Mobil werden in Eigenregie: Die Radeleih

Bobingen: Jugendzentrum | Mitarbeiter des Jugendzentrums Bobingen wollen ein Mobilitätsprojekt ins Leben rufen, bei dem junge Menschen unkompliziert Fahrräder ausleihen können. Der Hintergrund ist: vielen Jugendlichen fehlen die finanziellen Möglichkeiten, mobil zu bleiben. Anstatt neue Räder zu kaufen, was wegen knapper Kassen ohnehin nicht möglich ist, beschloss man gemeinsam mit Jugendlichen alte Fahrräder verkehrstüchtig zu machen. Nicht zuletzt sollen die jungen Menschen lernen, verantwortungsbewusster mit den wertvollen Ressourcen umzugehen.

In den Pfingstferien kamen im Jugendzentrum rund acht Jugendliche zusammen, um an ihrem Leihrad zu basteln. Während viele ihrer Freunde die heißen Pfingsttage im Schwimmbad verbrachten, werkelten sie mit Fleiß an fünf alten Fahrrädern. Privatleute hatten zwei davon verschenkt und drei wurden bei einer Fundfahrrad-Versteigerung der Stadt erworben.

Alle Räder wurden bis zum Rahmen auseinander gebaut. Die Hobbyhandwerker haben sie an zwei Tagen aufwendig angeschliffen und einheitlich lackiert. Anschließend stand die schwierigste Aufgabe bevor: die Wiedermontage. Überlegt, mit viel Geduld und Geschick schraubten die Jugendlichen die Einzelteile stundenlang zusammen. Das Fahrradgeschäft Reim spendete neue Bremsbeläge und Schaltungen. Zudem unterstützten dessen Mechaniker die Jugendlichen bei den letzten Griffen, die die Räder schließlich verkehrstüchtig machten.

Die reparierten Fahrräder stehen den Jugendlichen bald zum Entleihen zur Verfügung, sobald die Leihmodalitäten geklärt sind. Es ist noch in Planung, eine Überdachung vor dem Jugendzentrum zu bauen, damit die Räder vor Regen und Sonne geschützt sind.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, vor allem bei Monika Heinrich-Zimmermann als Ideengeberin und bei der Stadt Bobingen, dass das Projekt verwirklicht werden konnte.
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin königsbrunner | Erschienen am 02.08.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
579
Peter Jakob aus Bobingen | 08.07.2014 | 21:56  
286
Jugendzentrum Bobingen aus Bobingen | 12.07.2014 | 17:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.