Krumbach - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Fritz Ortner und Robert Spiller (v.l.)

Vortrag Rauchmelder in Attenhausen

Aufgrund einer Gesetzesänderung in der Bauschutzordnung (BayBO) müssen ab dem 01.01.2013 Rauchmelder installiert sein. In bestehenden Gebäuden müssen diese dann bis zum 01.01.2017 verbaut sein. Aus diesem Grund veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Attenhausen im Bürgerhaus einen Vortrag zum Thema Rauchmelder. Zu dieser Veranstaltung konnte von Kommandant Gerhard Fischer einige Gäste begrüßt werden. Er begrüßte auch die beiden Referenten Kreisbrandrat Robert Spiller und Fritz Ortner. Robert...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 19.11.13
  • 1
Die Jugendfeuerwehren mit den Jugendwarten, den Aktiven und den Statisten
7 Bilder

Brandbekämpfung mit Personenrettung in Attenhausen

Bei einer Einsatzübung der Jugendfeuerwehren von Attenhausen, Billenhausen, Krumbach und Niederraunau musste ein Dachstuhlbrand des Bürgerhauses Attenhausen gelöscht und Personen aus dem Saal gerettet werden. Um dies bewerkstelligen zu können wurde von der Hasel bis zum Bürgerhaus eine Löschwasserversorgung von den Jugendlichen der Wehren Billenhausen und Krumbach gelegt. Parallel dazu wurden über eine Steckleiter von der Jugendfeuerwehr Niederraunau mehrere Personen gerettet. Diese wurden dann...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.05.13
Ich bin keine Hundebadewanne, sondern ein Kneippbecken.

Kneippbecken oder Hundebadewanne

Wie die Krumbacher sicher alle wissen, haben wir im Krumbach, hinter dem BRK Pflegeheim ein Naturkneippbecken. Offensichtlich wird es hier zur Gewohnheit, dass dieses als Hundebadewanne missbraucht wird. Es soll jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich ein Gegner von Hunden bin, da ich selbst mal zwei hatte. Dennoch sollte man noch den Unterschied erkennen, was für Mensch oder Tier gedacht ist. Vielleicht lesen die Personen hier auch etwas mit. Genau, ich meine Sie mit ihren 8 Hunden. Wir...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.08.11
  • 3
5 Bilder

Vom Schlachthof entlaufen.

Reichlich Mühe hatten heute Morgen die Männer der Metzgerei Bader in Krumbach. Gegen 8°° hatte sich ein Rind, welches zur Schlachtung bestimmt war auf Abwege begeben. Auf dem Parkplatz des BBS versuchten die sichtlich ge- und entnervten Männer erfolglos, das Tier in den bereitgestellten Hänger zu locken. Ca. 45 min. später, die Polizei war zwischenzeitlich auch eingetroffen, gelang es im 3. Versuch, das Tier mit dem Schussapparat zur Strecke zu bringen.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.12.10
8 Bilder

BÜ-Unfall Höllgehau

Wie es genau geschah, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nahm heute morgen die Regionalbahn nach Ulm Hbf (Abfahrt Krumbach 6.31 Uhr) einen LKW-Anhänger mit. Gott sei Dank ist keine Person verletzt worden.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.10.08
  • 3

Abschlußbericht zum Orkan Emma

Orkantief Emma fegte ab den frühen Mittagsstunden über den Landkreis. Es war so gegen 10.20 Uhr als... .. sich der Himmel verdunkelte. Plötzlich begann es stark zu graupeln und es bildete sich eine Graupeldecke von mehreren cm. Schon gegen 8.30 Uhr musste die Verbindungsstraße von Krumbach nach Attenhausen wegen umgestürzte Bäume total gesperrt werden. Ebenso gab es eine Vollsperrung der A8 bei Burgau. Auch hier versperrten umgestürzte Bäume die Fahrbahn. Im gesamten nördlichen Landkreis...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.03.08
  • 5
Bü-Unfall Breitenbrunn
4 Bilder

Unachtsamkeit am Bahnübergang

Wieder einmal aus Unachtsamkeit Unfall verursacht. Am heutigen Nachmittag gegen 14:25 war die RB 37905 (Mindelheim - Günzburg) im Bereich Breitenbrunn unterwegs. An einem technisch nicht gesicherten Bahnübergang kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem Auto. Laut der Autofahrerin wurde der Zug nicht wahrgenommen. Der Triebwagen war zum Unfallzeitpunkt mit etwa 30 Personen, vorwiegend Schülern besetzt. Es blieb Gott sei Dank nur bei Sachschaden. Am Zug etwa 2.000 Euro, der Wagen des...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.01.08
Die neue Führung der Polizeidirektion: Hansjörg Nagl und Konrad Stangl | Foto: Hansjörg Nagl
3 Bilder

"Krumbach ist für mich immer noch Heimat"

Seit dem 1. November 2006 ist Hansjörg Nagl Polizeidirektor in Krumbach. myheimat sprach mit Hansjörg Nagl über seinen beruflichen Werdegang, sein Verhältnis zur Kammelstadt und die Anforderungen an einen "modernen" Polizisten. myheimat: Herr Nagl, seit dem 1. November 2006 sind Sie Polizeidirektor in Ihrer Heimatstadt Krumbach. Ist es etwas Besonderes gerade in der Geburtsstadt so ein Amt zu bekleiden? Welches Verhältnis haben Sie zu Krumbach? Hansjörg Nagl: Mit Krumbach verbinden sich alle...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 03.12.07
Hoch oben spendete sie dem Spaziergänger des Nachts noch Licht
2 Bilder

Vandalismus überall……..

…und immer auf Kosten der Allgemeinheit. Hier ein Blumentrog und dort Wandschmierereien, in der Altstadt, an neuen Gebäuden, auf dem Marktplatz. Zuletzt eine demolierte öffentliche Laterne im Garten den Hürbener Wasserschlosses. Der Vandalismus in unseren Städten nimmt zu. Haben die Jugendlichen nun neuer Arten ihre Kraftproben auszuüben? Wissen sie nichts mehr mit ihrer Kraft anzufangen oder ist es nur der Übermut??? Seit Jahren werden im Garten hinter dem ehrwürdigen Hürbener Wasserschloss...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.10.07
  • 8
Überfluteter G`sundbrunnenplatz in Krumbach
2 Bilder

Nachtrag zum Hochwasserschutz in Krumbach

Seit Jahrzehnten wird Krumbach immer wieder von Hochwasser heimgesucht. Seit 2006 wird der Hochwasserschutz in Krumbach groß geschrieben. Seit Jahrzehnten wird Krumbach immer wieder von Hochwasser heimgesucht. Mal sind sie weniger stark, mal werden sie zur Katastrophe (wie im Jahre 2002). Schon im Juni 1926 und auch 1927 (man sprach damals schon von Krumbach`klein Venedig`), wurde Krumbach von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht. Die Karl-Mantel-Str.und die Schlachthausstr. konnten nur mit...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 27.05.07
  • 1
  • 1
BRK Kreisvorsitzender Georg Winkler

Jeder ist sich selber der Nächste......

Immer zu Gunsten der Hilfesuchende, eine sehr gute Entschuldigung um sich seine weiße Weste weiß zu waschen. Beim Geld hört alle Freundschaft auf und die Spitzhacken und Messer sind schnell gespitzt und gewetzt. Die Integrierte Rettungsleitstelle muss eine lukrative Einrichtung sein, denn warum sonst kämpft Neu-Ulm mit allen Mitteln und die Nachbarschaft der Landkreise ist kein Thema mehr..... Das Thema ist Jahre alt und viele Mühlen mahlen eben etwas langsamer. Was wo anders schon lange gang...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 19.03.07
  • 3

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.