...der Ärger mit dem Ständer!

Bei der letzten Fahrradtour ist mir der Ständer kaputt gegangen, heute wollte ich mir einen neuen holen, was leider nicht so einfach war wie ich es mir vorgestellt habe. Bei mir in der Nähe ist Markauf, da ist eine Abteilung nur für Fahrrad und Autozubehör. Im Regal hängt nur noch ein Ständer in der Größe die ich brauche, ich nehme diesen und gehe zur Kasse. Brauchen Sie einen Bon, fragte mich die Kassiererin - ich verneinte und ging. Zu Hause habe ich gleich den Ständer montieren wollen, passte aber nicht, obwohl 26 Zoll drauf stand war dieser zu kurz. Also wieder hin und reklamieren. Haben sie keinen Bon fragte mich die Kassiererin - nein, den haben Sie doch in den Mülleimer geworfen - hätte den ja nicht gebraucht wenn das blöde Teil Original verpackt gewesen währe und nicht mit einem falschen Etikett bekleistert ist, war meine Antwort. Zornig sah sie mich an und begann im Mülleimer zu suchen, das haste jetzt davon dachte ich bei mir, Schuld ist nur die falsche Etikettierung der Ware sage ich noch zu ihr, dann war der Bon gefunden. Sie zahlte mir den Betrag von 4,49 Euro aus und ich ging.

Gleich gegenüber ist OBI, Wie - Wo - Was - Weiß OBI, aber OBI hatte auch keinen passenden Ständer. Quer über der Straße ist ein Autozubehörladen mit den 3 Buchstaben im Logo, Fahrräder stehen vor dem Geschäft, das ist schon mal gut so. Ich laufe schon angespannt durch die Regale, finde aber keinen Ständer - mein Blutdruck steigt - Gisela wartet auch noch mit dem Mittagessen. Wo finde ich Fahrradzubehör war meine Frage, zweite Gang rechts, war die Antwort. Ich nahm den Ständer vom Haken, prüfe das dieser auch nicht zu kurz ist, und sehe es ist ein verstellbares Exemplar. An der Kasse nehme ich diesmal den Bon mit. Zuhause bin ich gleich zum Fahrrad, Ständer angeschraubt - die Verlängerung eingestellt und probiert, klappt. Schnell noch das Rad zum Schuppen gefahren, da macht es bei jeder Pedalumdrehung klack - klack - klack. Der Ständer war in hochgeklappter Stellung zu stark gebogen, bei jeder Pedalumdrehung schlug der Tretarm an den Ständer. Nun kochte mir schon fast das Blut. Ich mache nur schnell vor dem Essen den Ständer, sagte ich zu meiner Frau. Wieder zurück zum Laden mit den 3 Buchstaben, lege den Kassenzettel auf den Tresen und sage - Rückgabe ohne Kommentar. Natürlich wollte der Kassierer wissen was mit der Ware ist, notgedrungen und mit den geringsten Worten erzählte ich von dem zu stark gebogenen Ständer. Ich musste einen Stornozettel ausfüllen, unterschreiben und dann erst bekam ich das Geld zurück.

Jetzt hatte ich 3 Versuche hinter mir, der Puls raste, aber einen Ständer hatte ich immer noch nicht. Ich bin also weiter in die Stadt gefahren. Dort beim Fahrradfachhändler habe ich dann einen Ständer bekommen, natürlich war der fast doppelt so teuer als die anderen beiden, auch musste dieser noch an die Länge angepasst werden, aber er passt.

Was für ein Tag!

Bürgerreporter:in:

Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge

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