Ein Kirchenkonzert der Extraklasse des Musikvereins Ellgau

Kirchenkonzert der Extraklasse
Ellgau: Kirche St. Ulrich | „Die Musik ist die schönste Sprache der Welt“, so die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Wagner-Engert, die das 4. Kirchenkonzert des Musikvereins Ellgau mit meditativen Texten umrahmte. Unter dem Motto „Klang 2016“ begeisterten die Musiker ihre Zuhörer mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Konzertprogramm. Mit Werken aus der Klassik bis zur heutigen Zeit, entführten die Ellgauer Musiker unter der Leitung von Manfred Braun ihr Publikum in verschiedene „Klangwelten“
.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Georg Zwerger, eröffnete die Musikkapelle Ellgau mit dem „Huldigungsmarsch“ aus „Sigurd Jorsalfar“ von Edward Grieg feierlich ihr Konzert. Gefühlvoll ging es weiter mit dem Solostück „Romanze“ aus dem Hornkonzert Nr. 3 von W.A. Mozart. Den Solopart übernahm gekonnt Christian Schüler auf dem Waldhorn. Ein besonderer Höhepunkt war das Stück „The Green Hill“ von Bert Appermont. Lyrische Melodien, virtuose Läufe und irische Klänge zeichnen dieses Stück aus. Eine echte Herausforderung für alle Musiker, die auch von dem Solisten am Euphonium Valentin Wappler mit Bravour gemeistert wurde. Solistisch ging es weiter mit dem Klarinettensolo von Magdalena Malik in dem romantischen Stück „Song Without Words“ aus der Feder von Gustav Holst.

Einen gänzlich anderen Klangcharakter vermittelte „Earth an Sky“ von Michael Sweeny. Die Musiker verstanden es meisterlich die Zuhörer in die Atmosphäre zwischen Himmel und Erde mitzunehmen.
Unser Himmel verändert sich ständig – nie ist er gleich – dies mit tragenden Tiefen und gefühlvollen Soloparts musikalisch bildlich zu machen, erreichten die Musiker eindrucksvoll mit ihrem letzten Stück „Stimmen aus dem Himmel“ von Samuel Hazo.

Das begeisterte Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für das gelungene Konzert und entließ die Musiker erst nach dem gemeinsamen „Großer Gott wir loben Dich“. Der Erlös des Konzerts kam der Jugend zugute.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
16.670
Rosmarie Gumpp aus Ellgau | 28.04.2016 | 01:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.