MdB Rebecca Schamber zu Gast beim SoVD Großenheidorn

4. Oktober 2022
18:30 Uhr
Gasthaus Küker, 31515 Wunstorf OT: Großenheidorn

Am Dienstag, 4.10. wird Rebecca Schamber, MdB - SPD-Bundestagsfraktion, ab 18:30 Uhr im Gasthaus Küker in Großenheidorn Stellung nehmen – einerseits zu den vom Sozialverband Deutschland geforderten Nachbesserungen zum Bezugskreis der Energiepreispauschale sowie andererseits zur dringend notwendigen Deckelung des Pflegekostenanteils Pflegebedürftiger.

Alle Interessierten (nicht nur SoVD-Mitglieder) sind herzlich eingeladen.
Den Teilnehmenden bietet sich eine gute Gelegenheit mitzureden, mitzudiskutieren sowie eigene Erfahrungen mit einzubringen.

Denn der weit überwiegende Teil der Rentner*innen sowie der Bezieher*innen von Entgeltersatzleistungen wie Krankengeld, Übergangsgeld oder Elterngeld ist bis jetzt (noch) vom Erhalt der Energiepreispauschale von 300 Euro ausgeschlossen. Diese Ungleichbehandlung ist nicht nachvollziehbar. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Und auch die explodierenden Pflegekosten entwickeln sich zu einer Katastrophe: Nicht nur die Energiekosten steigen in rasantem Tempo und führen zu erheblichen Kostensteigerungen in fast allen Kostenbereichen der Pflegeeinrichtungen. Kostentreiber sind auch die Investitionen, die mittlerweile mehr als ein Fünftel der monatlichen Heimkosten ausmachen und alleine von den Pflegebedürftigen zu zahlen sind. Pflegekassen müssen sich an diesen Kosten eben so wenig beteiligen wie an den Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Auch die Ausbildungsumlage von pflegetäglich 2,93 Euro müssen Pflegebedürftige aus eigener Tasche bezahlen. Kernforderung des Sozialverbandes Deutschland ist, dass die Pflegekassen bzw. die Bundesländer für die Investitionskosten aufkommen sollen anstatt diese den Heimbewohnern aufzubürden.

Noch Fragen? Antworten gibt es unter 0176-28742310.

Bürgerreporter:in:

Ralfina Rasching aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.