STREIT um abstrakte Kunst: Kunstmagazin "art" versus Feuilleton FAZ (Julia VOSS) zu Hilma af KLINT & KANDINSKY

Redakteurin Julia Voss "behauptet die Vielen nahezu unbekannte schwedische Malerin Hilma af Klint werde bald Wassily Kandinsky vom Thron stoßen. Weil sie und nicht er das erste abstrakte Gemälde angefertigt habe, so Voss. Doch ist dem wirklich so?" (art-Frage/Kontroverse). a&s-p-malerei Porträt Julia VOSS (28-5-11).
2Bilder
  • Redakteurin Julia Voss "behauptet die Vielen nahezu unbekannte schwedische Malerin Hilma af Klint werde bald Wassily Kandinsky vom Thron stoßen. Weil sie und nicht er das erste abstrakte Gemälde angefertigt habe, so Voss. Doch ist dem wirklich so?" (art-Frage/Kontroverse). a&s-p-malerei Porträt Julia VOSS (28-5-11).
  • hochgeladen von W. H.

Das Kunstmagazin „art“ titelt am 19.5.11 in http://www.art-magazin.de/kunst/42548/hilma_af_kli...

„DER FAZ-FRÜHLING DER HILMA AF KLINT“

Kürzlich in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung":

Redakteurin Julia Voss "behauptet die Vielen nahezu unbekannte schwedische Malerin Hilma af Klint werde bald Wassily Kandinsky vom Thron stoßen. Weil sie und nicht er das erste abstrakte Gemälde angefertigt habe, so Voss. Doch ist dem wirklich so? Clemens Bomsdorf fragte für art in Schweden und Frankfurt nach".
// CLEMENS BOMSDORF, KOPENHAGEN/STOCKHOLM

(Einführung in den Bericht mit der Klint-Malerei: Kein Schwan zu sehen, Hilma af Klints: “The Swan, Nr. 17”, 1914-15 (Hilma af Klint Foundation) - siehe Bilderstrecke (7 Bilder) ebenda http://www.art-magazin.de/kunst/42540/hilma_af_kli... Von 1906 auch nicht "abatrakt" ebenda Malerei von Hilma af Klint: "Chaos, Nr. 2", 1906.

DAZU:

Wernerhahn - 22:16 - 27 / 05 / 11 // in http://www.art-magazin.de/kunst/42548/hilma_af_kli... /

AUFKLÄRUNG zur POLITIK/MEINUNG der Julia VOSS (FAZ)

Zur bemerkenswerten feuilletonistischen „art“KRITIK an Julia VOSS (jvo FAZ), die „PROTEGIERT“ – d.h. mit ihrem „af-Klint-Plädoyer natürlich POLITIK“ betreibt (& „MEINUNG“, so art, mit Ex-Städel-Chef Daniel Birnbaum im Hintergrund), hat Clemens Bomsdorf möglicherweise – er fragte für art in Schweden und Frankfurt nach – meine aufschlussreichen (bebilderten) Artikel gelesen: Siehe dazu im INTERNET einen offenen Leserbrief und die drei Artikel in der „Gießener Zeitung“ (ONLINE): (A) vom 25.4.11 mit 30-Bilder-a&s-performance: Wird Hilma af KLINT (Theo- & Anthroposophin) die ABSTRAKTION der Moderne erfunden haben? Zu einem jvo FAZ-Artikel (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/49...) (B) vom 26.4.11 mit 40-Bilder-a&s-performance: Keine „GEISTER-kunst“: Moderne Kunst und Hilma af KLINT – Philipp Otto RUNGE – ars evolutoria … (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/49... ) © vom 27.4.11 mit 21-Bilder-a&s-performance: a&s-Texte zur Kunst: Will Hilma af KLINTs GEIST eine "Neue abstrakte EVOLUTIONs-Romantik"? (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/49...)

In dem kritischen Artikel der "art" heißt es unter anderem zum Feuilleton-Kontroverse-FALL über Hilma af KLINT:

(...) "'Man kann schon sagen, dass sie vier bis fünf Jahre früher dran war als Kandinsky. Er aber entwickelte die abstrakten Ideen bewusster', sagt Ulf Wagner von der Hilma af Klint Stiftung im schwedischen Järna bei Stockholm. Kraft seiner Arbeit ist er natürlich nicht ganz abgeneigt, af Klint möglichst gut da stehen zu lassen." Dennoch gehe er "nicht so weit wie Voss und fordert, dass die Kunstgeschichte sozusagen vom Kopf auf die Füße gestellt werden müsse." Wagner sitzt auf über 1000 Werken von af Klint und ist damit Hauptlieferant für die Ausstellung in Stockholm in zwei Jahren. Direktor am dortigen Museum ist seit Herbst vergangenen Jahres der Ex-Städel-Chef Daniel Birnbaum. (...)

Und VOSS (FAZ) mache "keinen Hehl daraus, dass sie mit ihrem af-Klint-Plädoyer natürlich Politik betreibe. " - "Kunstgeschichte ist ohne Politik nicht zu haben, und Werturteile gehören einfach dazu", sagt sie.

Birnbaum’s af-Klint-Ausstellung solle übernächstes Jahr möglichst nicht nur in Stockholm, sondern danach auch andernorts gezeigt werden – gerne auch in Deutschland. "art": Da macht es sich nicht schlecht, wenn vorab in einer der führenden Tageszeitungen des Landes in einem großen Artikel Partei ergriffen wird für die Frau, der die Einzelausstellung gilt. Schließlich gilt es vorab mit deutschen Museen darum zu verhandeln, wer denn die Show noch zeigen mag."

Das Kunstmagazin weiter: Wer aufmerksam die Ausstellungen und Kritiken der vergangenen Jahre las "oder Google bemüht, stellt fest: ein reines Schattendasein fristete auch af Klint nicht". Die "Gießener Zeitung" wird der "art"-Redakteur wohl studiert haben!?

Der Autor behauptet: "Auch bei art ist sie bereits zuvor erwähnt worden." - Er belegt dies nicht mit Linkk/Literaturangabe. Und meint zu Recht vorwurfsvoll: "Jetzt also der Aufmacher im Feuilleton der FAZ. Es scheint, als gäbe es nun jemanden, der heute Hilma af Klint so protegiert wie es Kandinsky vor gut hundert Jahren mit sich selber gemacht hat." SO GEHT'S IM KUNSTBETRIEB ZU!

Anhang

Dr. Oliver EBS mailte am 13.5. an voss@faz.de; Info@faz.net; feuilleton@fr-aktuell.de; redaktion@faz.de; info@artefakt-sz.net; WernerHahn-Gladenbach@t-online.de zu HILMA AF KLINT; eine Mail, die ich gerne beantwortet habe: EBS studierte Physik und Mathematik in Zürich (Schweiz), gefolgt von Religionswissenschaft (M.A.) und Kunstgeschichte an der Universität Tübingen (Deutschland).

Auch im web ist von O.E (mit Bild/Malerei zu KLINT 1907, siehe Link w.u.) zu lesen, was er meinte: Ich zitiere:

Zu Julia Voss: "Hilma af Klint" (faz)

„Geht mal alle beim anonymen perfekten Buchmaler des Lucca Codex (1230 AC) in die Schule, ihr sinn-losen Deppen überall! Oder zu einem anonymen Glasmaler der Zisterzienserabteien des 12. Jh. Dann seht ihr, wer die “abstrakte Malerei” (die es übrigens gar nicht gibt: siehe Elbs 2005 und Augusto Giacometti, 1912) spätestens "erfunden" hat… Wie immer: sinn-loser Müll und sinn-lose Texte überall....

(Oliver Elbs, www.mapology.org.)

Elbs, Oliver (2005): Neuro-Esthetics: Mapological foundations and applications. Munich: m-press. (Dissertation Neuroästhetik)

Im Internet siehe ELBS an werner hahn: in http://www.mapology.org/en/Updates - May 14, 2011

Today, I had to write this e-mail to Julia Voss (FAZ) and Werner Hahn, with regard to her FAZ-article [1] on Hilma af Klint as the first "abstract" artist (whatever "abstract" may mean here at all...): ...

Literatur LINK:

Hahn, Werner: Kontroverse: Kunstmagazin "art" / Feuilleton FAZ (Julia VOSS) zu Hilma af KLINT - Beitrag in GZ v.25.5.11 mit 8 a&s-p-Bildern (Bilderstrecke) in http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/51...

ANHANG

Abstraktion und AFFEN-„Kunst“

„Die Erste - Der Erste?“ fragt sich ein User in „art“: „Hört sich an wie ein Rennen um die Polposition. Sicherlich es geht um Marktwerte.“ CB überlegt richtig, es könnte ja der „Kandinsky Kitsch abrutschen, aber es sind zu viele an diesem Aktienspiel beteiligt, als dass man das zulassen würde“. Und dann auch noch eine Frau, der man posthum diesen völlig belanglosen Titel zuschreiben will "Die Erste - Der Erste" gewesen zu sein. „Wovon eigentlich? Fragt sich der art-online-User SEHR GUT: „Die Abstraktion wurde nicht plötzlich erfunden, abstrakte Malerei kann man in der Kunstgeschichte zurück bis zu den Affen finden, wenn man es nur sehen will. Nur es existieren natürlich keine komplexen Werke auf denen nichts Gegenständliches zu erkennen ist, namentlich signiert.“ Schon recht sei es, dass Kandinsky heute gepostet bei Ikea hänge und „weltweit anspruchslos in bürgerlichen Schlafzimmern verdämmert“. Eigentlich sei er doch „nicht weit gekommen“: Wir heutigen Maler „schütteln uns bei diesen Bildern“ - Was man fürs erste sehe: „Diese Frau ist besser!!“ (Crazy Bologna).

Zum THEMA „AFFEN-Kunst“ auch mehr:

HAHN, Werner: EVOLUTION und AFFEN-Malerei: Gabriel von MAX im Lenbachhaus/Kunstbau München. In http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/evolution...

HAHN, Werner: Dem Denken der Menschenaffen auf der Spur – Zur Affen-Kunst-Schau. In http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/dem-denke... (mit 41er a&s-p-Bilderstrecke).
Dazu auch: Biedenkopf: Affenkunst wird ausgestellt („AffenBRUT“) - Über Kunst-Affen. Werner Hahn mit 14 Bildern in http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/biedenkop...

Siehe auch in Gießener Zeitung:

HAHN, Werner: Darwinismus & Gabriel von Max im Lenbachhaus (Kunstbau München): Affenmalerei & EVOLUTION
In: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/41... (12er a&s-p-Bilderstrecke ebenda.)

HAHN, Werner: ABSTRACT: 100 Jahre „Abstrakte Kunst“? - Sollten wir 2011 feiern? JA, aber (…). 1. TEIL
In http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/43...

Siehe auch BILDER:

Pferdchen in Orange? Siche nicht, denn Menschenaffen können nicht gegenständlich malen! Bild aus der "Krefelder Schule" - von BARITO (Orang Utan Mann) gemalt. Foto a&s W.H.
Bild 23 aus Beitrag: NAZI-Entartete-Kunst-Terror, EX-Expressionist E.L. KIRCHNER und der „Neue Stil“ (Teil 2)
In: http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/pferdchen...

UND

In der Affenschule für Menschenaffen: Thema KANDINSKYs Abstraktion und Affenmalerei-Möglichkeiten; mehr hierzu im Artikeltext - Trichromatisches Sehen (...).
Bild 22 aus Beitrag: NAZI-Entartete-Kunst-Terror, EX-Expressionist E.L. KIRCHNER und der „Neue Stil“ (Teil 2)
In: http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/in-der-af...

Redakteurin Julia Voss "behauptet die Vielen nahezu unbekannte schwedische Malerin Hilma af Klint werde bald Wassily Kandinsky vom Thron stoßen. Weil sie und nicht er das erste abstrakte Gemälde angefertigt habe, so Voss. Doch ist dem wirklich so?" (art-Frage/Kontroverse). a&s-p-malerei Porträt Julia VOSS (28-5-11).
Wernerhahn - 22:16 - 27 / 05 / 11 // in http://www.art-magazin.de/kunst/42548/hilma_af_kli... / - AUFKLÄRUNG zur POLITIK/MEINUNG der Julia VOSS - a&s-malerei (jvo, FAZ)
Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.