Zum Bahnunglück in Bad Aibling ist der schwerste Kran der DB bereits aus Fulda eingetroffen.. -- Archivbild von mir mit Text zum Kranzug

Der Riesen-Kran der DB - Notfalltechnik der jetzt in Bad Aibling eingetroffen ist konnte von mir auf dem Bahnhofsfest in Bebra 2015 aufgenommen werden.TPD-Archivbild:Volker Dau
Bad Aibling: DB |

Zum Bahnunglück in Bad Aibling ist der schwerste Kran der DB bereits aus Fulda eingetroffen...

Im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit mich längere Zeit mit dem "Einsatzleiter" des Kranes zu unterhalten!

Das Gespräch fand im gemischten Werkstatt und Aufenthaltswagen statt.

Im Werkstattteil sind Generatoren und Kompressoren und etwa ein halbes Dutzend hydraulische "Hubböcke" gelagert.

Diese dienen zum Heben und Aufgleisen von Schienenfahrzeugen.

Auch werden "Hilfsdrehgestelle" mitgeführt um Fahrzeuge mit defektem Fahrwerk provisorisch auf die Gleise bringen zu können.

Diese können dann mit niedriger Geschwindigkeit bis zum nächsten "Lagerort" gebracht werden.

Heute gibt es in Deutschland wohl nur noch Kranzüge in Leipzig, Fulda und Wanne-Eickel.

Ein Wanne-Eickeler Zug ist vom "Buschmannshof" aus zu sehen.
Er steht wohl in und an der ehemaligen ETA-Halle?

Doch zurück zum modernsten Kran-Zug der DB, der jetzt in Bayern eingesetzt wird...

Für längere Bergungsarbeiten ist im Begleitwagen sogar eine eigene Toilette und ein Aufenthaltsraum mit Küche.

Die Züge stehen immer in Bereitschaft. Aber nicht mehr mit eigener Lok mit Personal, wie es bei der alten DB sogar zu Dampflokzeiten üblich war.

Der "Zugchef" des Hilfsgerätezuges hat jedoch wohl die Befugnis eine beliebige geeignete Lok mit Personal im Falle besonderer Dringlichkeit einfach im nächsten Bahnhof zu "beschlagnahmen" und vor "seinen" Zug zu spannen?

Nun kann ich nur hoffen, das der Kran seine Arbeit unfallfrei macht und nichts schlimmes mehr im Schrott gefunden wird.

Leider sind meine Aufnahmen vom Zug und Manschaftswagen-Inneren z.Zt. verschollen. Deshalb hier nur ein Archivbild des Kranes aus der Sicht des Manschaftswagens... TPD-Archivbild:Volker Dau
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
1.105
Volker Dau aus Bochum | 10.02.2016 | 16:16  
1.105
Volker Dau aus Bochum | 13.02.2016 | 18:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.