Blankenburg (Harz) - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Eingangstor der Burg- und Festungsruine Regenstein (Archivbild)
32 Bilder

H A R Z WANDERUNG um den REGENSTEIN bei BLANKENBURG

Schon von weitem sieht man auf der A36 die markante Gestalt der Burg- und Festungsruine Regenstein. Erstmals wurde die Burganlage auf dem Sandsteinfelsen im Jahre 1162 erwähnt. Bereits im 15. Jahrhundert wurde die Burganlage zugunsten des in Blankenburg neu gebauten Schlosses aufgegeben. Die bereits teilweise zerfallene Burganlage wurde ab 1671 zur preußische Festungsanlage ausgebaut. Zur Unterbringung einer Garnison wurden in den Sandsteinfelsen neben der bereits bestehenden Burganlage  große...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 08.05.19
  • 4
Alte Burgruinen faszinieren. Und das nicht erst seit der Zeit der Romantik. Schon vor 400 Jahren wurde der Regenstein von Reisenden besucht.
35 Bilder

Wo einst die bösen Raubritter hausten – Die Ruine der Burg Regenstein bei Blankenburg am Harz

Im Harz, dem nördlichsten der großen deutschen Mittelgebirge, gibt es viele attraktive Ausflugsziele. Und gerade in diesem Gebiet, das vor rund 1000 Jahren mit seinen Königshöfen und Kaiserpfalzen ein Zentrum deutscher Machtpolitik war, hat das Mittelalter viele Spuren hinterlassen. Eine davon ist eine uralte Heerstraße am nördlichen Rand des Gebirges, die damals den Königshof Quedlinburg über die Kaiserpfalz Derenburg, die auf einer Insel der Holtemme lag, mit der Kaiserpfalz in Goslar...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 14.09.18
  • 2
  • 9
Die Lager der Wikinger
35 Bilder

Wilde Horden auf Burg Regenstein

Ein Osterspektakel der besonderen Art gab es vom 26. - 28. März auf der Burg Regenstein. Unter strahlend blauem Himmel ( naja, zumindest teilweise, z. B. als ich am Samstag dort war :-)))))))))))) ) schlugen furchtlose Wikinger dort ihr Lager auf. Der geneigte Besucher konnte an diversen Verkaufsständen ( auch Wikinger müssen ja von irgendwas leben :-)))) ) allerlei Nützliches und Notwendiges erwerben wie etwa Bekleidung, Haushaltwaren oder Schmuck für die bessere Hälfte. Auch ließen sich die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 28.03.16
  • 11
  • 12

Weihnachtsmarkt Blankenburg 2012

Der Weihnachtsmarkt Blankenburg 2012 findet vom 30. November bis zum 9. Dezember im historischen Rathaus und auf dem Marktplatz statt. Der sogenannte Sternthaler Weihnachtsmarkt in Blankenburg (Harz) findet bereits zum zwölften Mal statt. Das Rathaus erstrahlt im weihnachtlichen Glanz und lädt zum Verweilen bei Grog, Punsch, Glühwein und köstlichen Naschereien ein. An den Ständen im Rathaus gibt es Kunsthandwerk und Bilder von Blankenburger Künstlern. Am großen Bastelstand können die Besucher...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 20.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.