Frühjahrsputz oder Badespaß!

Amöneburg: Radenhaeuser Lache | Nach dem kühlen und grauen Wochenendwetter lockten mich heute die Sonnenstrahlen raus in die Natur. Auch kletterten die Temperaturen und ich beschloss mich heute einmal länger auf den Beobachtungsstand an der Lache aufzuhalten. Also machte ich mich auf dem Weg und war auch nicht die Erste am Stand. Leider hatte ich mal wieder den Eisvogel verpasst, wie mir Robert Cimiotti berichtete. Die Brutmasten waren gut besetzt. Die Störche waren mit Gefiederpflege und Nestausbau beschäftigt. Auch kraulten sie sich gegenseitig oder sorgen für Nachwuchs. Alles in bester Ordnung. Morgens hat man die besten Lichtverhältnisse aber leider kommt kein Sonnenstrahl auf den Stand. So ging ich öfters nach unten und sah dem ausgelassenen treiben unserer Singvögel zu, lauschte den Vogelgesang und wärmte mich wieder auf. Es waren zahlreiche Wasservögel auf der Lache und gegen Mittag sah ich auch mehrere Kiebitze am anderen Ufer. Eigentlich wollte ich nun gehen aber da sah ich drei der Störche ans gegenüber liegende Ufer fliegen. Einer ging ins Wasser der Lache und dann ging das Badevergnügen los. Er tauchte mehrere Male unter, schüttelte sich, breitete seine Flügel aus und hatte sichtlich großen Spaß. Als er ans Ufer zurück ging sah ich auch die anderen Zwei beim Frühjahrsputz oder Badespaß! Danach stellten sie sich, wie die Kormorane, mit ausgebreiteten Flügeln in die Sonne (nur nicht so lange). Nun beobachte ich schon so viele Jahre die Störche, aber so ein Schauspiel habe ich noch nie erlebt.
Leider besitze ich kein Teleobjektiv aber ich habe mein Bestes gegeben. Danach flogen die Drei auf ihre Masten und haben ihre Federn wieder gerichtet und noch weiter getrocknet. Es war das Paar von Mast 1 und ein Storch von Mast 6, die ich beim Badevergnügen beobachten konnte.
Nun musste ich mich aber beeilen, die Arbeit ruft!
1
1 1
1
2
2
2
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
57.349
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 22.03.2015 | 12:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.