Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Dersenow - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

DAS PRESSEGESPRÄCH - eine Einladung

Seit einem Jahr bereiten wir als Ehrenamtliche zusammen mit Fachleuten eine ganztägige Großveranstaltung vor. Diese Veranstaltung richtet sich an konkret betroffene Menschen und ihre Angehörigen. Sie soll Hilfswege zeigen, ermutigen und Menschen zusammen führen. Wir haben Geldquellen er-schließen können, die den gesamten Kostenaufwand abdecken helfen. Plakate und Flyer wurde entworfen und aufwendig gedruckt. Nun sollten noch die für die Region des Veranstaltungsortes bekannten Medien...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 30.09.17
  • 4
  • 2
7 Bilder

Jamie-Lee Kriewitz - der Song und der ESC

Jamie-Lee Kriewitz - der Song und der ESC Irgendwo in den vielen Schlaureden der letzten Tage war von Peter Urban die (sinngemäße) Frage zu lesen: "Was haben wir falsch gemacht?!" Kurze Antwort: ALLES! Und in einem Beitrag bei MyHeimat vom 2.3.2016 schrieb Franziska Müller aus Hamburg: Wie hoch sind ’ Chancen? Zumindest einen Großteil der Vorentscheid-Zuschauer konnte die Schülerin mit ihrem Song “Ghost” überzeugen. 44,5 % stimmten für sie. Laut einer Umfrage rechnen sich die deutschen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 16.05.16
  • 9
  • 3
Wer sich traut, verlasse einfach sein Schema beim Betrachten - nicht der erste Blick zählt, sondern... Die Grundlage ist ein Foto, das an einem grauen Mittag (27.1.2016) in Kölns Hauptbahnhof auf Gleis 2 entstand. Ich schaue nach oben durch die Scheiben nach DRAUSSEN und müsste eigentlich den DOM wahrnehmen... doch dieser gibt in dem grauen Einerlei von allem rundherum nur ganz schwache Schemen preis; dafür DOMinieren die Widerspiegelungen der Deckenkonstruktion der Bahnsteighalle - hinter mir...

Wenn die eigene Erfahrung sich vom eigenen Auge irritieren lässt, dann...

Wenn die eigene Erfahrung sich vom eigenen Auge irritieren lässt, dann... Am vergangenen Mittwoch sitze ich auf einer Bank und warte auf einen Zug, der mich meinem Zuhause näherbringen soll. Da sehe ich in einiger Entfernung einen Hannover vielen 96er-Fans bestimmt bestens bekannten Menschen, der mit seinem schneeweißen, immer tipp+toppen Judoanzug und seinen geradezu passend dazu beinahe reinweißen Haaren... 160 Minuten mit dem ICE von Hannover entfernt... Kann nicht sein, was macht er hier?...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 29.01.16
  • 7

Wenn das Blümlein stinkt....

Auf die Spur zu kommen. an das Ende der Blume zu denken, die nach vier Wochen in der Vase den Höhepunkt ihrer Schönheit überwunden hat.... --- Heinz Erhard konnte das schon sehr früh!

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 14.05.15
  • 1
  • 6
Ein Blick über den SUDE-Deich von Gothmann nach... - Na, wer kennt sich schon aus?
18 Bilder

GOTHMANN - da fließt die SUDE (nicht mehr) in die ELBE

GOTHMANN, ein winzig kleines Dorf, lag viele, ganz viele Jahre sowohl an der SUDE wie auch an der ELBE. Und dann (1983) hat das fast schon vergessene Duo mit den dennoch so einprägsamen Namen "Honni" und "Mielke" ganz praktisch festgelegt, dass die Elbe bitte sehr nicht mehr erreichbar sein soll... für wen? Für alle, die eben mal zur Elbe oder darüber hinaus wollten. So wurde die kleine Boize zu einem Nebenfluss der Sude. Drei vier Zaunreihen reichten einfach nicht aus, die 5km-Sperrzone...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Besitz
  • 13.05.15
  • 4
  • 8
Zahlen, nichts als Zahlen, sehr kunstvoll auf die Tafeln gebannt... aber teilen dieses Zahlen mit?

RÄTSEL AUFGELÖST: Jahre und Zahlen

Rätsel in InterNetten Zeiten haben nur dann eine Chance, wenn etwas eher exotisches in den Ring geworfen wird. Und hier wäre solch eine tatsächlich ausgefallene Wahrnehmung, die mir 2014 bei einer der Ausflüge in Deutschland aufs Auge gedrückt wurde. Wer glaubt, eine Ahnung zu haben von dem, was mit den Zahlen auf den Holztafeln zum Ausdruck gebracht werden soll. Die Bretter sind alle etwa zwei Meter hoch - hilft das irgendwie weiter? AUFLÖSUNG Tatsächlich handelt es sich bei diesen Brettern...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 10.01.15
  • 17
  • 5
Nach der Krippenausstellung in Dersenow haben wir einen Teil unserer dort gezeigten Sammlung daheim aufgestellt

FROHE WEIHNACHT ALLEN MENSCHEN GUTEN WILLENS

Wenn der Gesang der Engel verstummt ist, wenn der Stern am Himmel untergegangen, wenn die Könige und Fürsten heimgekehrt, die Hirten mit ihrer Herde fortgezogen sind, dann erst beginnt das Werk von Weihnachten: die Verlorenen finden, die Zerbrochenen heilen, den Hungernden zu Essen geben, die Gefangenen freilassen, die Völker aufrichten, den Menschen Frieden bringen, in den Herzen musizieren. (Irisches Weihnachtslied)

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 24.12.14
  • 20
  • 20
Übersetzen wir die Balkengrafik richtig, steht die Mehrheit mit der (neuen) Rechtschreibung auf Kriegsfuß....

Auf Kriegsfuß mit der neuen Rechtschreibung

Auf Kriegsfuß mit der neuen Rechtschreibung Es scheint nicht nur ein Problem mit der Rechtschreibung zu geben Die Schweriner Volkszeitung (SVZ) war heute (18.12.2014) zu lesen, dass von 150 Lesern... mmmh - wenn es schon solche Probleme mit der Rechtschreibung gibt, dann fehlt es wohl auch an Lesern? --- oder meinen die das ganz ganz anders? Zeitungen haben ja nun wirklich schon Probleme genug, ihre Leser zu halten... - Liegt es vielleicht an der immer häufiger unklaren Berichterstattung? Aber...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 18.12.14
  • 3
  • 7
Das Titel-Bild können selbst Dorfbewohner nicht sofort auseinander bringen: In den Titeltext habe ich das Dach der Kapelle gewoben. DERSENOW heißt unser Dorf und ich übersetzte das frei erfunden in HIER SIND WIR -- und das Bild im Hintergrund zeigt die unendlich weiten Weiden am Südrand des Dorfes (irgendwo dahinter kommt dann bald die ELBE
13 Bilder

HIER SIND WIR - DER-SE-NOW - Kalender 2015

HIER SIND WIR - DER-SE-NOW - Kalender 2015 - Am Ende diesen Jahres sind in meiner "Werkstatt" gleich zwei Kalender entstanden. Der eine bleibt noch eine Weile unter Verschluss, weil die Auslieferung als Geschenke noch auf sich warten soll - und unter bei den MyHeimat-Lesern sind eben auch einzelne Empfänger der Aushgabe 2015 der zwei Kalender dagegen hat seine Empfänger schon längst erreicht, beziehungsweise, sie warten noch auf die nachbestellten Exemplare! Denn in diesem Jahr habe ich einfach...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 08.12.14
  • 1
  • 8

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS

Das Beste kommt zum Schluss Sie weiß, es sind nicht mehr viele Monate, eher einige Wochen, die das Leben ihr schenken wird; sie hat es akzeptiert und sich darauf eingerichtet. In dem Raum des Hauses, das sie seit einigen Jahren lebt, haben sich kleine Gesprächsgruppen zusammen gefunden – wie jeden Tag. Heute ließ sie sich von dem ihr vertrauten Geistlichen besuchen, sie zeigt ihm die Bilder vom Enkel, dem kleinen Engel in Übersee. Das kleine Album, ein Raum voller Geschichten und Geschichte -...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 22.11.14
  • 4
  • 11
Die alte MEHLKAMMER (ein kleines Restaurant)
39 Bilder

EICKELOH - ein Dorf in der Lüneburger Heide

EICKELOH - ein Dorf in der Lüneburger Heide Wer kennt den kleinen Ort CORTENUOVA? Es liegt südlich von Bergamo. Und wer kennt EICKELOH? Auch das ein kleiner Ort westlich von Celle in Niedersachsen gelegen, am Nordufer der ALLER. Und was verbindet diese beiden Orte? Nahezu gar nichts. - Es ist das Jahr 1237 nach unserer Kalenderrechnung. In diesem Jahr wird die kleine Siedlung ECLO erstmals in einer Urkunde erwähnt (in einer Urkunde des Klosters Walsrode) und taucht damit aus dem Nebel des...

  • Niedersachsen
  • Eickeloh
  • 08.11.14
  • 9
  • 8

EISKALTE GESELLSCHAFT

DIE EISKALTE GESELLSCHAFT Wir sollten unsere Senioren in Gefängnisse stecken. Sie würden jeden Tag eine Dusche bekommen, es gäbe Videoüberwachung falls etwas passiert, drei Mahlzeiten am Tag, Zutritt zur Bücherei, einen Fernseher, einen Computer, ein Fitnessstudio, Ärzte vor Ort und kostenlose Medizin. Steckten wir Strafgefangene in Altenheime, würden sie lauwarme oder gar kalte Mahlzeiten bekommen, Nachtruhe wäre um 19 Uhr, zwei Duschen pro Woche und sie müssten für kleinere Räume 4000 € Miete...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 05.10.14
  • 12
  • 9
2 Bilder

MÖLLN - Molne - der Kanaldeckel

(Ich staune: noch kein Kanaldeckel von Mölln bei MyHeimat angekommen? - dabei hätte ich gleich drei auf einen Streich aufnehmen können) Das Stadtwappen zeigt die Übersetzung des Stadtnamens: MOLNE -> MÜHLE - Und zu sehen ist auf dem Kanaldeckel ein MÜHLRAD.

  • Schleswig-Holstein
  • Brunsmark
  • 26.09.14
  • 2
  • 9
Da wollte ich eigentlich meine Grußkarten von STAPEL einstecken, damit sie auf die Reisen gehen können; aber...
5 Bilder

Liebesbriefkasten

In STAPEL (Amt Neuhaus) stand ich kürzlich mit meinen ANsichtskarten und drohte am gelben Briefkasten zu scheitern. Denn auf der Klappe stand gut lesbar geschrieben "Nur Liebesbriefe" - OK - meine Karten waren lieb gemeint, aber erfüllen sie damit das Qualitätsmerkmal LIEBESBRIEF, nein, es sind ja doch nur Karten, jeder gelangweilte Postbote kann sie nebenbei lesen. Aber richtig erstaunt war ich ja doch, dass in SMS- und Twitter-Zeiten noch der Bedarf für einen Liebesbrief-Kasten besteht - und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Amt Neuhaus
  • 15.09.14
  • 2
  • 11
Video 12 Bilder

TRIPKAU - St.Maria-Kirche - Das Kreuz mit den Kreuzen

St.Maria-Kirche in TRIPKAU (Amt Neuhaus) Das Kreuz mit den Kreuzen (Kurzfassung) Seit 1618 gibt es in Tripkau ein Kirchengebäude. 1757/59 wurde es durch einen schlichten Saalbau ohne Turm ersetzt – eine „Betscheune, und dieser Fachwerkbau bildet auch heute noch in der ursprünglichen Substanz das Kirchenschiff. - Im Jahr 1864 wurde dieses Gebäude nach einer heftigen Auseinandersetzung mit den Kirchenoberen in Hannover von Wilhelm Hase um Chor, Sakristei und Turm erweitert. Diese deutliche...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Amt Neuhaus
  • 10.09.14
  • 2
  • 10
9 Bilder

STAPEL /Amt Neuhaus - die St.Marien-Kirche

Marien-Kirche in Stapel (Amt Neuhaus/Elbe) Der Bau der St. Marienkirche in Stapel wurde 1291 voll­endet. Sie ist die älteste und größte Kirche im heutigen Amt Neuhaus. Lange Zeit war sie dort die Hauptkirche; der erste lutherische Prediger ist hier 1543 aktenkundig. - Der Turm ist wahrscheinlich der älteste Teil der Kirche. Seine Mauern sind bis zu zwei Meter dick, den Turm­helm, der in der Form einer Mütze ähnelt, decken 23000 Eichenholzschindeln. Vom 37 Meter hohen Turm aus hat man einen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Amt Neuhaus
  • 09.09.14
  • 4
10 Bilder

KAARSSEN - St. Marien-Kirche (Amt Neuhaus)

Die Kirche von Kaarßen (Amt Neuhaus / Elbe) Die Kirche in Kaarßen wurde 1842 errichtet. Von außen zeigt sie sich als klar gegliedertes Bau­werk in klassizistischen Formen. Zwölf helle Steine im Fundament, zwölf Fenster und zwölf Ständer innen ver­weisen auf den Grund und Inhalt der Kirche, nämlich die Lehre der Apostel. Vom Innenleben konnten wir leider beim Besuch nichts wahrnehmen - denn entgegen der Ansagen, blieb sie an dem Nachmittag unsere Visite geschlossen. Offiziell soll dieses...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Amt Neuhaus
  • 09.09.14
  • 2
  • 7
Es gibt scheinbar auch ANTI-STAUBTÜCHER...

ANTI STAUBTUCH - das besondere Angebot

ANTI STAUBTUCH -- das ganz besondere Angebot Also nun mal ganz ganz langsam, damit ich das richtig verstehen kann. ANTI, das heißt doch noch "dagegen" oder einfach "gegen" -- richtig? Und wenn ich mir ein STAUBTUCH vorstellen darf, dann geht es zur Zeit auch immer noch um einen textilen Gegenstand, mit dem ich feinen Dreck, kurz Staub aufnehmen kann. immer noch richtig? -- Also wäre dieser Gegenstand doch schon etwas GEGEN den STAUB. Und wenn es nun ein GEGEN -GEGEN-STAUB-Teil ist, dann......

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 10.08.14
  • 6
  • 5
29 Bilder

KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ - Berlin-Wilmersdorf

Was verbinden das ANZEIGER HOCHHAUS, das CHILEHAUS und die KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ? Fritz Höger ist jeweils der Architekt. (mehr siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_H%C3%B6ger) KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ - Berlin-Wilmersdorf Die 1930-1933 von Fritz Höger in Berlin-Wilmersdorf erbaute KIRCHE AM HOHENZOLLERNPLATZ ist eine der prachtvoll Kirchen des norddeutschen BACKSTEIN-EXPRESSIONISMUS. An dem futuristisch anmutenden "KRAFTWERK GOTTES" ist nicht nur das Äußere bemerkenswert,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 06.08.14
  • 6
  • 9
mmmmh - lecker Kirsch-Konfitüre
7 Bilder

Aus der BERLINER LUFT - Sperlinge

Aus der BERLINER LUFT - Sperlinge Beim Essen in Berlin durften wir wiederholt Sperlinge an den Nebentischen beobachten. Dabei war ein dieser Spatzen ein echt ausgebuffter Kollege: Er achtete darauf, wo ein Tisch frei wurde und schwubst stand er auf der Platte und suchte sich köstlichen Reste -- Zum Beispiel die Reste im kleinen Konfitüreglas - mmmmh - das darf man doch nicht stehen lassen oder gar in die Tonne... Tschilp, wir sind echte Opportunisten

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 06.08.14
  • 2
  • 9
TITELBILD

Marie - Jeder Mensch braucht eine Eiche

BUCHTIPP "Marie - Jeder Mensch braucht eine Eiche" von Katharina Herzog Wie begegnen wir einem Buch? Der Titel spricht an, vielleicht nur ein Wort, oder die Optik des Titeleinbandes; der sogenannte Klappentext reizt mich genau mit den richtigen Stichworten... oder die Werbung des Verlages erreicht Dich genau im richtigen Moment oder - beim Klassentreffen nach 49 Jahren wird nach einer konkreten Person gefragt, die damals der Schwarm aller Mädchen war – ach, der! - und dann kommt eine dieser...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 03.07.14
  • 10
  • 3
24 Bilder

St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig

St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig Es ist schon sehr lange her, dass in Leck eine Kirche errichtet wurde, diesem Missionar gewidtmet – (andere sagen: geweiht) – wurde. Als Baudatum wird aktuell die Zeit um 1150 angegeben. Aus dieser Gründungszeit gibt es im Bauwerk noch einige Bauteile, wie zum Beispiel das Nordportal. Der Kirchturm wurde erst im 19ten Jahrhundert errichtet. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich dort meine Konfirmation erlebte und einen knuffigen Konfirmationsspruch...

  • Schleswig-Holstein
  • Leck
  • 28.06.14
  • 8
23 Bilder

St.-Laurentius-Kirche in KARLUM - NORDFRIESLAND

Die Kirche von Karlum Dorfstraße, 25926 Karlum ...liegt etwas abseits vom kleinen Ort. Karlum liegt in einer durchaus melancholischen Landschaft, die den Amts-Namen KARRHARDE trägt. Wer die Landschaftsbilder Emil Noldes (nur wenige Kilometer weiter nördlich liegt der Geburtsort des späteren Künstlers) kennt, der findet schon so eine Ahnung. Erbaut wurde die St.-Laurentius-Kirche um 1200, es ist ein spätromanischer Backsteinbau, mit aufwendigen Umbauten in der Zeit von 1875-78. Eine der ältesten...

  • Schleswig-Holstein
  • Karlum
  • 27.06.14
  • 2
  • 8
gegenüber der Kirche
20 Bilder

LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern

LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern Vielleicht erinnert sich noch eine der Leserinnen und Leser an den seltsamen Artikel, auf den ich im August 2013 hier hingewiesen haben ("TOTE FISCHE NACH LECK IN ÖLPIPELINE"). Mir ist LECK durchaus als Ort vertraut. Er liegt nahe der dänischen Grenze; an der B199 zwischen Flensburg und Niebüll. Lecks Bedeutung lebt seit dem 13ten Jhd in immer wieder neuen Höhen und Tiefen; gelegen am historischen Ochsenweg, Hafenstadt, Marktplatz mit großen Viehmärkten (bis...

  • Schleswig-Holstein
  • Leck
  • 26.06.14
  • 2
  • 3
24 Bilder

PARCHIM - St.Georgen-Kirche

St.Georgen-Kirche -- ehem. Ratspfarrkirche 1289 unter Einbeziehung von Resten des niedergebrannten Vorgängerbaus vollendet wohl erst im frühen 14.Jhd (lt. Dehio) Diese Kirche zählt mit ihrer Schwester St.Marien zu den Bauwerken der Bundesrepublik, die als für ihr Art typisch geschützt und bewahrt werden müssen - mit staatlicher Unterstützung versteht sich. Das Bauwerk lässt sich ganz profan leicht entdecken, wenn das eigene Auge wach genug ist. - Der eher nach dem Gotteshaus suchende findet in...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Parchim
  • 21.05.14
  • 1
  • 8
St.Georgen-Kirche (siehe eigene Beschreibung)
37 Bilder

PARCHIM - Stadt mit Vergangenheit

Parchim (Kreisstadt in Mecklenburg) 17.174 Einwohner (1990 sind es noch 23.800 Einw.) schon 1170 heißt das Städchen Parchim. Beim Blick auf die Landkarte kommt es immer wieder nur zum Staunen für den, der sich kundig machen möchte. Der Landkreis LUDWIGSLUST-PARCHIM gehört zu den größten Landkreisen der Bundesrepublik oder ist er es sogar. Er erstreckt sich von Lauenburgs Stadtgrenze (Schleswig-Holstein) im Westen und Plau am See im Osten und selbst Schwerin liegt noch nicht nördlich genug -...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Parchim
  • 21.05.14
  • 7
Parchim - Kreisstadt des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Kanaldeckel von PARCHIM

PARCHIM (wird hier noch mehrteilig von mir vorgestellt) ist unsere kleine beschauliche Kreisstadt. Der dazu gehörige Landkreis "Ludwigslust-Parchim" (Kfz-Kennzeichen LUP) soll der im Blick auf seine Fläche größte in der Bundesrepublik sein. Die Kreisstadt gehört mit ihren 18.000 Einwohnern sicherlich "nicht zu größten". Im Blick auf die Lage, haben sich die poltisch Verabwortlichen auch nicht eben mir Weisheit bekleckert. Die Lage der Stadt im Landkreis lässt sich locker mit "äußerste...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Parchim
  • 19.05.14
  • 2
  • 8
21 Bilder

ZARRENTIN: Die Klosterkirche

ZARRENTIN - schnell nachgedacht - schon mal gehört? - liegt wo? Am Schaalsee? - Schaalsee liegt wo...? Versuche ist es mal mit der Heimatkunde im Groben. Hamburg? - geht klar? - gut Lübeck? - auch noch vor den inneren Augen? - bestens! Schwerin? - da haben ja schon viele Schwierigkeiten - aber jetzt auch gefunden, schön! und da mitten drin die ganz große lange Pfütze, das ist der Schaalsee durch einen um 1925 gebauten Kanal ist er mit dem RatzeburgerSee verbunden. Und am Südwestufer befindet...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Zarrentin
  • 14.05.14
  • 4
  • 8

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.