24-Stunden-Tag der Johanniter Jugend Wunstorf - Jugendliche bereiten sich auf den Landeswettkampf vor

10. April 2010
Johanniter Zentrum , 31515 Wunstorf
Zwei Teams versorgen 2 Patienten
3Bilder

Theorie, Diagnostik, Fallbeispiel und Trageparcours – so heißen die vier Disziplinen, die in der Kategorie B bei den Landeswettkämpfen der Johanniter geprüft werden. Die Mitglieder der Mannschaft müssen zwischen 12 und 16 Jahren alt sein und mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen können.
Dass ihr tatsächliches Wissen jedoch weit über dies hinaus geht, bewiesen rund 15 Jugendliche der Johanniter Jugend Wunstorf am vergangenen Samstag:
Die Ortsjugendleitung hatte zu einem „24-Stunden-Tag“ eingeladen, in deren Verlauf besonders die Kategorien Theorie und Fallbeispiel abgefragt wurden. Bei Letzterem besteht die Aufgabe darin im Team zwei geschminkte Mimen möglichst realitätsnah medizinisch zu versorgen.
Mit einigem Aufwand war der gesamte Tag geplant worden, um möglichst jedes Teammitglied zu fordern und zu fördern und eventuelle Lücken zu schließen.
Bis spät in den Abend wurden fiktive Notfallbilder wie die Unterzuckerung, die Kopfplatzwunde und sogar eine Amputation nachgespielt und versorgt.
Eingeschobene Theorieblöcke konnten die Praxis sinnvoll ergänzen und das Wissen der Jugendlichen erweitern.
„Es war zwar schon ziemlich anstrengend so viel zuzuhören, aber trotzdem hat es super viel Spaß gemacht und ich habe richtig viel gelernt“, zog Kassandra Knop aus dem Wettkampfteam ihr persönliches Fazit.
„Ich konnte mich in den letzten 24 Stunden selbst davon überzeugen, wie leistungsstark unsere Johanniter-Jugend hier in Wunstorf ist. Trotz des jungen Alters auf einem solchem Niveau zu arbeiten, zu dem in einem solch komplexen Themenbereich – das muss uns erst einmal jemand nachmachen“, beschrieb Sebastian von der Haar seine Beobachtungen.
An dem im August stattfindenden Landeswettkampf der Johanniter in Niedersachsen nehmen die Wunstorfer Johanniter mit insgesamt 11 Mannschaften teil, wovon die Jugend vier Mannschaften und eine Schulsanitätsdienstmannschaft stellt.

Bürgerreporter:in:

Timo Brüning aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.