Rückblick 2010 - Tischtennis im MTV Großenheidorn

31. Dezember 2012
19:30 Uhr
mehrzweckhalle, 31515 Wunstorf
In Kalender speichern
31. Januar 2011
19:30 Uhr
20. Juni 2011
19:30 Uhr
7. November 2011
19:30 Uhr
26. März 2012
19:30 Uhr
21. Mai 2012
19:30 Uhr
13. August 2012
19:30 Uhr
8. Oktober 2012
19:30 Uhr
31. Dezember 2012
19:30 Uhr

In Kalender speichern

Das Jahr 2010 war für unsere Tischtennisabteilung im MTV ein sehr erfolgreiches, was sich insbesondere in der Zahl der gemeldeten Mannschaften widerspiegelt. Die Saison 2010/11 bestreiten fünf Herren und fünf Jugend- bzw. Schülermannschaften. Und ebenfalls sehr erfreulich: erstmals sind zwei Damen aktiv in einer Erwachsenenmannschaft an Ball und Schläger.
Die abgelaufene Saison 2009/10 war bei den damals noch vier reinen Herrenmannschaften mehr oder weniger unspektakulär. Die I. konnte sich dank zweier Rückkehrer im guten Mittelfeld der Kreisliga etablieren, die II. im Mittelfeld der 1. Kreisklasse, die III. Im oberen Mittelfeld der 2. Kreisklasse, in der auch die IV. Herren spielte und im unteren Mittelfeld einlief.

Die drei Jugendmannschaften spielten sehr gut mit, als Aufsteiger wurde unsere I. Jugend direkt 3. der 1. Kreisklasse und besiegten dabei als einzige den Meister aus Badenstedt. Die anderen beiden Teams spielten in der 3. Kreisklasse eine gute Rolle, erst recht, wenn man bedenkt, dass die III. Fast nur mit Neulingen spielte. Die B-Schüler agierten ebenfalls zufrieden stellend in ihrer Kreisliga.

Die aktuelle Saison gibt nun allerdings noch viel Anlass zur Freude. Zunächst einmal ist unsere Sporthalle mittwochs (montags bei den Jugendlichen sowieso) rappelvoll, Jugendliche und Erwachsene trainieren an allen uns zur Verfügung stehenden Tischen. Zudem kam mit Nils Neumann ein ehemaliger Großenheidorner zurück zu seinem Stammverein, der zuletzt deutlich höher gespielt hat. Da er gleich noch einen Spieler mitbrachte, wurde unsere I. Mannschaft Herbstmeister in der Kreisliga mit 16:2 Punkten. Die Zweite spielt weiterhin im Mittelfeld der 1. Kreisklasse, ist aber mit einigen jungen Spielern mittlerweile so etwas wie die „Talentschmiede“. Die III. wurde ebenfalls Herbstmeister in der 2. Kreisklasse und profitierte dabei auch von zwei Zugängen aus der I. Die IV. spielt unverändert im soliden unteren Mittelfeld der Parallelstaffel. Sehr erfreulich ist die Neugründung einer V. Mannschaft, in der zusammen mit Julia Rodewald, die aus der Jugend kam, ausnahmslos neue Gesichter antreten, die erst seit ein paar Monaten bei uns TT spielen. Aber die Truppe um Ulrich Stobbe, Uwe Meuter, Bernd und Birgit Weber sowie nun auch Eckhard Niehoff schlägt sich super und trägt nicht zuletzt auch durch ihren Trainingseifer und ihre sympathische Art sehr zu dem guten Klima während unserer Trainingseinheiten bei.

Auch von unserer Jugend gibt es viel Positives zu berichten. Erstmals mit fünf Mannschaften ins Rennen gegangen, kann wiederum die I. besonders überzeugen. Trotz des Abgangs ihres Spitzenspielers Patrick Aust in die II. Herren spielen die Jungs ganz oben mit und haben mit Simon Spohr den stärksten Spieler der Klasse in ihren Reihen. Die II. stieg in die 2. Kreisklasse auf und steht dort mit 9:9 Punkten im gesicherten Mittelfeld. Die III. Mannschaft stellt mit Tatjana Aust und Jan-Erik Wiegert zwei der stärksten Spieler der Liga und gehören folgerichtig zur Spitzengruppe der 3. Kreisklasse. Das ist umso schöner, als dass die SpielerInnen alle erst ihre zweite Saison absolvieren! Die IV. Mannschaft spielt in der gleichen Klasse und steht dort mit 4 Punkten im unteren Mittelfeld. Einige der Kids sind aber ganz neu dabei, so dass die bisherigen Leistungen sehr positiv stimmen. Schließlich spielt noch eine B-Schüler-Mannschaft des MTV um Punkte. Hier kämpft Nils zusammen mit Laura, Lisa-Marie und Michelle um Punkte, und die vier machen das sehr gut! Leider haben drei weitere Kids mittlerweile aufgehört, so dass die „Personaldecke“ sehr dünn ist. Dennoch ist die Motivation und der Lernerfolg bei den Vieren erstaunlich!

Zu den Titeln: Aktueller Stadtmeister bei den Herren bis zur Kreisliga ist Daniel Farnung vor Peter Taubert (beide vom MTV) geworden, zudem konnten die beiden auch die Doppelmeisterschaft für sich entscheiden. Dritter im Einzel bzw. Zweiter Im Doppel wurde zudem Rainer Adamskie. Friedrich Rumpel wurde Vize-Stadtmeister in der 3. und 2. Kreisklasse. Bei den Jugendlichen (Mädchen) konnte Tatjana Aust den Titel nach Großenheidorn holen, Dritte wurden Sarina Borges und Annika Stoschek, ebenfalls beide von unserem MTV.
Vereinsmeister wurde Nils Neumann, der in einem eher einseitigen Finale Titelverteidiger Peter Taubert entthronte. Dritte wurden Marco Beckmann und Daniel Farnung. Die Doppelkonkurrenz gewannen Marco Beckmann und Bernd Weber vor Tobais Böhme und Lothar Beier sowie Nils Neumann und Annika Stoschek.
Äußerst erfreulich war die Rekordbeteiligung bei beiden Meisterschaften. So nahmen jeweils 24 TeilnehmerInnen an den Spielen statt – von 15 Jahren bis 60 +x!!
Alles in allem stellen wir also eine sehr lebhafte und aktive Abteilung des MTV dar, der übrigens auch im Jahr 2011 Peter Taubert vorsteht. Wer Lust hat, sich selbst davon zu überzeugen, der oder die ist sehr herzlich eingeladen, mittwochs ab 19:30 in die Mehrzweckhalle zu kommen!! Da mit Olaf und Peter Taubert zwei Aktive eine Trainerausbildung durchlaufen haben, bieten wir auch strukturiertes AnfängerInnentraining an. Und Jugendliche ab 8 sind sehr willkommen, montags ab 17:00 in die Jahnhalle zu kommen, wo wir mit vier Trainern auf die Tischtennisbegeisterten warten!

Bürgerreporter:in:

Andrea Birth aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.