Musikverein Ellgau - Jubiläumsjahr
Musikkapelle Ellgau feierte 100. Jubiläum

Gründerzeit 1923
21Bilder

Vor 100 Jahren wurde die Musikkapelle Ellgau gegründet – gefeiert wurde das ganze Jahr.

Anlässlich der Fahnenweihe des Kriegervereins im Jahre 1923, entstand der Wunsch in Ellgau selbst eine Blaskapelle zu gründen. Es fanden sich 16 Interessenten ein Instrument zu erlernen. Als Musiklehrer wurde ein Musikmeister aus Augsburg engagiert. Aufgrund der eingesetzten Inflationszeit war das Vorhaben mit hohen Kosten verbunden. Allein die Instrumentenbeschaffung und die Erstausstattung beliefen sich auf rund 10 Millionen Reichsmark. Verteilt auf die Interessenten, war es nur den wenigsten möglich, die Summe aufzubringen. Der Gutsherr Philipp Lichti vom Herrlehof war von der Idee, der Gründung der Musikkapelle Ellgau, nicht abgeneigt und unterstützte deshalb das Vorhaben mit einem großzügigen Darlehen. Der Grundstein war gelegt… Aufgrund der steigenden Inflation verlor das Geld immer mehr an Wert und dieses Darlehen hätte mit 10 Hühnereiern zurückbezahlt werden können, was Herr Lichti nach überlieferten Aussagen jedoch mit einem Lächeln ablehnte.

Der Start ins Jubiläumsjahr
Gemeinsam mit dem Ellgauer Kirchenchor übernahm die Musikkapelle Ellgau die musikalische Gestaltung des Jahresschlussgottesdienst und startete somit gleichzeitig in das Jubiläumsjahr 2023. Fünf unterschiedliche Veranstaltungen wurden über die zwölf Monate verteil geplant, organisiert und durchgeführt. „Wir wollten unserem Publikum ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Programm bieten und ich glaube, es war für jeden etwas dabei“, so der 1. Vorsitzende Cornelius Bader.
Eine ausverkaufte Mehrzweckhalle, A-Cappella Musik auf höchstem Niveau sowie ein begeistertes Publikum war die Erfolgsbilanz für die erste Veranstaltung am 12. März. Das Augsburger A-cappella-Ensemble Cash-n-Go verstand es meisterlich, ihr Publikum mit Humor und beeindruckendem Gesang in ihren Bann zu ziehen. Die sechs Klangkünstler glänzten mit Rock und Pop-Hits, Schlagern aber auch emotionalen Balladen und traditionellen Blasmusikstücken. Zwischen den Songs nahmen sich die Sänger humorvoll gerne gegenseitig auf den Arm, was zu einem wirklich gelungen Abend beitrug und mit viel Applaus belohnt wurde.

Das große Jubiläumskonzert
Zusammen mit dem Jugendblasorchester „Via la Musica“ setzte die Musikkapelle Ellgau mit dem Jubiläumskonzert am 6. Mai einen weiteren Glanzpunkt in ihrem Festjahr. Blasmusik der Extraklasse stand auf dem Programm. Mit modernen, klassischen und traditionellen Stücken zeigten die 60 Musikerinnen und Musiker ihr ganzes Können. Der Dirigent Manfred Braun arrangierte zum Jubiläum ein ganz besonders Stück. Die Ouvertüre „Celebramus Centum“ (Wir feiern Hundert) gab die zeitliche Entwicklung der Musik in Ellgau wieder. Mit Fanfaren, Chorälen und Musikausschnitten aus verschiedenen Stücken der letzten Jahrzehnte, sowie einem Stimmungsblock mit den Lieblingsliedern der Kapelle nahmen die Ellgauer Musikanten ihre Gäste eindrucksvoll auf eine Zeitreise von 1923, der Nachkriegszeit, der Zeit der Hoffnung und des Aufschwungs bis in die Gegenwart mit. Ein besonderes Stück, das die begeisterten Zuhörer in unterschiedliche Erinnerungen schwelgen ließ. Dieser Abend wurde auch zum Anlass genommen aktive Musikerinnen und Musiker für die Treue und Verbundenheit zur Blasmusik zu ehren. Außerdem überreichte der stellvertretende Präsident des Allgäu Schwäbischen Musikbund (ASM) Theo Keller und die Vorsitzende des ASM Bezirk 15 Angela Ehinger dem Verein zum 100. Jubiläum die große bronzene Plakette am weiß-blauen Band mit Ehrenurkunde.

3 Tage im Zeichen der Musik
Ganz im Zeichen der Musik stand das Festwochenende vom 30. Juni bis 2. Juli was zugleich der Höhepunkt der Feierlichkeiten war. Alles klappte alles wie am Schnürchen und sogar das Wetter meinte es gut mit den Veranstaltern. Mit drei Böllerschüssen startete der Sternmarsch mit den umliegenden Gastkapellen, die mit den Gästen zur Festhalle der Familie Lichti marschierten. Nach einem kurzen Standkonzert starte die Musikkapelle Ellgau mit Blasmusik vom Feinsten in den Festabend. Im Anschluss war non-stop Blasmusik auf zwei Bühnen angesagt. Diese Idee fand bei den Gästen großen Anklang und die Kapellen aus Westendorf, Erlingen, Ehingen und Oberndorf zeigten, wie vielfältig und abwechslungsreich Blasmusik sein kann. Der zweite Festtag begann mit einem Kinder- und Seniorennachmittag mit verschiedenen Aktionen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Ellgauer Jugendblasorchester „Viva la Musica“. Absolute Partystimmung war am Abend mit den Original D‘ Lechtaler Musikanten aus Thierhaupten angesagt. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Ulrich begann der letzte Festtag. Nach dem anschließenden Kirchenzug zur Halle spielte die SGL-Kapelle aus Meitingen zünftige Blasmusik zum Mittagstisch und Festausklang. Nur mit vielen fleißigen Händen und einem guten Miteinander konnte so ein schönes Fest gelingen.

„Aufspielen beim Wirt“
Abwechslungsreiche Musik, eine Prise Witz und Humor und ein begeistertes Publikum – dies war das Rezept für ein wirklich gelungenes „Aufspielen beim Wirt“ im Gasthof zum Floß in Ellgau am 21. Oktober. Magdalena Gollinger vom Musikverein Ellgau organisierte die vierte Veranstaltung im Festjahr und lud hierzu unterschiedliche Musikgruppen ein. Mit von der Partie waren das „WirtsHausOrchester“ aus Meitingen, Hans Löffler aus Daiting, die „Lechblosn“ vom Musikverein Ellgau sowie die Gruppe „ABH“. Drei Freunde, die sich im Selbststudium die Steirische Harmonika erlernten und an diesem Abend ihren ersten großen Auftritt hatten. Das Publikum genoss den Abend in familiärer Atmosphäre und bedankte sich bei den Akteuren mit anhaltendem Applaus.

Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende
Der große Gala-Abend am 25. November, war ein Tanz-Ball, von dem man sicherlich noch lange sprechen wird. Egal, ob jung oder älter, alle die gerne tanzen und sich in ein unvergessliches Tanzvergnügen stürzen wollten, waren hier genau richtig. Auf einem roten Teppich flanierten die Gäste in festlicher Abendgarderobe in die ausverkaufte Mehrzweckhalle. Bei Häppchen, Cocktails und toller Musik der Gruppe „Jolly Sound“ wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Mit dem Gala-Abend endete das Jubiläumsjahr des Musikvereins Ellgau und dieser Festausklang hätte nicht schöner sein können.

Bürgerreporter:in:

Ute Schmid aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.