O Du Fröhliche

Zum dritten Mal schon hat der Veteranen – und Soldatenverein Friedberg zusammen mit dem VdK Friedberg zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Auf Grund der positiven Resonanz wurde wieder ein eigener Bus eingesetzt, um auch betagten Mitgliedern die Teilnahme in Wulfertshausen zu ermöglichen. Viele Ehrengäste waren anwesend, so der
3. Bürgermeister von Friedberg Manfred Losinger, der Vizepräsident des Bayrischen Soldatenbundes (BSB) Heinz Leitner, die Kreisgeschäftsführerin vom VdK Augsburg Christine Sturm-Rudat und der Bürgermeisterkandidat Roland Eichmann.

In seiner Begrüßungsansprache beleuchtete Michael Winkler (Vorsitzender der Veteranen) das Spannungsfeld zwischen der Frohen Botschaft zu Weihnachten, der individuellen Erwartungshaltung der Menschen und der Realität, welche sich uns häufig sehr unchristlich darstellt. Er appellierte an die Gäste, gerade in der Adventszeit das christliche Weihnachtsbild in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste folgte die eigentliche Eröffnung der Feier durch den Vorstandschor“ der beiden Vereine. „O du Fröhliche“ ertönte es laut zur Musik der Bläsergruppe Peschke , die 120 Gäste sangen nach der ersten Strophe kräftig mit.
Anschließend sorgte die Jugendgruppe der Theaterfreunde Bachern unter der Leitung von Frau Walkmann mit einem Weihnachtsspiel für Kurzweil.
Auch der Nikolaus mit Knecht Ruprecht kam kurz zu Besuch, sehr zur Freude der anwesenden Kinder.
Besonders geehrt wurde das Vereinsheimteam Maria Mayerle und Gerhard Weiser für ihr Engagement im Veteranenverein. Sie erhielten aus der Hand von Vizepräsident Heinz Leitner das Ehrenzeichen in Gold vom BSB verliehen.
Vorstandsmitglied Georg Kindler beendete um 17:00 Uhr den offiziellen Teil der Veranstaltung. Er bedankte sich bei den vielen Helfern und meinte, dass diese gemeinsame Feier zu einer festen Einrichtung geworden ist und sicherlich in einer entsprechenden Form beibehalten wird.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete wie immer die Tombola mit vielen schönen Preisen.
D.S.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.