Blankenburg (Harz) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Burg - und Festungsanlage Regenstein
41 Bilder

HARZ: FIKTIVE WANDERUNG im HEERS bei BLANKENBURG

Der Harzklub Zweigverein Quedlinburg unter der Leitung seines Vorsitzenden, Olaf Eiding, führte am letzten Wochenende eine Wanderung im nordöstlich von Blankenburg gelegenen Heers durch. Trotz der Einschränkungen, bedingt durch die Corona - Hygienebestimmungen, wäre ich gerne mitgewandert. Aus persönlichen Gründen konnte ich leider an der interessanten Wanderung nicht teilnehmen. Da kam mir die Idee, einmal eine fiktive Bilderwanderung durchzuführen. Aus meinem Archiv habe ich paar Bilder von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 08.06.21
  • 2
  • 9
Königsstein bei Westerhausen
23 Bilder

HARZ - WANDERUNG zum THIERSTEIN im OSTERHOLZ und zum KÖNIGSSTEIN

Dem Nordharz vorgelagert befindet sich in Sachsen - Anhalt, zwischen Langenstein und Derenburg, ein bewaldeter Höhenzug - das Osterholz. Er hat eine maximale Länge von nur 3,6 km und einer Breite bis zu 2,5 km und ähnelt ein, mit der Spitze nach Nordwest gerichteten, gleichschenkligen Dreieck. Es handelt sich also um recht kleines Waldgebiet. Hauptsächlich befinden sich in dem Mischwald neben Pappeln, Kastanien, Buchen, Eichen und Kiefern auch kleine Fichtenbestände. Mit der Hypotenuse ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 15.03.19
  • 2
  • 3
Die Kopie des "Braunschweiger Löwens", eine Leihgabe und Eigentum des Hauses HANNOVER...
16 Bilder

Barockes E R B E

Obwohl nicht weit von Aschersleben entfernt, waren wir in der vorigen Woche zum allerersten Mal im SCHLOSSPARK BLANKENBURG... Schon seit langem bestand bei meiner Frau und mir der Wunsch diesen Barockgarten zu besuchen, der nun endlich in Erfüllung ging. Der 400 Jahre alte Schloßpark mit seiner klaren Sichtachse beeindruckt mit herrlichen Blumenrabatten, Wasserspielen, Putten und einer sehr berühmten Löwenskulptur. Gleich im Eingangsbereich trifft der Besucher auf das "Kleine Schloß", heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 25.08.17
  • 7
  • 9
Barocke Pracht in Blankenburg am Harz (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Ausflüge im Harz
Lustwandeln in den fürstlichen Gärten Blankenburgs

Sanft plätschert das Wasser der Springbrunnen im barocken Terrassengarten Blankenburgs, die Sonne strahlt vom Himmel und mit etwas Phantasie können wir uns in die fürstliche Zeit zurückversetzen, als das Kleine Schloss 1725 im Barockstil als fürstliches Gartenhaus erbaut und der Garten zum Lustwandeln angelegt wurde. Unter Herzog Ludwig Rudolph zu Braunschweig-Wolfenbüttel (1671-1735) war die Grafschaft Blankenburg zum Fürstentum erhoben worden und höfische Pracht zog in die idyllische Stadt am...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 14.07.13
  • 10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.