Die historische „Köller´s Bank“ am Lehmbrink Deister steht wieder.

Wennigsen Argestorf Mittelweg - Lehmbrink Köller`s Bank
14Bilder
  • Wennigsen Argestorf Mittelweg - Lehmbrink Köller`s Bank
  • hochgeladen von Winfried Gehrke


„Köllers`s Bank“ steht im Deister in der Wennigser-Argestorfer-Genossenschaftsforst

Mittelweg und Lehmbrink im Deister

Wo der Mittelweg vom Parkplatz Argestorf auf den Lehmbrink trifft, gibt es seit den 1950- ziger Jahren den historischen Wegepunkt „Köller`s Bank“.
Dieser Wegepunkt wird auch der " Vier Karstanienplatz" von der Wennigser-Argestorfer Genossenschaftsforst genannt. 2015 wurden wieder neue Karstanien gepflanzt, an der Stelle wo das ehemalige "Wasserhäuschen" Argestorf stand. (s. Foto Pflanzanktion 2015)


Rechtzeitig zum Jahresende 2021
konnte die neue Bank wieder für eine Ruhepause freigegeben werden, bevor der Anstieg  zum oberen Lehmbrink beginnt.

Georg Köller ehem. Zahnarzt in Wennigsen

Diese Bank erinnert an den bekannten Wennigser Zahnarzt Georg Köller 1898 -1977.
Georg Köller ließ Anfang der 1950-ziger Jahre diese Bank für die Wanderer auf dem Lehmbrink errichten. Köller selbst traf man fast täglich in der Mittagszeit mit seinem Hund auf dieser Bank, hier schöpfte er Kraft im Deister für seine zahnärztliche Tätigkeit.
Georg Köller (genannt Schorse) hatte zunächst seine Praxis im Haus Heitmüller – Argestorfer Straße / Hauptstraße. Später baute er seine Praxis in der Argestorfer Straße, gegenüber der Grundschule Wennigsen.

Dr. Rainer Schmidt übernimmt die Reparaturkosten

Dr. Rainer Schmidt (Zahnarzt), Enkel von Georg Köller, hat die Kosten für die Reparaturanfertigungen übernommen.
Die Reparaturarbeiten haben Peter Felsen (Argestorf) und Winfried Gehrke (Deister-Winni) durchgeführt.

Ein bekannter Wegepunkt am Fernwanderweg - Kansteinweg

Mittleiweile ist „Köller`s Bank“ auch als Wegepunkt auf dem Lehmbrink für den Fernwanderweg Kansteinweg bekannt. Der Kansteinwanderweg führt von Hannover über Wennigsen und dem Deister durch Berge des Weser-Berglandes nach Alfeld und ist ca. 83 Kilometer lang.

Der Lehmbrink

Der Lehmbrink ist auch Teil des Kontinentalwegs Afrika, von Wennigsen (Ortsteil Waldkater) über den Deisterkamm nach Springe. Ein völkerverbindender Weg, auf dem drei Holzskulpturen sehen. Einen Zwischenstopp kann man nun wieder auf „Köller´s Bank“ einlegen.
Die Skulpturen des Kontinentalwegs wurden von zwei Künstlern aus Burkina Faso 2015 gefertigt und befinden sich zwischen Wennigsen und Springe an markanten Wegpunkten. Der Feuervogel auf dem Deisterkamm bei „Wöltje Buche“ ist die am schönsten gestaltete Holzarbeit. In Wennigsen steht das Doppelte Gesicht, oder auch die Kulturträger genannt. Am Deisterrand von Springe befindet sich die Hahnenmaske.
Wenn man die Ideen der Künstler folgt, führt der Weg nach Afrika über den Deister und der Lehmbrink mit Köllers-Bank ist ein Teil des Weges.

Fernwanderweg übern Deister

Kansteinweg Hannover - Alfeld (Leine)
Rubrik: Wandern, Mehrtagestour
Start: Hannover-Badenstzedt
Streckenverlauf: Springe-Lauenstein-Duingen-Alfeld (Leine)
Ziel: Alfeld (Leine)
Länge: 82,91 km
Dauer: 4 bis 5 Tage
Schwierigkeit: Gute Kondition zum Wandern ist erforderlich.
Einige Höhenunterschiede sind zu bewältigen.
Barrierefreiheit: Die Tour ist nicht barrierefrei.

Wanderung von Hannover nach Alfeld (Leine) auf dem Kansteinweg durch das Weserbergland (4 Tage, 83 km)
Der Kansteinweg
In Hannover-Badenstedt beginnt der Kansteinweg. Er führt über den Benther Berg , Gehrden nach Wennigsen, von dort aus über den Deister. Der mit einem Dreieck gekennzeichnete Weg taucht am Waldkater in den Wald ein, vorbei an „Köllers-Bank“ und führt erst langsam und dann doch recht steil zur Wöltjebuche. Auf der Springer Seite geht es dann auf der Jägerallee in die Stadt Springe und auf der anderen Seite im Kleinen Deister weiter durch den Wald. an der Holzmühle vorbei durch den Osterwald nach Osterwald und weiter über Voldagsen/Marienau nach Lauenstein. Nun geht es nach Salzhemmendorf dann rauf in den Thüster Berg zum Kahnstein und Lönsturm. Weiter auf dem Thüster Berg bis Marienhagen über die B 240 und im Buinger Berg weiter bis zur Lippoldhöhle bei Brunkensen. Hier verläuft auch der neuausgeschilderte Ith-Hils-Weg ein Stück deckungsgleich mit dem Kansteinweg.
Von der Lippoldshöhle geht es weiter durch den Rauberg und dann runter nach Warzen, über den Rettberg und den Wahrberg kommen wir über den Klasperweg rein in die Stadt Alfeld (Leine)
Hier endet der 83 km lange schöne Kansteinweg durch das Weser- und Leinebergland.

Winfried Gehrke Wennigsen Dezember 2021

Bürgerreporter:in:

Winfried Gehrke aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.