Sonne, Sand, Strand und Shantys - Zingst / Ostsee

114Bilder

13. Festival der Shantychöre am 10.+11.September zu Ehren von Martha Müller-Grählert

Keine 300 m hinter unserer Bühne konnte man sich bei schönsten Spätsommerwetter im Wasser der Ostsee die nötige Abkühlung holen. Auf und vor der Bühne die Akteure, wir der Shantychor "Graf Luckner" aus Burgdorf, sowie die Zuhörer und Besucher dieses Events. Mit unserem ersten Lied: "Und über uns der blaue Himmel" waren dann auch die letzten Wolken verschwunden und wir konnten mit unserem fast zweistündigen Musikmix aus Shantys und populären Seemannsliedern das Publikum begeistern. Immerhin hatten wir eine fast sechs stündige Busfahrt hinter uns und waren seit 5 Uhr auf den Beinen.

Am Sonntag hatten wir dann unseren zweiten Auftritt. Das Interesse des Publikums war ungebrochen und machte uns wirklich richtigen Spass dort unser Repertoire zum Besten geben zu können. Im Übrigen durften die Zuschauer unter den sechs aufgetretenen Chören ihren Favoriten wählen. Es war ein knappes Ergebnis, so dass wir uns letzt Endes über den zweiten Platz freuen durften, was aber beinhaltete, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein werden. Überhaupt muss die beispielhafte Betreuung durch den dortigen Kulturverein und Heimatverein lobend hervorgehoben werden. Die sehr informative Stadtführung am Sonntagvormittag darf hier nicht unerwähnt bleiben, zwei wirklich sehr interessante Geschichtsstunden. Jeder der mal diesen Küstenstreifen besuchen will, sollte Zingst einplanen.

Im Übrigen konnten wir mal wieder "unser Burgdorf" ein gut Stück bekannter machen. Enzi Enzmann, ein bekannter Moderator an diesem Küstenabschnitt, führte an beiden Tagen durch das Programm und ließ nichts unversucht den Gästen Burgdorf nahe zu bringen. Auch dass unser Chor, im Gegensatz zu all den anderen Chören, die von der Waterkant kamen, keinen wirklichen Hafen sein Eigen nennen kann, war für Enzi ein Grund mehr die Burgdorfer Aue zu einem Gewässer anschwellen zu lassen, so dass wir nur hoffen können, dass keiner der dort anwesenden Segler und Skipper demnächst versucht in Burgdorf anlegen zu wollen.

Sonntagabend um 22.30h waren wir dann wieder wohlbehalten, aber müde, in unserem Heimathafen Burgdorf angekommen.
Tschüß Zingst, es war eine schöne Zeit.

------------------------------------

Bürgerreporter:in:

Waldemar Kiefer aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.