Ein Wochenende unter Dampf: 78 468 hat Nordfriesland erreicht

81Bilder

Ein Wochenende mit viel Arbeit und wenig Schlaf liegt hinter den Sachsen-freunden Deister. Auf dem Programm stand die Sonderfahrt mit der 78 468 nach Nordfriesland und hierbei die Unterstützung der NEG Niebüll bei der Durchführung der Fahrt.

Die umfangreiche Vorberichterstattung und die Erlebnisse an den Abfahrtsbahnhöfen 2010 lies errahnen, das wieder mit sehr viel Besuchern zu rechnen ist. Und darum wurde im Vorfeld insbesondere auf das Thema Sicherheit sehr großen Wert gelegt. Große Dienste erwisen den Organisatoren dabei Thorsten Hungerland und Hendrik Adam, gleichzeitig Mitglieder der Feuerwehr Springe/Deister. Durch den Besuch der 18 201 im Jahr 2009 wussten sie was auf alle zukommen konnte. Daher wurden entlang der Strecke einige Ortsfeuerwehren gebeten, die Organisatoren der Fahrt zu unterstützen. Hendrik Adam übernahm hier die Koordination so das schon im Vorfeld bekannt war, was auf den Bahnhöfen los war.
Und an einigen Halten war dieses auch bitter nötig. Los ging es für den Dampfzug um 8:42h. Während in Diepholz die Bevölkerung wohl noch schlief, waren ab Syke die Bahnsteige sehr gut besucht.Das Wassernehmen in Tornesch hatte bald einen Volksfestcharackter. Stefan Jeggle von der Eisenbahntradition Lengerich erläuterte den Besuchern die Lok während andere Mitglieder des Vereins den Kindern die Lok zeigten. Über Neumünster wurde dann schnell die imposante Brücke über den Nordostseekanal bei Rendsburg erreicht. In Rendsburg hatte der Zug 40 min. Aufenthalt, der von den Besuchern zur Begutachtung des Zuges genutzt wurde. Das Historische Stellwerk Rendsburg hatte extra geöffnet und wurde ebenfalls gut besucht.

Über Schleswig ging es dann in den Flensburger Hafen, wo der Zug mit lauten Tuten der anderen Schiffe begrüßt wurde. Nach dem abstellen und fertigmachen ging es dann auch für die Helfer auf das Fest.

Am Sonntag war dann Teil 2 der Fahrt nach Niebüll angesagt: Von Flensburg Hafen - ging es zunächst zum Hbf. - mit Promi an Bord: Unter den Fahrgästen befand sich der Bundesvorsitzende von Pro Bahn, Karl Peter Naumann. Er zeigte sich sichtlich begeistert. Im Flensburger Bahnhof kam es dann zu einer Begegnung mit der 03 1010. Ab Jübeck fuhr der Dampfzug das erste mal für dieses Jahr Plandampf: zwischen Jübeck und Husum ersetzte sie die planmässige NOB. Deren Fahrgäste stiegen in Jübeck zu und waren begeistert von dieser unerwarteten Abwechslung. In Husum fanden die Matjestage statt und so war auch dort die Lok dicht umlagert. Pünktlich um 15:20h erreichte der Zug Niebüll, wo er ebenfalls von zahlreichen Schaulustigen erwartet wurde.

Bis zum 30.7. fährt der Dampfzug zwischen Niebüll und Dagebüll/Mole nun Plandampf. Am 31.7. geht es wieder zurück nach Osnabrück.

Infos:
Plandampf: http://www.neg-niebuell.de

Fahrt am 31.7.11: http:///www.sachsenfreundedeister.de

Bürgerreporter:in:

Sachsenfreunde Deister aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.