AVV – AVG – Augsburger Verkehrsverbund – Das Drama schlechthin

Ich muss irgendwie meinen „Frust“ loswerden. Um 08:00 Uhr wurde ich bereits heute von einem Fahrkartenkontrolleur kontrolliert. Im Normalfall ist das ja kein Problem. Deswegen hole ich meine Fahrkarte hervor, zeige dem Kontrolleur die Karte und der studiert diese erst einmal. Der Kontrolleur sagt zu mir: „Dort fehlt die Nummer“. Welche Nummer? „Die Nummer, wo auf Ihren Fahrschein stehen sollte“ – ah, OK, ich verstehe? Ist das ein Problem? Anscheinend schon. Im Nachhinein weiß ich, welche Nummer fehlt, die Nummer von meiner Kundenkarte hätte ich auf meinem Monatsticket schreiben müssen.

An der nächsten Station musste ich erste einmal raus gehen, alle Personaldaten wurden abgefragt und eingespeichert. Einen Schein bekam ich auch noch. „Damit müssen Sie zum Königsplatz gehen, bei der Augsburger Verkehrsgesellschaft abgeben und dann ist alles in Ordnung“, sagte der Kontrolleur zu mir.
Alles Bestens, gehe ich halt noch zum Königsplatz und gebe am Kundeservice den Schein ab - und kann prompt darauf gleich wieder gehen. Sinn der Sache? Keine Ahnung. Nichts desto trotz, frag ich schon noch einmal nach, wieso man mir das jetzt erst sagt, bin ja schon öfters in diesem Jahr kontrolliert worden – immer vom Augsburger Verkehrsverbund. Als Antwort bekomme ich nur von dem Mann:„ Da brauchen wir gar nicht Diskutieren“ … frustriert gehe ich an einem wunderschönen Tag weiter und mache mir so meine Gedanken.

Nein, ich habe keine Strafe bekommen, hatte ja auch mein teures Monatsticket dabei, aber eine Verwarnung. Sollte noch einmal die Nummer nicht auf dem Monatsticket sein, müsste ich 40 Euro bezahlen, bin praktisch ein Schwarzfahrer.

Was mich eigentlich nervt, ist die Tatsache, dass die anderen Kontrolleure davor nichts gesagt haben. Auch die Busfahrer, denen ich jeden Tag mein Ticket zeigen muss, haben sich noch nie beschwert, oder schauen sich die Busfahrer das Ticket gar nicht an – dann müsste ich es aber auch nicht zeigen?!

Mal wieder habe ich für mich einen weiteren Grund gefunden, so schnell wie möglich unabhängig zu werden, vom AVV und AVG in Augsburg. Wären die Preise nicht so hoch, der Kundenservice etwas besser, würde es mir wahrscheinlich ganz gut gefallen, aber so nicht. Was ich aber fairerweise noch erwähnen muss, ist, dass die Kontrolleure freundlich waren, Sie haben schließlich nur ihren Job gemacht.

Bürgerreporter:in:

Simon Bürger aus Diedorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.