Jahresrückblick der Gersthofer NaturFreunde

Schneeschuhtour Wertacher Hörnle, 28.02.10
30Bilder
  • Schneeschuhtour Wertacher Hörnle, 28.02.10
  • hochgeladen von Helga Ortner

Zu Jahresbeginn fand der allseits beliebte Kinderskikurs mit ca. 70 Teilnehmern statt. Am letzten Skikurstag wurde die Vereinsmeisterschaft mit 135 Startern, diesmal in Thalkirchdorf am Schwandtlift, ausgetragen. Sieger wurden Anke Hirsch und Patrick Schimanski, mit seinen 14 Jahren jüngster Vereinsmeister aller Zeiten.
Ab Ende Januar wurden gemeinsam mit der Ortsgruppe Lechhausen mehrere Schneeschuh-Touren unternommen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Es folgten Jugendskifahrt, 3-Tages Skifahrt für Erwachsene und die Abschlußskifahrt. Am 26. März wurden die einzelnen Gruppensieger und die Vereinsmeister bei der Saisonabschlußfeier in würdigem Rahmen geehrt.
Jahres-Höhepunkt war dann die 2-tägige Landesversammlung der bayerischen Ortsgruppen am 17. April in der Gersthofer Stadthalle und mit verschiedenen Aktionen auf dem Rathausplatz und im Hallenbad. Bei Traumwetter konnten die Gersthofer Bürger kennenlernen, was man so bei den NaturFreunden alles machen kann. Abends wurde dann das 90-jährige Bestehen der Ortsgruppe Gersthofen mit einem bunten Programm, gestaltet von Mitgliedern des Vereins und ihren Freunden, gefeiert.
Die bereits 11. Vereinsfahrt führte diesmal nach Thüringen - Erfurt, Eisenach und Mühlhausen waren auf dem Programm. Es war eine schöne, erlebnisreiche 3-tägige Reise, geprägt von Natur & Kultur und fröhlichem Beisammensein.
Auf der St. Klaus Hütte in Muttershofen /Lützelburg fand am Pfingstsonntag das obligatorische Hüttenfest statt, zu dem Petrus wieder sein Bestes gab. Trotz des paralell laufenden Seifenkistenrennens in Gersthofen kamen zahlreiche Besucher, die alle das endlich sonnige Wetter zu einem Ausflug ins Grüne nutzten.
Im Juni wurden die Senioren des Vereins auf die Hütte eingeladen, um dort in Erinnerungen schwelgen zu können und in gemütlichem Beisammensein einen schönen Tag zu erleben. In diesem Rahmen konnte dieses Jahr der 1. Vorstand Dieter Ortner jun. die Ehrung von Walter Hillebrand, Franz Specht und Heini Kraus mit dem Georg-Schmiedl-Abzeichen für einen Jahrzehnte langen außergewöhnlichen und hervorragenden Einsatz für die Ortsgruppe Gersthofen vornehmen.
Desweiteren wurde mit einer Mannschaft am Landkreislauf teilgenommen, eine Abordnung nahm am Volleyballturnier im Rahmen des Stadsportfestes teil, es gab die Kinder-Alpin-Ausbildung, Mountainbiketouren wurden unternommen, gewandert, die Bergsteiger waren unterwegs, die Kinder- und Jugendgruppen trafen sich regelmäßig, die Sängerrunde übte fleißig und hatte Auftritte, die Faustballer trainierten regelmäßig und nahmen an mehreren Turnieren teil und auch die Frauengruppe war aktiv.
Für’s Stockschützenturnier der Gersthofer Vereine hatten sich auch zwei Mannschaften vorbereitet, wurden jedoch dann Opfer des Regenwetters.
Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, wird die Hütte von den aktiven Mitliedern grundgereinigt. Und dies nicht nur im Innenbereich sondern auch im Außenbereich. Belohnt werden die Teilnehmer hinterher mit einer Brotzeit.

Nun hat die Vorbereitung für die Wintersaison begonnen: die Skigymnastik findet wieder jeden Mittwoch statt, die Übungsleiter Alpin und Snowboard rüsten sich für die Kinder-Skikurse im Januar 2011, die Kinder- und Jugendgruppen bereiten sich langsam auf die Weihnachtsfeier vor, Susi und ihre Helfer planen die Teilnahme am Weihnachtsbazar am 29. November auf dem Rathausplatz, die Sänger üben für ihre Weinachtskonzerte und die Vorstandschaft geht in Klausur, das kommende Jahr vorzubereiten.

Bürgerreporter:in:

Helga Ortner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.