Das kleine Gespenst und die Kleine Hexe an der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule Buttenwiesen

Im Bild Frau Babara Putz mit Kinder der Klasse 3c.
Buttenwiesen: Ulrich-von-Thürheim-Grundschule |

Bundesweiter Vorlesetag – Eltern lesen für ihre Kinder

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag sollen Freude am Lesen geweckt, die Lesekompetenz langfristig gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Das unterstützten auch die Eltern der Ulrich-von-Thürheim - GS Buttenwiesen vergangenen Freitag mit großem Engagement.

Gespannt verfolgten die Kinder die Geschichte von der Kleinen Hexe, die sich nichts sehnlicher wünschte, als richtig hexen zu können. Doch leider gelang ihr das nicht immer, denn sie war im Hexenbuch ja erst auf Seite zweihundertdreizehn. Gemeinsam mit den Eltern fieberten die Schüler mit der Kleinen Hexe mit, als sie versuchte Regen zu hexen.
„Wir wollen den Kindern Freude am Lesen und eine positive Haltung zu Büchern vermitteln“, war die einheitliche Meinung aller zehn beteiligten Vorleserinnen.
Dass Zuhören, Sprache und das Ausdrucksvermögen früh zu fördern wichtige Bildungsaufgaben seien, stellte das Kollegium der Schule am darauffolgenden Dienstag in den Mittelpunkt ihres pädagogischen Halbtages. In Kleingruppen fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Vielerlei interessante Unterrichtsmaterialien wurden vorgestellt.
Dem Vorlesetag der Eltern folgte eine große Buchausstellung des Schreibwarenfachgeschäfts Gerblinger aus Wertingen. Mit viel Fachwissen und Geduld beantwortete Frau Christine Gerblinger alle Fragen der neugierigen, kleinen Leser, die an zwei Schulvormittagen die Ausstellung in der Aula besuchen konnten. Am Sprechtag bot sich allen interessierten Eltern die Möglichkeit, die Buchausstellung zu sehen und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu erspähen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.