenschlösschen neben dem Waterlooplatz. Doch schon rund 110 Jahre zuvor brachen Bauarbeiter einen eindrucksvollen Schlossbau ab. Allerdings damals mit dem Ziel, an dessen Stelle ein neues, schöneres Schloss zu setzen. Die Rede ist von Schloss Monbrillant in der Nordstadt. 1717...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 09.09.23
  • 3
  • 6
Festsaal des Galeriegebäude
4 Bilder

Burgen und Schlösser
Das Galeriegebäude in Herrenhausen war ein „maison de plaisance“

Bevor das von Bomben zerstörte Schloss Herrenhausen in Hannover wieder rekonstruiert wurde, hielten viele Besucher von außerhalb das Galeriegebäude im Großen Garten für das Schloss. Einmal hatte ich sogar eine Ansichtskarte vom Großen Garten in der Hand, auf der das Galeriegebäude als „Schloss“ bezeichnet wurde. So ganz unrecht hatten weder die Gäste noch der Autor der Postkarte. Zwar stand als das Galeriegebäude zwischen 1694 und 1698 erbaut wurde, anfangs durchaus neben der Funktion...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 03.09.23
  • 1
  • 3
Das Delitzsche Palais in Hannover-Herrenhausen.

Burgen und Schlösser
Das Fürstenhaus in Hannover-Herrenhausen

Ein kleines Schlösschen in Hannover-Herrenhausen, das die Bomben des 2. Weltkrieges unbeschadet überstanden hat – ganz anders wie das benachbarte Schloss im Großen Garten, welches in Schutt und Asche versank. Gemeint ist das Fürstenhaus oder Delitzsche Palais. Das Schlösschen ist noch heute im Besitz der Welfenfamilie. Konnte es bis vor ca. 12 Jahren noch als Museum betreten werden, ist es heute nicht mehr zugänglich. Das Palais wurde in Fachwerk im Auftrag von König Georg I. von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 31.08.23
  • 5
  • 4
Aktdarstellungn im Großen Garten von Hannover-Herrenhausen
3 Bilder

Königliche Gärten Hannover-Herrenhausen
Die barocken Gartengestalter waren gar nicht prüde

Gut, dass es seinerzeit weder Facebook, noch Google oder Instagram gab: Dann wären die figürlichen Darstellungen in den königlichen Gärten von Hannover sicherlich nicht zu freizügig ausgefallen. So musste der Künstler aber keinen blanken Busen schamhaft verdecken. Damals zu Zeiten des Barock schien man halt weniger prüde und verklemt zu sein.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 29.08.23
  • 1
  • 3
Musikfrühschoppen anno 2008 im Berggarten

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Herrenhausen: Beim Musikfrühschoppen ging es jazzig zu

Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen vor allem im Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch – manchmal aber auch in anderen Teilen Hannovers. Heute geht es wieder einmal über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus und zwar nach Herrenhausen. Genauer in den Berggarten. Vor 15 Jahren wurde während des Sommers wieder zu einem Musikfrühschoppen in den Schmuckhof des Berggartens eingeladen. Im Jahr 2008 fand diese Veranstaltungsreihe bereits zum neunten Mal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 16.07.23
  • 1
Neues Ausstellungshaus im Berggarten Herrenhausen entsteht - Tafeln auf dem Bauzaun rund um die Baustelle informieren über das Projekt (Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Baustelle im Berggarten Herrenhausen
Ein neues Schauhaus entsteht

Bauzäune prägen momentan den Bereich des Berggartens, wo vor ein paar Monaten das Kanarenhaus für immer seine Pforten schloss.  Das kleine Schauhaus wurde mittlerweile abgerissen und auch Wüsten- und Steppengarten sind den Baufahrzeugen gewichen, die hier alles für den Neubau des dreiteiligen Schauhauses vorbereiten. Infotafeln auf den Zaunelementen rund um die Baustelle geben spannende Einblicke in die Historie der Schauhäuser und Ausblicke auf das, was uns voraussichtlich ab Mitte 2025 im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 24.03.23
  • 3
  • 2

Fotoausstellung in Herrenhausen
Berggarten zeigt die besten Gartenfotos der Welt

Der Subtropenhof im Berggarten Herrenhausen ist wieder zu einer Galerie geworden. Dort, wo sonst exotische Kübelpflanzen den Innenhof in ein kleines Paradies verwandeln, sind im Winter phantastische Gartenbilder aus aller Welt zu bewundern.Wir haben bei unserem letzten Besuch des Berggartens einen Abstecher in den Subtropenhof gemacht, um die schönsten Bilder des Fotowettbewerbes "International Garden Photographer of the Year" anzuschauen. Zu sehen sind in der Ausstellung unter freiem Himmel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 02.02.23
  • 2
  • 10
Das Fürstenhaus in Hannover-Herrenhausen.

Burgen und Schlösser
Das Fürstenhaus in Hannover-Herrenhausen

Das ursprüngliche Fachwerkgebäude ließ der hannoversche Kurfürst und zugleich britischer König Georg der I. anno 1721 für seine Tochter Louise von Delitz erbauen. Wohl 1770 wurde das ursprünglich neunachsige, zweigeschossige Palais erweitert und mit Mittelrisaliten und Seitenflügeln versehen. Ein Risalit ist ein meist auf ganzer Höhe aus der Fluchtlinie eines Baukörpers hervorspringender Gebäudeteil (Wikipedia). Das Fachwerk wurde zudem verkleidet. Früher gab es hier - bis 2011 - das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 23.01.23
  • 2
  • 5
Illumination im Großen Garten Herrenhausen - Blick auf das Große Parterre (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
10 Bilder

Hannover entdecken
Sommernächte im Großen Garten Herrenhausen

Wenn in lauen Sommernächten der historische Große Garten in Herrenhausen in den Abendstunden illuminiert wird, breitet sich ein ganz besonderer Zauber im Barockgarten aus. Mit etwas Phantasie huschen Hofdamen flüsternd mit ihren weiten, rauschenden Kleidern durch die Heckenquartiere. Lichter setzen die Highlights des Großen Parterres wie die Glockenfontäne und die Sandsteinskulpturen in Szene. Und wenn dann noch die Sommernächte im Gartentheater zu einem Abend voller Musik einladen, scheinen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 17.08.22
  • 3
  • 17
34 Bilder

Kleines Fest - Das Ende einer großen Liebe?

Seit mehr als einer Generation gehört es gefühlt nach dem Neujahrstag zu der nächsten, wichtigen Mitteilung – in den ersten Jahren per Zeitung, lange schon per ankündigender Email: Der Vorverkauf der Karten für das „Kleine Fest im Großen Garten“ beginnt. Anfänglich stand man dafür noch in Herrenhausen an der Kasse an – mit Erfolg oder auch ohne. Dann wurde das digitale Bewerbungsverfahren eingeführt und auch hier änderte sich eines nicht: Es gab immer mehr Interessierte als Karten. Es war also...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 07.07.22
  • 1
  • 8
Sie duften wieder - Geranien im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
7 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Sie duften wieder - Geranien im Berggarten Herrenhausen

Habt ihr im letzten Jahr die Ausstellung zu den Duftpelargonien im Berggarten verpasst? Macht nichts - auch in diesem Jahr könnt ihr bei der Sonderschau auf Schnuppertour gehen. Geplant und umgesetzt wurde die Ausstellung wie im Vorjahr von den Auszubildenden des Berggartens.  Das Ausbildungsprojekt der Zierplanzengärtnerinnen und -gärtnern kann noch bis zum 30.09.22 besichtigt und erschnuppert werden. So lange duftet es am Rande des Schmuckhofes besonders verführerisch. Und Schnuppern ist hier...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 19.06.22
  • 23
12 Bilder

Durch den Schmuckhof im Berggarten Hannover

Der Schmuckhof im Berggarten ist eine wahre Pracht, ein Blüten und Farbparadies. Wo es so viel zu schauen und riechen gibt. Im Hintergrund sieht man den Bibliothekspavillon.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.08.21
  • 3
  • 9
Die Brücke über die Graft
11 Bilder

Schnappschüsse aus Hannover: Herrenhausen in Schwarzweiß

Mitten im Hochsommer gibt es Kälte und Schnee. Jedenfalls auf Bildern. Es handelt sich um die Ausbeute eines winterlichen Fotostreifzugs durch den Großen Garten von Hannover-Herrenhausen. Damals noch rein analog, mit meiner Leicaflex SL 2 und einem S/W-Film. Ach ja, ein bisschen düster sollte die Bildstimmung auch noch sein. Vielleicht gefällt ja dem einen oder andere Leser die kleine Serie.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 26.07.21
  • 3
  • 12
Wer rast denn da an Leibniz vorbei?
19 Bilder

Leibniz mit vielen Überraschungen und der Gavotte im Großen Garten

Rainer Künnecke ist schon seit vielen Jahren als Universalgelehrter Gottfried Wilhelm Leibniz im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen erklärend unterwegs. Alle seine Führungen waren immer ein Genuss. Nun aber ist es doch noch steigerungsfähig gewesen. Die neue Führung bietet eine Reihe von Überraschungen auf dem Weg durch „sein Wohnzimmer“. Dieser Prachtgarten, der bei genauer Betrachtung Zeichen der Rosenkreuzer – Leibniz gehörte diesem Geheimbund an – zeigen soll, bietet nicht nur einen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.06.21
  • 2
  • 3
12 Bilder

Wenn Freude und Wehmut aufeinander treffen.

Kleines Fest – nein doch nicht. Ohne Gedränge geht es in den großen Garten. Keine skurrilen Gestalten stolzieren durch das Entre. Es ist irgendwie leer. Dann geht es durch die Hecken und - der kleine Clown Frans sitzt unter einer Corona-Haube da. Natürlich ist das freudig, aber irgendwie auch traurig. Dann geht es ins Gartentheater. Musik begrüßt die Gäste. Und dann kommt er – der Mann mit dem Zylinder ohne Zylinder. Und doch ist es ein begeistertes Wiedersehen. Dieser Mann hat sich nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 14.07.20
  • 1
  • 6
Bühne des Gartentheaters - Herbstleuchten im Großen Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
21 Bilder

Herbstleuchten im Großen Garten Herrenhausen
Gartentheater steht vor Umgestaltung

Die Herbstsonne scheint mit den goldenen Figuren des Gartentheaters um die Wette zu leuchten, als wir im Oktober durch den Großen Garten Herrenhausen bummeln. Lange streifen wir durch das Theater, um Fotos zu machen. Denn das barocke Freilichttheater soll demnächst umgestaltet und näher an den Originalzustand aus höfischen Tagen gebracht werden. Der schon lange nicht mehr genutzte Orchestergraben wird dafür zugeschüttet und zu den goldenen, originalen Figuren, die die Bühne flankieren, werden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 29.10.19
  • 2
  • 17
35 Bilder

Das Kleine Fest im Großen Garten - das Original

Kennern kann man zu dieser Veranstaltung, die dieses Jahr zum 34. Mal statfindet, nichts sagen. Sie wissen alles. Und sie haben auch einen Weg gefunden, zu irgendeiner Abendveranstaltung Karten zu bekommen oder sitzen schmollend in der Ecke. Und wer noch nicht dabei war, sollte gar nicht erst auf den Geschmack kommen, denn der Weg zu Karten ist steinig. Aber wenn man dann dabei ist, freut man sich über Bekanntes - den Kleinen Frans mit seiner Gurke oder Banane, Ohne ihn gäbe es wohl kein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 10.07.19
  • 4
  • 3
Konzerte im Ehrenhof des Schlosses ...
3 Bilder

Kunstfestspiele Herrenhausen mit freiem Eintritt

Die Kunstfestspiele Herrenhausen feiern 10. Geburtstag. Zum Jubiläum gab es heute (12. Mai) freien Eintritt in den Großen Garten und zu den einzelnen Veranstaltungen. Viele Hannoevraner nutzten am Muttertag diese Gelegenheit zu einem Bummel durch den Barockgarten. Hier geht es zu meinem Bericht als Stadtreporter

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 12.05.19
  • 1
  • 3
Keine Getreidemühle, mehr eine Pumpmühle: Eines der Wasserräder der sogenannten Wasserkunst hinter dem Großen Garten
2 Bilder

Die Mühlen im Norden sind schon lange verschwunden: Kreuz und quer zog der Müller durch die hannoversche Nordstadt

Die Mühlen klappern schon lange nicht mehr im Wind. Mühlenromantik ist im Norden Hannovers längst passé. Dabei wurde noch 1968 in Stöcken Mehl für das tägliche Brot gemahlen. Doch dann stellte auch Hannovers letzte Windmühle an der Hermelingstraße ihren Betrieb ein. Von der ganzen hannoverschen Mühlenpracht haben übers Stadtgebiet nur sechs der alten Windkraftwerke mehr oder weniger stark verändert die Zeiten überdauert. Im Norden der Landeshauptstadt hat sich aber keines der alten technischen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 13.04.19
  • 1
  • 12
Blick vom Gartentheater durch das Goldene Tor auf das Galeriegebäude (erbaut 1694-1698) (Foto: Katja Woidtke)
24 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Durch den Großen Garten in Herrenhausen

"Jedermann ist es erlaubt, sich im königlichen Garten eine Veränderung zu machen”, ist auf der steinernen Tafel am Großen Garten in Herrenhausen zu lesen. Seinen Anfang nahm der bereits im 17. Jahrhundert. Unter der Kurfürstin Sophie erlebte er seine Blütezeit. Sie schaut heute noch als Denkmal von ihrem marmornen Sockel auf den geliebten Garten, in dem sie mit Leibniz philosophierte und mit Zar Peter dem Großen im Ballsaal der Galerie einst tanzte. Auch wenn der Garten nach Abzug des Hofes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 13.11.18
  • 9
  • 22
"Monokultur - Kocks Orange" - Bernhard Kock - Bild 1
18 Bilder

"FLORALE" + gestische Fotografie

Die Florale Kunstausstellung im Berggarten läuft noch bis zum 28. Oktober 2018. Einige dieser Kunstobjekte habe ich mit meiner Kamera im Bild festgehalten. Der Herbst bietet dem Fotografen viele schöne Motive und ich habe daher einige Bilder im Stil der "gestischen Fotografie" aufgenommen und den Objekten der "FLORALE" zur Seite gestellt.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 24.10.18
  • 6
  • 15
Sabine Strätger "Der grüne Mann" - FLORALE im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
18 Bilder

Wo Kultur auf Natur trifft
Kunstausstellung "FLORALE" im Berggarten Herrenhausen

Eigentlich ist der Berggarten in Herrenhausen schon selbst ein fantastisches Kunstwerk - doch mit der Ausstellung "FLORALE" wird er nun sogar zu einer ganzen Kunstgalerie. 17 verschiedene Kunstwerke, die die Sicht der Künstlerinnen und Künstler auf die Pflanzenwelt zeigen, sind noch bis zum 28. Oktober im Garten zu entdecken. Mal stechen sie sofort ins Auge, mal verschmelzen sie scheinbar mit den Pflanzen des Berggartens. Schon vor dem Berggarten klammern sich die borstigen Pflanzen "Flavo...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 05.10.18
  • 18
  • 24
Sandsteinfiguren im Großen Parterre - Illumination im Großen Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Illumination im Großen Garten
Wenn es Nacht wird in Herrenhausen...

(Dieser Beitrag kann als Werbung verstanden werden) ...wird es romantisch im Großen Garten Herrenhausen. Denn dann werden die Sandsteinfiguren im Großen Parterre in sanftes Licht getaucht und besonders schön in Szene gesetzt. In den Sommermonaten laden die Herrenhäuser Gärten an ausgewählten Terminen zur Illumination ein - ein Höhepunkt im Gartenjahr, der längst kein Geheimtipp mehr ist! Denn was gibt es Schöneres und vor allen Dingen Romantischeres, als in einer lauen Sommernacht mit seinem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.08.18
  • 6
  • 24
41 Bilder

Kleines Fest

Es gibt Veranstaltungen, die bedürfen eigentlich keines Textes. Das Kleine Fest im Großen Garten ist so ein Abend. Seit über 30 Jahren ist es einfach Kult. Und seitdem gibt es Akteure, die immer dabei sind, und welche, die auch dieses Mal ihre eigene Premiere haben - wie zum Beispiel Alix Dudel. Aber manchmal gibt es die kleinen Stars am Rande. Und dieses Mal war wieder so einer dabei. Ein kleiner Junge, seine Eltern jonglieren, bieten akrobatische Höchstleistungen auf der Bühne. Und er sitzt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 12.07.18
  • 4
Dörfliche Idylle rund um St. Nikolai im Limmer (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Hannover entdecken
St. Nikolai in Limmer

"Schafstall von Limmer" wurde die Kirche St Nikolai früher im Volksmund genannt, denn erst seit 1898 hat sie ihr heutiges Erscheinungsbild mit Turm, Altarraum und Sakristei. 1791 war die Kirche als schlichter, rechteckiger Bau errichtet worden. Auf historischen Bildern erinnert dieser Bau von außen wirklich eher an einen Stall als an eine Kirche und passt so perfekt in die immer noch dörfliche Idylle Limmers an dieser Stelle.  Ein Gedenkstein erinnert vor der Kirche an die Burg Limmer aus dem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 19.06.18
  • 2
  • 16

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.