Anzeige

Besuch der Windmühle in Sengwarden

Windmühle Sengwarden im September 2019
Wilhelmshaven: Windmühle Sengwarden | Leider war die Windmühle bei unserem Besuch geschlossen, deshalb hier nur Aussenaufnahmen vom September 2019..

Der nachfolgende Text ist der Webseite der Niedersächsischen Mühlenstraße entnommen:

Sengwarder Mühle

Die Kirchengemeinde Sengwarden war einst die „Herrlichkeit Inhausen“. Die Burg Inhausen verfiel. Auf dem ehemaligen Burghügel stand bis 1626 eine Bockwindmühle. Diese wurde nach Bohnenburg versetzt, behielt aber den Namen Sengwarder Mühle. 1831 wird sie öffentlich zur Verpachtung angeboten. Erst 1862/63 erhielt der Ort Sengwarden wieder eine eigene Mühle. Der Bauer Harms ließ einen einstöckigen, reetgedeckten Galerieholländer mit zwei Mahlgängen und einem Peldegang errichten. Abweichend vom damaligen Stand der Mühlentechnik erhielt die Mühle keine Windrose, sondern einen Steert, mit dem die Flügel von Hand in den Wind gedreht werden wurden. Das Untergeschoss der Mühle hatte keine Durchfahrt. Der Windbetrieb wurde in den 1920er Jahren durch Einbau eines Motors ergänzt. 1939 wurde die Mühle an den Müller Johann Hinrichs verkauft. Seine Nachkommen sind noch heute im Besitz der Mühle. Bis 1944 wurde im Windbetrieb gemahlen, danach nur noch elektrisch. 1952 wurde das Windwerk abgenommen. 1986 wurde die Mühle als technisches Denkmal unter Schutz gestellt. Die Eigentümer konnten die Kosten der Renovierung nicht aufbringen. Es gründete sich 1986 der Heimatverein Sengwarden, der die Restaurierung der Mühle unterstützte, die heute wieder funktionsfähig ist.

Museumsmühle, funktionsfähig, Innenbesichtigung: 04423/2868

Name:
Sengwarder Mühle

Bauart:
Windmühle

Baujahr/Ersterwähnung:
1863

Standort:
Wilhelmshaven

Adresse:
Onke-Strasse 2
26388 Wilhelmshaven

Landkreis:
Friesland

Bundesland:
Niedersachsen

Kontaktperson
für Besichtigungen:
Ewald Hinrichs
04423 / 2868

GPS-Daten:
N 53.59116°
O 8.04594°

Quelle: Arbeitsgruppe Mühlenstraße
i.d. Mühlenvereinigung Niedersachsen - Bremen e.V.
1 1
1
1
1
1
1
2
1
15
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
898
Stefan Weigang aus Garbsen | 01.12.2019 | 18:00  
76.043
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 02.12.2019 | 08:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.