Gedanken – DENKEREI – zu MYheimat.de: "Ich bin schon fünf!" – myheimat-Geburtstag 2011. MYHEIMATler zu PROFIs machen!

"Ich bin schon fünf!" - myheimat hat heute Geburtstag: so liest der/die User/in in der Plattform „MYHEIMAT“: Happy Birthday, myheimat! Am 8. Dezember 2006 ging das Portal zum ersten Mal online, damit feiert das BÜRGER-Reporter-PORTAL offiziell seinen 5. Geburtstag. Es entstand aus zunächst einzelnen lokalen Stadtportalen rund um Augsburg (www.gersthofer.de), die zu einem deutschlandweiten Portal zusammengefasst wurden. Von diesem Zeitpunkt an konnten Menschen aus jedem Ort in Deutschland Beiträge ONLINE
stellen.

Im Jahr 2008 kam es - vor allem durch das Engagement der Niedersachsen - für ein weiteres, schnelles Wachstum; siehe mehr in http://www.myheimat.de/augsburg/gedanken/qich-bin-... .

Ich habe ebenda gratuliert und stellte in 2 Kommentaren a.a.Ort fest:

Am 13.12.2011:
Happy Birthday, myheimat!

Am 8. Dezember 2006 zum ersten Mal online, Bürgerreporterportal heute offiziell nun 5. Geburtstag. Es entstand EVOLUTIONÄR kulturell zu einem deutschlandweiten Portal; entwickelte sich als Plattform stets weiter. GUT, dass UNABHÄNGIGE UserInnen in Deutschland Beiträge onlinestellen können. Weiter SO!

Am 15.12.2011:
Warum eigentlich gratulieren so wenige USERinnen ??? 442 mal gelesen!

Bei MyHeimat.de sollte man sich bedanken dafür, dass UNZENSIERT publiziert werden kann. Chance für direkte DEMOKRATIE der UserInnen...

Glückwunsch nochmals nach Augsburg!

MYHEIMATler zu PROFIs machen

Kunstbetrachter, Wähler, Patienten - sie alle will BAZON BROCK zu PROFIs machen, zu professionellen Rezipienten: ERNST genommen werden sollten damit auch MYHEIMATler, um endlich als PROFIBÜRGER von Künstlern, Politikern und Ärzten als verständige und kritikfähige Partner ernst genommen werden. Es soll zur Ausbildung von „Diplom-Patienten, Diplom-Rezipienten, Diplom-Konsumenten, Diplom-Bürgern und Diplom-Gläubigen“ kommen.
Man denkt in einer Art DENKEREI:.Was ist ein Produzent ohne den urteilsfähigen Konsumenten, was vermag ein Arzt zu leisten ohne einen therapietreuen Patienten, was der KÜNSTLER/BürgerReporter ohne einen verständnisfähigen BETRACHTER und ZUHÖRER/LESER … Und was richtet der Politiker ohne einen kritikfähigen Wähler aus, was nutzt die Predigt, wenn sie nur auf tumbe-taube Ohren stößt …

Dazu gibt es ein Arbeitsheft zu einem Symposium „Musealisierung als Zivilisationsstrategie“ (vom 24. November 2009) – mit Beiträgen renommierter Referenten: z.B. Patrick Bahners, Bazon Brock, Werner Hofmann, Peter Sloterdijk, Wolfgang Ullrich, Martin Warnke, Peter Weibel.

Zum Thema passend „SUPERDENKEN in DENKEREI: Kulturwissenschaftler Bazon Brock & Kollegen in BERLIN & Leuphana Universität Lüneburg“: siehe aktuell LINK http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/superdenk...

Als myheimat-Bürgerreporter begleite ich myheimat auf seinem bisherigen Weg seit 3.493 Punkte | registriert seit 21.11.2008 mit zur Zeit (17.12.11) 370 Beiträgen und7 Kontakten sowie 1.173 Kommentaren

Mein „PROFIL“: „Über mich“ - Info www.art-and-science.de - ebenda LINK Vorstellung Bürgerreporter: Berichterstattung zu Tagesereignissen: Urheber-Gesetz-Recht (UrhG) - persönliche geistige Schöpfungen / Schöpfungshöhe (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/50... )

Ich schreibe und begleite auch andere Portale: GIESSENER ZEITUNG (http://www.giessener-zeitung.de/giessen/profil/300... ) sowie DIE ZEIT BLOG (http://community.zeit.de/user/WernerHahn )

Vielleicht habe ich mitgeholfen, das Portal MYHEIMAT zu dem gemacht haben, was es heute ist!?

Dass bei MyHeimat.de UNZENSIERT publiziert werden kann - eine Chance für direkte DEMOKRATIE der UserInnen (JOSEPH BEUYS hätte seine FREUDE an myheimat!), wird deutlich in folgendem STATEMENT:

In einem STREIT-FALL zum Artikel „Mehr als nur eine Hollywood-Film-DIVA: LIZABETH TAYLOR (†79) ist tot“ schreibt myheimat-AUGSBURG – und das ist

WICHTIG:

Nina Wießner aus Augsburg am 12.08.2011:
Laut unserer Vorgabe und unserem myheimat-Verhaltenskodex (http://www.myheimat.de/verhaltenskodex) soll myheimat.de von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und einem charmanten Umgang miteinander geprägt sein. Um diesen Anspruch einzulösen, ist jeder myheimat-Nutzer gefordert, seine Veröffentlichungen (ob Beitrag oder Kommentar) auf diese Kriterien und die Wahrung des myheimat-Verhaltenskodex hin zu prüfen.

Im Falle eines Kommentars zum obigen Beitrag sahen wir den von uns vorgegebenen Rahmen nicht eingehalten. Daher haben wir den entsprechenden Kommentar sowie die auf diesen bezogenen Kommentare deaktiviert.

myheimat kann nur dann seinen vollen Wert entfalten, wenn alle sich an die gemeinsamen Regeln halten und insbesondere bei Diskussionen von allen Seiten die Absicht besteht, diese Regeln einzuhalten, damit es nicht zu Reaktionen kommt, die sich außerhalb des Rahmens bewegen. Bitte bewegen Sie sich mit Ihren Veröffentlichungen stets im vorgegebenen Rahmen.

myheimat ist kein moderiertes Forum. Es erfolgt keine Prüfung aller Beiträge, Kommentare und Bilder. Sobald wir Kenntnis über Verstöße gegen den Verhaltenskodex auf myheimat erhalten, behalten wir uns vor, den Fall zu prüfen. Soweit der Verhaltenskodex verletzt wurde, besteht kein Anspruch, dass hieraus erfolgte Konsequenzen eine Vergleichbarkeit zu anderen Einzelfällen haben. Ab Überschreitung des Verhaltenskodexes und insbesondere nach erfolgten Verwarnungen beschäftigen wir uns nur begrenzt mit der Bewertung des Einzelfalls, da wir unsere Ressourcen im Sinne der Mehrheit der Nutzer mehr auf leichtere Bedienbarkeit, Verbesserung von Funktionen etc. verwenden, anstatt uns mit einer aufwendigen Einzelfall-Aufarbeitung von Überschreitungen zu beschäftigen, die nicht der Mehrheit der Nutzer dient.

Je nach Einzelfall sperren wir die Diskussion, löschen die entsprechenden Beiträge, Bilder, Kommentare oder den Nutzeraccount. Wir behalten uns vor, bei grober oder wiederholter Missachtung des vorgegebenen Rahmens Accounts von Usern auch ohne Vorwarnung zu löschen und User von der weiteren Nutzung von myheimat.de auszuschließen.

Sollten euch Verstöße gegen den Verhaltenskodex auffallen, wendet euch bitte direkt an team@myheimat.de. Wir sind hier auf die Mithilfe aller verantwortlichen Nutzer angewiesen.

Werner Hahn aus Gladenbach DAZU am 12.08.2011:

Zum TROLL-Emblem des Artikels:

Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Die zugehörige Tätigkeit wird to troll (,trollen‘) genannt. Im vorliegenden Fall ging es um böswillige strafbare BELEIDIGUNG eines Giftspritzer-Trolls...
Als Dank für die "BELEHRUNG" antwortete ich einem USER:

"Myheimat versteht sich nicht als ein Kolloquium oder gar Absolutorium im Dienste abstrus-elitärer Exzesse intellektueller Hochseilakte und deren dünkelhaften Testimoniums, sondern als ein Bürgerportal von und für die Menschen, ...". Teilen Sie IHRE SUBJEKTIVE Ansicht in Augsburg (myheimat.de-Zentrale) mit, vielleicht bekommen SIE ZUSTIMMUNG ....

Das "mit der “Wahrnehmung der Löschfunktion” - einen Kommentar betreffend - wieder einmal mit arroganter Intoleranz unter die Räder geriet" habe sie LEIDER NICHT kapiert. Fragen SIE doch mal Frau FISCHER lieber Herr Rainer Bernhard.

SEHR, SEHR SCHADE. Mit meinen Vorstellungen und Erwartungen - dieses Portal betreffend - deckt sich dieses (Ihr) “Zeigefingergebaren” leider nicht !!!

Hochachtungsvoll . . . Ihr werner hahn (www.art-and-science.de).

UND:

Dieses Unbehagen gilt - Ihrerseits - "EBENSO der Aufforderung, Verstöße gegen den "Benimm-Kodex" der Beletage zu melden."

Die "SELBSTREINIGUNGS-KRÄFTE" (von denen ich sprach) haben bisher LEIDER NICHT "vorbildlich ihre Pflicht und Schuldigkeit" getan.

A PROPOS:
Des "Denunziantentums" bedarf myheimat nicht.

Im Fall des TROLL aus MR GING ES NICHT UM "Denunziantentum" meinerseits; da widerspreche ich Ihnen SCHÄRFSTENS!!!

Und dazu kann ich nichts sagen:

"Obwohl auch dieses ALLMÄHLICH hier Schule macht und nicht wenigen myheimatlern Anlass zum "Aussteigen" gab."

Grundsatzurteile zum Internet-Recht - Klagen in Deutschland lohnt sich:

Wer ist verantwortlich, wenn Internetnutzer über Beleidigungen oder Falschdarstellungen Persönlichkeitsrechte verletzen, sie ihre Internet-Seite aber im Ausland haben? Der Bundesgerichtshof und der Europäische Gerichtshof haben nun zwei Urteile gefällt, die internationalen Klagen in Deutschland den Weg frei machen.

SZ:

"Der ausländische Betreiber einer Internet-Seite kann für Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch seine Nutzer in Deutschland haften. Dies haben in zwei voneinander unabhängigen Urteilen der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe und der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden. (...)"

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/digital/bgh-grundsatzur...

WIE WERTVOLL (GUT) IST MYHEIMAT? – Ein exemplarisches Beispiel:

Googelt man z.B. DOCUMENTA-INSTITUTION, bekommt man den LINK:
http://www.myheimat.de/themen/documenta-institutio...

In diesem LINK sind – aufgrund von TAGS – aufgeführt 35 Artikel: chronologisch geordnet:

Deutschland Themen documenta-Institution

documenta-Institution (35)

Kombinationen zum Thema: documenta-Institution + ...
documenta-Demokratisierung (14), documenta 13 (9), BAKARGIEViade (8), documenta-Reform (6), Ai Weiwei (6), Kunstkritik (4), Kunstfreiheit (4), Carolyn Christov-BAKARGIEV (3), Kulturpolitik (3), Kunst (3), Volker Bouffier (3)
Beiträge zum Thema aus: Gladenbach (35)

1 Bürgerreporter aus Deutschland schreibt zum Thema documenta-Institution (wernerhahn)

OFT GELESENE ARTIKEL sind skizziert in Rangfolge (1275 „mal gelesen“ - Maximum ebenda aktuell) dagestellt.

SEHR GUT DIE ÜBERSICHT dazu „ÄHNLICHE THEMEN“ – z.B. BAKARGIEViade (11), Kunstpolitik (10), Staatsziel Kultur (10), Ästhetik (7), documenta-reform (9), Evolution (35), Evolutionäre Symmetrietheorie (11) …

Klickt man auf Evolutionäre Symmetrietheorie (11) werden die 11 Artikel gezeigt – alle von mir.

PS:

MYHEIMAT wird als Plattform zitiert - Beispiel:

http://www.presse.uni-wuppertal.de/medieninformati...

13.12.2011

myheimat.gif
SUPERDENKEN in DENKEREI: Kulturwissenschaftler Bazon Brock & Kollegen in BERLIN & Leuphana Universität Lüneburg

13.12.2011

giessener-zeitung.jpg
KULTUR&KUNST-DENKEREI für PROFIBÜRGERinnen: Weihnachtsgabe des Prof.em. Dr.sc.tc.h.c. BAZON BROCK – Gründer & Mitarbeiter Peter Sloterdijk, Peter Weibel, Wolfgang Ullrich …

ÜBER DEN myheimat-TELLERRAND gesehen ...

PPS:
So funktioniert myheimat - das myheimat Video
von Matthias Möller aus München | am 27.09.2007 | 5759 mal gelesen | 21 Kommentare |
http://www.myheimat.de/muenchen/so-funktioniert-my...

Dass und WIE myheimatler sich (über REGIONAL-Berichte hinaus) als Künstler & Wissenschaftler – Kunstkritiker & Kunsthistoriker & Naturforscher & Reiseberichtmacher (…) -– PROFIhaft bei MYHEIMAT betätigen können, spiegeln folgende LINKS wider: GOOGLE (von mir für den Buchhandels-Friedenspreis mehrfach vorgeschlagen auch über myheimat.de) macht’s möglich: http://www.myheimat.de/gladenbach/profile/werner-h...

Philipp Otto RUNGE & wernerhahn: PLATTFORM Giessener Zeitung
GZ: Philipp Otto Runge
Stichwort:
Philipp Otto Runge
(17)
Kombinationen zum Thema: Philipp Otto Runge + ...
Evolutions-Romantik (4), Erste Figur der Schöpfung (3), ars evolutoria (3), Phantasie (2), Symmetrie (2), Max Ernst (2), abstrakte Kunst (2), Renaissance (2), LopLop (Max Ernst) (2), Romantik (2) alle anzeigen
Beiträge zum Thema aus: Gießen (17)

KANAREN-Berichte:

Ich war dann mal weg – mit Ryanair in Gran Canaria: Meloneras & Maspalomas
von Werner Hahn aus Gladenbach | am 28.12.2009 | 1224 mal gelesen | 5 Kommentare | 1 Bildkommentar | 85 Bilder

http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/ich-war-d...

KRITISCH zu DIE ZEIT:

Wolfgang BLAU & Giovanni di LORENZO (DIE ZEIT-Chef): BITTE ändern SIE Ihre Medien-Politk bei DIE ZEIT!
von Werner Hahn aus Gladenbach | am 17.08.2011 | 109 mal gelesen | 1 Kommentar | 0 Bildkommentare | 3 Bilder
IN MYHEIMAT:
http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/wolfgang-...

ZITAT ebenda:

Als User bin ich bei DIE ZEIT ONLINE und beim Berliner TAGESSPIEGEL seit längerer Zeit AKTIV beteiligt: Verfasse Kommentare für den „Tagesspiegel“ – kommentiere ZEIT-Artikel und habe einen BLOG bei DIE ZEIT:

http://community.zeit.de/user/WernerHahn - ebenda Artikel von WernerHahn im früheren Leserartikelblog. Alle Kommentare von WernerHahn sind dort zu lesen. Benutzerprofil auf ZEIT ONLINE ebenda mit FOTO.

(…)

GEGEN PSEUDONYME gerichtet

Artikel und Kommentare werden von mir geschrieben ohne ANONYMITÄT im INTERNET: in DIE ZEIT Online (blog werner hahn) und blog myheimat.de. und der ONLINE-Zeitung Giessener Zeitung. WICHTIG sei – betonte ich mehrfach - ist neben der Medienvielfalt Bürger-Journalismus, der derzeit eine Blüte durch neue Formen erlebt; siehe Termini zu partizipatorischem Journalismus wie Medien-EVOLUTION & MEDIEN-DEMOKRATISIERUNG.

DEMOKRATIE bedarf des KONSTRUKTIVEN Streites. Die Gießener Zeitung ist eine vorbildliche Plattform für BÜRGER-Reporter. Hier ist der Bürger authentisch im Netz: Nicht gilt für die GZ, was die PIRATENPARTIE sagt: Freiheit im Internet, erklärte man, habe zur Voraussetzung, dass ANONYMes Äußern eine Voraussetzung für eine echte Meinungsfreiheit sei. In der GZ geht es auch um „Grundpfeiler unserer Demokratie“.

(…)

Ich habe im WEB über „QUALITÄTs-Journalismus“ geschrieben: Für „konstruktive Kritik“ bin ich ja immer zu haben, übe selbst oftmals heftige Kritik an Zuständen und auch Personen, die diese verdient haben. Natürlich ist ein faires Miteinander vonnöten. Über das Bloggen und Missstände habe ich Artikel verfasst.

Kritische BloggerInnen können MEDIEN-DEMOKRATISIERUNG fördern:

Die Nutzungsmotive von Weblog-Autoren sind vielfältig. Schön, wenn die Blogosphäre eine kritische Gegenposition zu den etablierten Medien vertritt.

Was habe ich davon, wenn ich mit meinem REALNAMEN im www schreibe?

(…)

RÜCKSCHLAG bei DIE ZEIT Online – der MYHEIMAT hoffentlich NICHT passiert:

MEDIENWANDEL als evolutionärer RÜCKSCHRITT

Um „Medienwandel“ diskutierten Wolfgang BLAU (s.oben - wh) und A.R. im ZEIT-Gespräch über neue Formen und die wachsende Bedeutung der Interaktion zwischen Medien und ihren Lesern. Das neue Miteinander von Medien – ZEIT ONLINE - und ihren Usern/Lesern hat neuerdings einen gewaltigen RÜCKSCHLAG bei DIE ZEIT erlitten.

Heftig verärgert ist man (ich), wenn man als langjähriger Community-Fan und Kommentar-sowie-Beitragschreiber nunmehr nur noch 3000er-Artikel schreiben kann und wie ein Schul-Junge zensiert wird; d.h. wenn der Artikel der Redaktion nicht „gefällig“ ist – abgelehnt wird. Das MUSS (meine Erfahrungen bis heute) einmal öffentlich gesagt werden. Hoffentlich liest ZEIT ONLINE-Chefredakteur Wolfgang BLAU meine Kritik. Und reagiert … Kritik und sachliche Fehlerhinweise der UserInnen könnten ZEIT ONLINE „jeden Tag besser“ machen. Meines Erachtens ist die Community-Reform ein Desaster. (…)

Mit Gründen für community-ZO-"Medienwandel" habe ich mich befasst. Die Reform macht ZEIT ONLINE m. E. NICHT besser. USERinnen verärgern, schafft FRUST (…)

Für kulturellen und gesellschaftlichen Wandel, mit dem wir es bei der Veränderung von Medien und Mediensystemen zu tun haben, ist der Terminus MEME (Memisierung, Memisation) anwendbar: Wird die Entstehung biologischer Spezies seit Darwin als stetiger, langsamer und kleinschrittiger Prozess, als “Abstammung mit Veränderung” begriffen, so ist „kultureller, gesellschaftlicher Wandel offenkundig zwar auch nichts prinzipiell anderes, seit jeher aber sowohl durch Phasen längerfristiger Stabilität und homogene, moderate Veränderungen, als auch durch sporadisch auftretende heftigste Erschütterungen mit der gelegentlichen Folge völliger Zusammenbrüche ganzer Zivilisationen gekennzeichnet“.

Für kulturellen & medialen Wandel wird ein erweiterter Begriff von Evolution angesetzt. Was in der Biologie die GENE sind, das sind im Bereich der kulturellen Ideen die "MEME". Anwendung Darwinscher Prinzipien auf die Medien entwickeln … Dynamik ...

Bürgerreporter:in:

W. H. aus Gladenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.