LICHT - stell Dir vor, gleich ist rundherum alles Finster...

ERLEBT ALLE EINEN GUTEN III.ADVENT

LICHT - stell Dir vor, gleich ist rundherum alles Finster...

zum Dritten Advent


Vor wenigen Tagen gab es in der Stadt ein leichtes Chaos? - Nein, nicht auf den Straßen, dafür ist diese Stadt nicht geeignet, denn Verkehrsampeln gibt es in Boizenburg nicht und das Ereignis geschah am hellen Tag! - Irgendwo drei kilometer weit vor der Stadt hatte ein unbedeutender Bagger sich dazu hinreissen lassen, einem stromführenden Kabel den Garaus zu machen.
Die Folge war gigantisch: Auf dem Wochenmarkt war kein Handel mehr bei denen möglich, die ihre Einnahmen mit elektrisch betriebenen Kassen bearbeiten, die Kühlung bei den Frischfleischhändlern fiel aus, im Drogeriemarkt mussten die Menschen aus dem Laden geleitet werden, weil der eher fensterlose Verkaufsraum nun mit seinen Regalen einem Labyrinth gleich kam und in der Apotheke konnte man keine Medikamente verkaufen, bei den Ärzten brachen die Geräte ihre Arbeit ab...
Und in diese Unruhe hinein stellte die Verkäuferin in der Töpferei ganz ruhig eine Kerze auf den Tresen und sagte nur kurz "Hier ist das Licht!"
Wie viel Eindruck macht bei einem Menschen aus der Stadt das Fehlen eines orientierenden Lichtes. - Und wenn bei uns um Dorf an jedem Abend um 22.30 Uhr die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird, bricht auch kein Chaos herein, sondern wir schauen nach den Häusern um uns herum, "ist die Nachbarin daheim? - ja, in der Küche brennt das Licht!" - Ich erinnere mich an eine Fahrt mit dem Linienbus im Dezember durch das verschneite Erzgebirge bei Olbernhau, wie wohltuend in dieser Dunkelheit die kleinen Lichter in den Fenstern der Häuser als Wegweiser dienten, selbst in den kleinen Ortschaften kein grelles Scheinwerferlicht, sondern viele kleine Lichter in den Häusern...
3 3
2 5
3 5
1 3
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
27.437
Heike L. aus Springe | 15.12.2013 | 13:35  
32.279
Gertraud Zimmermann aus Rain | 16.12.2013 | 09:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.