Anzeige

Spaß auf dem Eis vor dem Tauwetter.

Wunstorf: Großen Heidorn Strand | Bei meinem gestrigen Spaziergang in Großen Heidorn Strand am Bootekanal, sind mir schon einige wagemutige Eisfreunde aufgefallen. Auf der Eisfläche vom Kanal hatten Anwohner eine große Fläche des Eises vom Schnee geräumt, um darauf Eisstockschießen zu veranstalten. Neben einer wärmenden Feuerstelle im Garten, stand auch ein Grill und viele Menschen.

Von der Straße Strandallee kommt man über einen öffentlichen Weg direkt an das Eis. Hier hat ein Segelverein sein Domizil. Über eine kleine Holzbrücke sind wir - Saman und ich - an das Ufer gegangen und haben uns das Treiben auf dem Eis angesehen. In der Ferne sahen wir viele Eissegler in unvorstellbarer Geschwindigkeit über das zugefrorene Steinhuder Meer sausen. Hier, noch am Anleger vom Segelverein, standen die Eissegler auf dem Eis oder wurden gerade startklar gemacht. Mich fröstelt es schon beim Anblick dieses Sportgeräts, drauf zu steigen, nein danke. Weiter draußen waren wiederum Leute damit beschäftigt das Eis vom Schnee zu befreien. Die dazu benötigten Eisstöcke lagen bereits auf dem Anleger. Inzwischen hatten wir uns schon ein wenig mit dem Eis angefreundet. Angetaute Fußspuren auf dem Eis ließen uns ein wenig zögern dieses zu betreten, doch die Neugier siegte. Langsam und vorsichtig sind wir über den weißen Teppich aus Schnee gegangen, immer auf eine Veränderung des Eises achtend. Als ich mich umdrehte und diese Schilflandschaft vor mir sah, musste ich einfach auf den Auslöser meiner Canon drücken. Von meinem jetzigen Standort ein Foto zu bekommen, ist im Sommer nur mit einem Boot zu machen.

Mit einigen schönen Fotos auf der Speicherkarte sind wir weiter zur Badeinsel. Auch hier war einiges zu sehen. Schöne Fotos gab es aber nicht mehr. Die untergehende Sonne wurde von einer massiven Wolke verhüllt. Bei einem großen Stück Kuchen und einem Pott Kaffee haben wir uns anschließend aufgewärmt.

Morgen beginnt laut Wetterbericht das Tauwetter, Eis ade.
3
1
2
2
2
3
2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
0
2 Kommentare
490
Saman Faridonpur aus Neustadt am Rübenberge | 27.01.2013 | 14:27  
7.421
Karl-Heinz (Kalle) Wolter aus Neustadt am Rübenberge | 27.01.2013 | 23:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.