myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mit dem Grünkohlexpress unter Volldampf nach Bruchhausen – Vilsen

Eisenbahnnostalgiker werden sich freuen, Kinderaugen werden leuchten: Am 8. Februar 2009 heißt es wieder Dampfzugromantik entlang der S-Bahn Strecke nach Hannover. Die Dampfeisenbahn Weserbergland lädt zusammen mit den Sachsenfreunden Deister zu einer Tour nach Bruchhausen-Vilsen ein.
Gezogen wird der aus Reichsbahnwagen bestehende Zug von einer echten Sächsin:
Die 52-8038 war früher in der Oberlausitz beheimatet und zog dort Züge unter anderem nach Kamenz und Bautzen. Seit einigen Jahren tut die Dampflok nun ihren Dienst zwischen Rinteln und Stadthagen und zieht dort die Nostalgiezüge. Ab und zu geht es mit dem Zug auch auf große Tour, so am 8.2.09 Von Hameln kommend hält der Zug in Bad Münder, Springe und Weetzen (ca. 9:00h) und fährt weiter mit Halt in Wunstorf (ca. 9:30h) und Nienburg nach Eystrup.

Hier wechselt der Zug auf die Strecke der VGH, auf der normalerweise nur Güterzüge und in den Sommermonaten der Kaffkieker verkehren. Über Hoya geht es nach Bruchhausen-Vilsen, wo der Deutsche Eisenbahnverein e.V. (DEV) beheimatet ist. Der Verein wurde bereits 1964 gegründet und eröffnete 1966 Deutschlands erste Museumseisenbahntrecke. In ihrem Besitz befinden sich 6 Dampflokomotiven, 6 Triebwagen, 4 Diesellokomotiven und mehr als 70 Personen-, Güter- und Bahndienstwagen. Dazu zählen auch Fahrzeuge aus der Region Hannover: Die Dampfloks Hoya und Bruchhausen wurden 1899 bei der Hannomag in Hannover gebaut. Auch Fahrzeuge der ehemaligen Steinhuder Meer Bahn sind hier zu finden. Dazu zählen neben einigen Wagen eine Motordraisine und der T 41. Als Sk-1 wurde dieser Triebwagen 1933 an die Steinhuder-Meer-Bahn abgeliefert. Er war das zweite Fahrzeug von insgesamt 59 Triebwagen des Typ "Hannover", die von der Waggonfabrik Wismar gebaut wurden. Als sogenannte Kleinbahnretter sollten Sie durch ihre rationelle Bauart, bei der z.T. handelsübliche Autoteile Verwendung fanden, die hohen Kosten des allgemein defizitären Personenverkehrs auf den norddeutschen Kleinbahnen erheblich senken. Nach Erstellung eines Nummernschemas durch das Landeskleinbahnamt Hannover wurde das Fahrzeug als T 41 bis zur Einstellung des Schmalspurbetriebes bei der StMB eingesetzt, seit 1970 ist er im Besitz des DEV.

Ein weiteres Schmankerl wartet in Bruchhausen – Vilsen: Der Museumszug des Deutschen Eisenbahn-Vereins e.V. bringt die Teilnehmer auf Schmaler Spur mit Diesellok nach Asendorf. Passend zur Jahreszeit werden die Teilnehmer hier zum Grünkohlessen satt erwartet. Anschließend geht es mit dem Schmalspurzug zurück nach Bruchhausen –Vilsen. Bis zur Abfahrt des Dampfzuges in Richtung Heimat wird noch etwas Zeit bleiben, um das Niedersächsische Kleinbahnmuseum zu besuchen. Die Rückankunft in Weetzen wird gegen 19h sein.

Die Fahrt kostet inkl. Frühstück und Grünkohlessen satt für Erwachsene 59 € und für Kinder von 4 -12 Jahre 35 €. Wer keinen Grünkohl mag, kann auch ohne Essen buchen. Teilnehmerbeitrag hierfür auf Anfrage

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden noch in den Buchungsstellen der Sachsenfreunde Deister beim Tourismus Service Wennigsen, Hauptstrasse 8, Wennigsen, Reisecenter im Bahnhof Springe, Bgm. Peters Strasse 1, 31832 Springe 05041/20 44 00, Märklin Shop Train & Play , Ernst August Galerie, Ernst August Platz 2, 30519 Hannover 0511/ 169 24 45 und GeTour Bad Münder, Hannoversche Straße 14a, 31848 Bad Münder 05042/92 98 04 entgegen genommen. Auskünfte zur Fahrt und Telefonische Buchungen sind nur unter:05045/7856 zu erhalten.

Weitere Beiträge zu den Themen

SpringeEisenbahn und ModelleisenbahnWunstorfAusflugstippSachsenfreunde DeisterWennigsenRonnenbergSeelzedampflokfahrt

3 Kommentare

Das ist ja so richtg was für die DAMPF-Fans - bis hin zum Grünkohltopf (schmatz!) und wer noch immer nicht mit dem Zug nach Asendorf gefahren ist... also nichts wie hin. Ich finde, mein Verein macht da eine wirklich gute Sache!
War das jetzt etwa Werbung - nä nä?!

Man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Schön!

Das Niedersächische Kleinbahnmuseum ist ein Freiluftmuseum mit einer Länge von 8 km, nämlich die gesamte Schmalspurstrecke von Bruchhausen-Vilsen bis Asendorf mit seinen Gleisanlagen, seinen Gebäuden und den Fahrzeugen. Zum Erleben einer Kleinbahnfahrt der Jahrhundertwende mit der ERSTEN MUSEUMS-EISENBAHN DEUTSCHLANDS gehört auch der Kauf der Fahrkarte an einem personalbedienten historischen Fahrkartenschalter im Bahnhofsgebäude mit Wirtschaft, Toilette und Güterschuppen. Dazu kommt die Kontrolle im Zug vom entsprechend gekleideten "Kleinbahnschaffner". Die Werkstatthalle mit seinen Maschinen zur Holz- und Metallbearbeitung und den ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern ist eher nicht historisch. Historisch sind neben dem fahrenden Zug natürlich die weiteren betriebsbereiten Fahrzeuge, die in den Hallen in Asendorf, Heiligenberg und Bruchhausen-Vilsen abgestellt sind. siehe auch www.museumseisenbahn.de

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite