Frankreich zu Gast in Meitingen

Nach dem Empfang durch Bürgermeister Dr. Michael Higl entstand dieses Gruppenfoto auf der Treppe des Meitinger Rathauses.
Frankreich zu Gast in Meitingen
Von Rosmarie Gumpp
Meitingen: Fast eine Woche lang besuchten 40 Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte aus der Partnerstadt Pouzauges Meitingen. Ein Lehrerteam unter Leitung von Florian Möckl hatte dafür ein abwechslungsreiches und interessantes Programm ausgedacht. Bei ihrer Ankunft wurden die französischen Gäste mit einem deftigen Frühstück an der Mittelschule begrüßt. Anschließend stand unter Führung von Judith Harsch und Ulrich Lechner eine Augsburg-Erkundung auf dem Programm, bei dem ein Besuch auf dem Christkindlesmarkt nicht fehlen durfte. Bei einem Abstecher nach München wurde unter der Regie von Stephanie Rech und Florian Möckl die Allianz-Arena mit der FC-Bayern-Erlebniswelt besucht und die Innenstadt lud zu einem ausgiebigen Bummel ein. Des weiteren standen noch eine Fahrt ins Allgäu (Organisation Tobias Steige, Realschule Meitingen) und nach Nürnberg auf dem etwas anderen Stundenplan, begleitet von den Lehrkräften Ines Wippel und Florian Schwering. Bei einem deutsch-französischen Abend, bei dem auch die Schulleiter Bernhard Berchtenbreiter und Rosmarie Gumpp teilnahmen, erfreuten die Eltern mit einem leckeren Büfett und die französischen Schüler mit kleinen Sketchen in deutscher Sprache. Bürgermeister Dr. Michael Higl lud die jungen Besucher aus Frankreich auch zu einem Empfang in das Rathaus ein. Renate Unger vom Partnerschaftskomitee zeigte bei einem Spaziergang durch Meitingen einige Meitinger Sehenswürdigkeiten. Bei einem gemeinsamen Schultag an der Mittelschule und Realschule konnten die Gäste im Unterricht teilnehmen, Plätzchen in der Schulküche backen, in der Mensa mit Simone und Florian Möckl basteln oder sich auch sportlich betätigen. Beim Abschiednehmen gab es auf beiden Seiten Tränen, aber im neuen Jahr wird es ein Wiedersehen geben, wenn die deutschen Buben und Mädchen zu einem Gegenbesuch nach Pouzauges aufbrechen werden. Seit beinahe 40 Jahren besteht zwischen der damaligen Hauptschule (jetzt Mittelschule) Meitingen eine Partnerschaft mit der Schulfamilie von Pouzauges. Seit mehreren Jahren beteiligt sich auch die Dr. Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen an dieser Schulfreundschaft.
2
1
1
1
1
1
1
1 1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
27.437
Heike L. aus Springe | 20.12.2014 | 13:44  
51.286
Werner Szramka aus Lehrte | 20.12.2014 | 16:41  
12.161
Erika Walther aus Augsburg | 20.12.2014 | 18:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.